Jalousieaktor – Unterputz HmIP-FBL

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

NeoCH
Beiträge: 33
Registriert: 25.09.2015, 14:02
Wohnort: Schweiz - Zürich
Danksagung erhalten: 2 Mal

Jalousieaktor – Unterputz HmIP-FBL

Beitrag von NeoCH » 05.09.2017, 20:41

Hallo
Habe seit einigen Tagen den Jalousieaktor – Unterputz HmIP-FBL (Rel. 1.2.0) im Einsatz, als Ersatz eines klassischen HM-LC-Bl1-FM weil ich die Funktion der Lamellenstellung nutzen möchte. Bisher habe ich diese mittels Scrip-Programm gelöst. Ich verwende den HmIP-FBL zusammen mit einer CCU im aktuellsten Release 2.29.22.
Ich musste feststellen, dass der IP-Aktor in dieser Konfiguration so nicht zu gebrauchen ist. Folgende verhalten:
- Mit dem am Aktor angeschlossenen mechanischem Taster lässt sich die Jaoulosie einwandfrei bedienen.
- Die Bedienung über WebUI funktioniert (Auf/Ab), allerdings wir in der unteren Endlage die Lamellen auf ca 90 Grad gestellt und in der Oberen Endlage wird das ganze Paket ca. 5 cm nach unten gefahren (so sollen vermutlich die Lamellen gestellt werden).
- Ich habe in den Geräte – Einstellungen (Ch. 4) verscheiden Einstellungen ausprobiert. Keine zeigt aber eine Lösung des Problems.
Aus meiner Sicht müsste Behanghöhe hochgefahren auf 100% und Lamellenpositioen 100% für Oben und Behanghöhe für heruntergefahren auf 0% und Lamellenposition ebenfalls auf 0% gut sein. Das hat aber keine Einfluss. Irgendwie wir die Geräteeinstellung nicht beachtet.
- Die Verwendung von einfachen Programmen der CCU habe ich auch ausprobiert. Wenn dort z.B die Position 100% (also Oben) angefahren werden soll, fährt das Packet nach oben und dann wieder ca. 5 cm nach unten. Keine Ahnung wieso.
-Weiter verstehe ich auch nicht wozu die Ch. 5 und Ch.6 Einstellungen gut sind. Wenn ich mit CCU2 arbeite kann ja eh alles mit Programmen gefahren werden, wozu also noch diese? Bei den normalen Aktoren HM-LC-Bl1-FM gibt es das auch nicht.
- In der Home24 App (Android) ist der Aktor (noch) nicht verfügbar
- In der Pocket control HM App ist der Aktor verfügbar und bedienbar, allerdings mit den selben Problemen wie bei der WebUI.
-Daraus schliesse ich, dass das Problem bei der Firmware der CCU2 oder des Aktors liegt.

Hat jemand Erfahrung in der Konfiguration (Geräte-Einstellung) und Bedienung und Programmierung dieser neuen Aktoren und kann mir helfen das Ding richtig einzusetzen?

Grüsse
NeoCH
-----
Ort: Schweiz
2x CCU3 mit total ca. 32 Sensoren/Akoren für Heizung, Licht und Lamellenstoren (Jalousien) und Sonnenstoren (Markisen), Türen und Tor. ¦ CUx-Daemon ¦ XML-API ¦ CCU2 mit PioTec EnOcean Zusatzplatine und Antenne RP-SMA 868 MHz in CCU2 mit CUxD - Gateway Software für EnOcean Wettersensor (Eltako-MS)

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13847
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: Jalousieaktor – Unterputz HmIP-FBL

Beitrag von robbi77 » 05.09.2017, 21:11

Nur so: von klassisch HM gibts auch einen Aktor, aber wohl nur als Bausatz.
https://www.elv.de/homematic-jalousiesteuerung.html


Gruß
Roberto
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Jalousieaktor – Unterputz HmIP-FBL

Beitrag von Familienvater » 05.09.2017, 23:31

Hi,

ich kann nur spekulieren, ich habe weder Jalousien mit Lamellenverstellung (und damit technische Ahnung), noch HmIP-Rolladenaktoren:
Ich meine mich zu erinnern, das bei HmIP 0% und 100% "andersrum" sind als bei HM, evtl. ist der HmIP-Aktor falsch angeschlossen.
Was sagt das aktuelle WebUI-Handbuch zu diesem Aktor-Typ und seiner Konfig (keine Ahnung, ob da was drinsteht...)
Hast Du schon mal probiert, den Haken bei der Benutzerverwaltung für die vereinfachte Konfiguration rauszumachen, und danach noch mal die Aktor-Konfig zu checken? Bei klassichem HM sind manche Konfigoptionen nur für "Experten" sichtbar.

Grundlegende Fehler zum Ausschließen:
Browsercache nach dem Firmwareupdate der Zentrale wurde gelöscht?

Der Familienvater

NeoCH
Beiträge: 33
Registriert: 25.09.2015, 14:02
Wohnort: Schweiz - Zürich
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Jalousieaktor – Unterputz HmIP-FBL

Beitrag von NeoCH » 06.09.2017, 08:46

Vielen Dank für eure Antworten!
@robbi77; ja, aber der ist für Markenschalter. Die Markenschalter auf bzw. unter diese er passt, sind leider in der Schweiz nicht üblich. In der Schweiz wird meist Feller Edizio Due eingesetzt, da gibt es aber keine Adapter dazu von HM. Daher setze ich ausschliesslich Unterputz (UP) Aktoren ein, und da gibt es (leider) nur die IP Version.

@Familienvater
Der Anschluss müsste richtig sein, denn bei Bedienung mit WebUI und auch mit den Apps, läuft die Jalousie jeweils in die korrekte Richtung. Auch das Schwenken der Lamellen funktioniert in die richtige Richtung =0% ist ganz zu und 100% ist nach oben gewendet.
Ich wollte natürlich auch im WebUI Handbuch nachsehen, aber leider ist auch in der aktuellen Ausgabe V6.0 von Juni 2017 der Aktor nicht aufgeführt. eQ3 scheint da wieder mal in Verzug zu sein. Daher stelle ich die Fragen im Forum, in der Hoffnung, dass jemand schon weitere Erkenntnisse du diesem Teil hat. Dein Tipp mit der Experten Funktionen werde ich heute mal ausprobieren, bin zwar der Meinung ich sei eh immer auf Experten-Modus. Das mit dem Browsercache ist bei mir nie ein Problem, bei meinen Firefoxeinstellungen wird der Cache bei jedem Neustart gelöscht.

Gruss
neoCH
-----
Ort: Schweiz
2x CCU3 mit total ca. 32 Sensoren/Akoren für Heizung, Licht und Lamellenstoren (Jalousien) und Sonnenstoren (Markisen), Türen und Tor. ¦ CUx-Daemon ¦ XML-API ¦ CCU2 mit PioTec EnOcean Zusatzplatine und Antenne RP-SMA 868 MHz in CCU2 mit CUxD - Gateway Software für EnOcean Wettersensor (Eltako-MS)

NeoCH
Beiträge: 33
Registriert: 25.09.2015, 14:02
Wohnort: Schweiz - Zürich
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Jalousieaktor – Unterputz HmIP-FBL

Beitrag von NeoCH » 06.09.2017, 22:07

Lagebericht / Erkenntnisse

Meine Jalousien sind ganz geschlossen (unten) wenn die Lamellen senkrecht stehen, also auf 0% sind. Die Jalousien sind offen (oben) wenn das ganze Paket mit den nun in horizontaler Positionen liegenden Lamellen oben, also auf 100% ist.
In der Geräte Einstellung habe ich deshalb nebst den Laufzeiten auch diese Einstellungen gemacht. Im Ch 4. steht:
Behanghöhe hochgefahren 100% (also ganz oben)
Lamellenposition hochgefahren 100% (also horizontal)
Behanghöhe heruntergefahren 0% (also ganz unten)
Lamellenposition heruntergefahren 0% (also senkrecht)

Wenn nun aber über WebUI die der AUF Knopf gedrückt wird fährt das Packet nach oben, aber dann, je nach Stellung des Schieberegler für die Lamellenposition, wird dann die gerade eingestellte Position angefahren. Wenn er Regler also zb auf 0% steht, fährt das Packet wieder ein paar cm nach unten und dann werden die Lamellen senkrecht (also auf die eingestellten 0%) gestellt. Das heisst, obwohl in den Geräte-Einstellung eigentlich für Hochgefahren 100%/100% eingestellt ist, macht der Aktor daraus dann 100%/0% was bei mir etwa. 97.5% ergibt. Die Einstellung in der Geräte-Einstellung ist also wirkungslos.
Dasselbe passiert auch wenn über ein Programm die Behanghöhe 100% angefahren werden soll, er fährt dann auf 100% und dann wieder herunter auf 97.5%.
Wenn bei der Bedienung über WebUI zuerst die Lamellenposition mit den Schieberegler auf 100% gestellt wird und dann der AUF-Knopf gedrückt wird, fährt das Paket korrekt auf 100% und bleibt dort.

Erkenntnis: Die Einstellung der Lamellenposition in den Geräte Einstellung hat keine Wirkung auf die Einstellung des Schiebereglers in der WebUI. Somit muss bei Bedienung über WebUI (und auch Apps) immer sowohl Schieberegler für die Lamellenposition und danach der AUF oder AB Knopf bedient werden, auch wenn nur simpel die Jalousie komplett hoch oder runtergefahren werden soll. Ich habe keine Ahnung wie ich das meiner restlichen Familie insb. meiner Frau beibringen soll.
Das Gleiche gilt somit auch für alle Programme. Es muss also kompliziert zuerst die Lamellenposition gestellt werden und dann (vermutlich verzögert) die Behanghöhe angegeben werden, es geht nicht einfach mit Bahanghöhe auf 100% oder 0%.
Will man zB die Lamellen auf Sonnenschutz stellen, muss zuerst die Lamellenposition (zB. 40%) gestellt werden und danach die Behanghöhe auf 0% (also ganz unten). Dann werden die Lamellen auf 40% gestellt, danach fährt das ganze Packet nach unten auf 0% und dann wieder kurz hoch um die 40% zu erreichen. Es endet dann also bei einer reellen Behanghöhe von 1%.

Aus meiner (einfachen) Sicht, ist das nicht gut gelöst. Da die Geräte Einstellung eigentlich besagt, dass unten 0%/0% ist, würde ich erwarten, dass bei einem ZU (oder 0%) Befehl, dies System weiss, dass damit 0%/0% gemeint ist. Das würde das unnötige zweimalige Kippen der Lamellen verhindern und die Programme und Bedienung sehr vereinfachen.

Bleibt noch zu sagen, dass bei Bedienung über die externen Tasten, die beiden Vorgänge (AUF und AB) korrekt ablaufen. Also das Packet läuft nach oben und bleibt bei 100% stehen oder läuft nach unten und bleibt bei 0% stehen.

Nun bin ich gespannt ob noch jemand diese Erfahrungen teilt oder evtl. andere, bessere Lösungen gefunden hat. Vielleicht habe ich ja etwas übersehen oder nicht verstanden.

Grüsse aus CH
neoCH
-----
Ort: Schweiz
2x CCU3 mit total ca. 32 Sensoren/Akoren für Heizung, Licht und Lamellenstoren (Jalousien) und Sonnenstoren (Markisen), Türen und Tor. ¦ CUx-Daemon ¦ XML-API ¦ CCU2 mit PioTec EnOcean Zusatzplatine und Antenne RP-SMA 868 MHz in CCU2 mit CUxD - Gateway Software für EnOcean Wettersensor (Eltako-MS)

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Jalousieaktor – Unterputz HmIP-FBL

Beitrag von Herbert_Testmann » 07.09.2017, 08:07

Hallo

ich habe diesen Aktor nicht, also nur eine Vermutung ...
Bei vielen HM Aktoren mit anschließbaren Tastern ist es so, dass die Einstellungen unter Geräte / Einstellungen nur für die direkt angeschlossenen Tasten (interne Gerätetasten) gelten. Das würde erklären, warum es bei direkter Bedienung funktioniert.

Bei der Bedienung aus der WEbUi sind es 2 unterschiedliche unabhängige Einstellungen. Das könnte eq-3 als Feature bezeichnen.

Also Notlösung könntest Du ein Programm schreiben, dass auf die Stellung 0% oedr 100% reagiert und die Lamellen dann wunschgemäß einstellt.

Um fest zu stellen, ob die Einstellungen in den Geräteeinstellungen überhaupt und wenn ja wann wirksam sind, würde ich mal Zwischenwerte wie 30% und 70% einstellen.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

NeoCH
Beiträge: 33
Registriert: 25.09.2015, 14:02
Wohnort: Schweiz - Zürich
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Jalousieaktor – Unterputz HmIP-FBL

Beitrag von NeoCH » 09.09.2017, 13:25

Hallo, ich wieder...
Habe nun die Programme auf den neuen Aktor umgeschrieben. Alles läuft so weit wie es soll. Das Probelm mit der Bedienung über WebUI und Apps bleibt aber weiter bestehen. Ich steure nun mit den Programmen den Kanal 4. Mir ist aber nach wie vor nicht klar für was die Kanäle 5 und 6 und 7 gut sind. Bei Bedienung über WebUI passiert nichts.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Jalousieaktor – Unterputz HmIP-FBL

Beitrag von Gluehwurm » 09.09.2017, 13:59

Willst Du mal einen Screenshot zeigen? Habe das Teil nicht.

Gruß
Bruno

NeoCH
Beiträge: 33
Registriert: 25.09.2015, 14:02
Wohnort: Schweiz - Zürich
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Jalousieaktor – Unterputz HmIP-FBL

Beitrag von NeoCH » 11.09.2017, 14:45

...hier mal die Ansichten aus dem WebUI von Status und Konfig:
Dateianhänge
HmIP-FBL.JPG
HmIP-FBL_Konfig01.JPG
HmIP-FBL_Konfig02.JPG

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Jalousieaktor – Unterputz HmIP-FBL

Beitrag von Sammy » 11.09.2017, 16:43

Kanal 4, 5 und 6 sind die 3 virtuellen Aktorkanäle und Kanal 7 für das Wochenprogramm.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“