Jalousieaktor – Unterputz HmIP-FBL

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Bolli
Beiträge: 44
Registriert: 16.01.2016, 11:50

Re: Jalousieaktor – Unterputz HmIP-FBL

Beitrag von Bolli » 10.02.2018, 12:40

Habe jetzt zwei Aktoren mit zwei gleichen Jalousien und alle Werte gleich eingestellt.
Das Ergebnis ist aber vollkommen unterschiedlich. Bei einem Aktor ist alles soweit korrekt, nur die Lamellenverstellzeit ist falsch. Lässt sich aber nicht korrekt einstellen.( siehe oben) Der andere spinnt vollkommen. Die Lamelleposition ist vollkommen falsch.

Ich kapiere diese Aktoren nicht!

Bolli
Beiträge: 44
Registriert: 16.01.2016, 11:50

Re: Jalousieaktor – Unterputz HmIP-FBL

Beitrag von Bolli » 10.02.2018, 14:23

Jetzt habe ich alles neu gestartet und nochmals getestet. Es tut mir leid, aber dieser Aktor ist zumindest mit der CCU komplett für den Ar....!
Vom Ansatz alles o.k. Auch das man die Lamellenposition bestimmen könnte, klasse! Darauf habe ich schon lange gewartet!. Aber wenn die Lamellenumstellzeit nicht exakt einstellbar ist, ist alles nachfolgende schon zum Scheitern verurteilt!
Und dann sehe ich, dass die Software auch sonst nicht korrekt ist. Zwei absolut identische Aktoren an identischen Jalousien und identische Einstellungen und trotzdem vollkommen unterschiedliches Verhalten!
Mist! Jetzt habe ich mich viele Stunden damit beschäftigt. Alles für die Katz!

Sven_A
Beiträge: 4152
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danksagung erhalten: 281 Mal

Re: Jalousieaktor – Unterputz HmIP-FBL

Beitrag von Sven_A » 12.02.2018, 08:12

Bolli hat geschrieben: 1. automatische Kalibrierfahrt geht nicht (verwende auch die CCU)
Zumindest für den HmIP-Rolladen-Unterputzaktor HmIP-FROLL gilt: Der kann keine automatische Fahrt, die Messfunktion haben nur die Markenschaltereinsätze. Daher sind die Unterputz ja so schön klein.
Und im Datenbaltt des HmIP-FBL steht auch nichts von automatischer Kallibrierung.

Benutzeravatar
searchforerrors
Beiträge: 35
Registriert: 25.02.2014, 13:23

Re: Jalousieaktor – Unterputz HmIP-FBL

Beitrag von searchforerrors » 12.02.2018, 08:26

Hallo,

Hab auch 3x HMIP-FBL im Einsatz und bringe die Dinger einfach nicht hin, egal ob mit direktangeschlossenen Taster oder Dirketverknüpfung.
Das einzige was so halbwegs funktioniert, ist wenn man sie über ein Programm runter und rauf fährt (Lamellenverstellung + Position setzen)

Hat da schon jemand ELV bzw. eQ-3 kontaktiert. Mittlerweile habe ich das rumprobieren satt...

NeoCH
Beiträge: 33
Registriert: 25.09.2015, 14:02
Wohnort: Schweiz - Zürich
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Jalousieaktor – Unterputz HmIP-FBL

Beitrag von NeoCH » 12.02.2018, 17:47

Hallo
Wie Ihr aus meinen diversen vorangehenden Beiträgen sehen könnt, läuft bei mir ein solcher Aktor seit ca. 5 Monaten problemlos. Dies nach anfänglichen Schwierigkeiten die hier dokumentiert sind und hauptsächlich aufgrund von mangelndem Verständnis von meiner Seite und mangelnder Dokumentation von eQ-3 aufkamen. Ich verwenden den Aktor mit direktangeschlossenen mechanischen Taster und in CCU-Programen als automatische Tag-/Nacht und Sonnenschutz Funktion. Das funktioniert alles bestens. Ich frage mich wie ich euch helfen kann?
Grüsse
neoCH
-----
Ort: Schweiz
2x CCU3 mit total ca. 32 Sensoren/Akoren für Heizung, Licht und Lamellenstoren (Jalousien) und Sonnenstoren (Markisen), Türen und Tor. ¦ CUx-Daemon ¦ XML-API ¦ CCU2 mit PioTec EnOcean Zusatzplatine und Antenne RP-SMA 868 MHz in CCU2 mit CUxD - Gateway Software für EnOcean Wettersensor (Eltako-MS)

Bolli
Beiträge: 44
Registriert: 16.01.2016, 11:50

Re: Jalousieaktor – Unterputz HmIP-FB

Beitrag von Bolli » 15.02.2018, 20:57

Hallo Neo,
vielen Dank für Deine Antwort.
Habe heute mal einen Test mit dem IP Accesspoint gemacht und siehe da, es funkt.
1. hier kann man Zehntelsekunden genau sowohl die Fahrzeit rauf/runter und die Lamellenwendezeit einstellen. Grundproblem ist hier sofort auf Anhieb gelöst.
2. hier funzt auch die Kalibrierfahrt
3. hier ist die Lamellenverstellung sehr präzise. (Wegen der genauen Grundprogrammierung)

Was mich in der CCU Stunden gekostet hat ist hier in wenigen Minuten erledigt.
Und Außerdem ist alles viel schneller als in der CCU: das Anlernen, die Grundeinstellungen und die Programmierung. Und wenn man es gemacht hat funktioniert es einfach. Was diesem System nur fehlt ist eine schöne App wie z. Bsp. Pocket Control HD

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Jalousieaktor – Unterputz HmIP-FBL

Beitrag von shartelt » 15.02.2018, 21:39

wunderbar. Dann viel Erfolg mit dem Access Point :)

dkzv
Beiträge: 6
Registriert: 09.10.2017, 18:21

Re: Jalousieaktor – Unterputz HmIP-FBL

Beitrag von dkzv » 17.02.2018, 19:57

Geht die Einstellung der Lamellenverstellzeit bei dir wirklich nicht? Mir ist aufgefallen, dass bei der neuesten Firmware die Anzeige in der WebUI anscheinend nicht richtig funktioniert. Ich kann die Aktoren mit "Wert eingeben" genau konfigurieren und die Konfiguration wird auch übernommen. Wenn ich dann aber wieder in die Konfiguration des Aktors schaue, steht der Wert wieder auf 1 Sekunde.
Nach der Auswahl von "Wert eingeben" im Drop-Down-Menü wird wieder der richtige Wert angezeigt.

Benutzeravatar
searchforerrors
Beiträge: 35
Registriert: 25.02.2014, 13:23

Re: Jalousieaktor – Unterputz HmIP-FBL

Beitrag von searchforerrors » 19.02.2018, 07:54

Hallo

Ich hab die Lamellenverstellzeit in den Geräteeinstellungen auf Sekunden mit 0, also keine Lamellenverstellzeit umgestellt und die Dinger funktionieren jetzt soweit. Irgendwie hat bei mir die Lamellenverstellzeit alles durcheinander gebracht. Verwende auch eine CCU (RaspberryMatic).

jfrick79
Beiträge: 2
Registriert: 01.03.2015, 14:12

Re: Jalousieaktor – Unterputz HmIP-FBL

Beitrag von jfrick79 » 21.02.2018, 14:25

Hallo!

@ Neo: Besteht irgendwie die Möglichkeit, dass du das Programm zur Tag/Nachtsteuerung hier einstellst? Das wäre sehr nett!

LG Jürgen

Gesendet von meinem P01MA mit Tapatalk

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“