Rauchmelder: Batterie unter 1 Jahr bereits leer

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Matchbox
Beiträge: 60
Registriert: 30.12.2016, 21:43

Rauchmelder: Batterie unter 1 Jahr bereits leer

Beitrag von Matchbox » 08.09.2017, 12:30

Hallo,

neulich weckte mich mein Rauchmelder (IP) mit regelmaessigen kurzen PIEPEN. In der App stand glaube ich auch "Batterie leer" (zu muede zum mercken / und meckern :-) ).

Der Rauchmelder ist noch nicht mal ein Jahr!

Ich hab vielleicht 1- maximial 2 mal im Monat einen Fehlalarm (ausgloest durch den Huellschutz). Mir ist bewusst, dass dies auch Energie von der fuer ansonsten 10 Jahre ausgelegten Rauchmelderbatterien zieht.
Ich hab in Kauf genommen das der Rauchmelder dann vielleicht nur 8 Jahre haelt. Aber noch nicht mal ein jahr?

Hab den Rauchmelder wieder eingeschraubt und warte mal auf ein neues Zeichen - bzw. besser nicht :-)

Melde mich hier wieder.

Wenn es jemand aehnlich geht, bitte mal melden.

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Rauchmelder: Batterie unter 1 Jahr bereits leer

Beitrag von alchy » 08.09.2017, 14:06

Rauchmelder eintüten und zurück zum Sender mit Reklamation. :!:

Und bitte: vorher einfach mal die Suche benutzen und sich ggf an einen >solchen Thread< dran hängen. MAch es übersichtlicher, ob ein Massenproblem oder Einzelschicksal.
Du bist jetzt nach meiner Rechnung Nr.3 dessen IP Rauchmelder kein Jahr gehalten haben.


Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Rauchmelder: Batterie unter 1 Jahr bereits leer

Beitrag von Familienvater » 08.09.2017, 14:52

Hi,

wobei hier auch die äußeren Umstände eher dürftig beschrieben sind, und damit pauschal der Anwender zum potentiellen "Opfer" wird, weil er sich um 9 Jahre betrogen fühlt.

Wird der Rauchmelder und damit der Hüllschutz mit einer CCU2 selbstprogrammiert betrieben? -> selbst eingebauter Fehler im Programm möglich, der z.B. bei jeder Deaktivierung des Hüllschutzes oder Neustart der Zentrale an den Rauchmelder AUS funkt, auch wenn der gar nicht signalisiert hat (sinnloses aufwecken...), -> Anwender könnte auch Täter sein

Wird der Rauchmelder mit einem HmIP-Accesspoint betrieben -> potentieller Fehler in der Cloud, schuldig ist potentiell eher EQ3, Anwender ist eher Opfer

2x Fehlalarm pro Monat, wie lange lief der Fehlalarm? bis der Melder nach 45 Sekunden entnervt aufgibt? Oder 5 Sekunden, weil der Benutzer den Alarm nicht hören mag? Vielleicht gab es "echte" längere Alarme, die nur niemand aufgefallen sind, weil keiner daheim war?

Egal wie es im Endeffekt war, für mich zeigt es ganz deutlich, das man einen Rauchmelder nicht zur Alarmsirene machen sollte, auch wenn der Hersteller eine solche Funktion anbietet...

Der Familienvater

Matchbox
Beiträge: 60
Registriert: 30.12.2016, 21:43

Re: Rauchmelder: Batterie unter 1 Jahr bereits leer

Beitrag von Matchbox » 11.09.2017, 11:45

Hallo,

danke fuer die Hinweise.
Zur Suche: Hatte ich benutzt, jedoch nicht in dem Unterforum "...HomeMatic IP mit CCU" verortet.
Soll ich jetzt generell hier weiter texten oder eher auf dem anderen Thread?

@Familienvater:
Die Infos hatte ich nicht gegeben, korrekt. Die Fehlalarme sind den Ohren zu liebe jeweils nur kurz gelaufen. Fehlalarme wuerde ich zu 99,9% ausschliessen, zumindest roch es bei uns beim nach hause kommen nie nach Rauch :-).

Sollte die Info "Batterie leer" erneut kommen, werde ich einmal den Umtausch versuchen. Bei erneutem verfruehten Batterieausfall dann auch zu Deinem Schluss kommen :-/ und eine eigene Sirene von HM holen.

Update: Bisher kein erneutes piepen (Batterie leer). Ich schreibe auch nochmal in den anderen Thread die bisherige Loesung (Neustart des Rauchmelders).

Matchbox
Beiträge: 60
Registriert: 30.12.2016, 21:43

Re: Rauchmelder: Batterie unter 1 Jahr bereits leer

Beitrag von Matchbox » 18.09.2017, 16:39

Bis jetzt kein neuer Batteriealarm mehr. War wohl nur ein Schluckauf. In dem Fall dann also einmal abschrauben und dran schrauben.

StephanI
Beiträge: 29
Registriert: 03.01.2017, 14:31

Re: Rauchmelder: Batterie unter 1 Jahr bereits leer

Beitrag von StephanI » 19.10.2017, 18:48

Ich bin auch betroffen.
3 Melder vor 1 Jahr gekauft.
2 haben dann schön jeweils nachts gegen 03:40 Uhr penetrant ihre leere Batterie gemeldet. Alle wach, super.
Warum die sich laut melden, weiß man nicht, eine App-Benachrichtigung reicht doch? Ist doch bei allen anderen Geräten auch so...

Die Melder waren auch als Sirene mitgemeldet und haben 3 Mal kürzest ausgelöst, gleich wieder abgestellt. Keine weiteren Alarme ansonsten.

Hab EQ3 angeschrieben und warte mal ab.

Gruß
Stephan

Matchbox
Beiträge: 60
Registriert: 30.12.2016, 21:43

Re: Rauchmelder: Batterie unter 1 Jahr bereits leer

Beitrag von Matchbox » 20.10.2017, 09:31

Neulich wieder ein 2 Fehlalarme in einer Woche gehabt, zusaetzlich bissl kalt im Flur und er hat wieder gepiepst.
Hab ihn dann ins Warme Wohnzimmeer gelegt, eine 8 Stuendige Pause gegoennt, wieder eingeschraubt und seit einer Woche laeuft er ohne Batteriemeldung.
Trotzdem nicht so dolle.

Matchbox
Beiträge: 60
Registriert: 30.12.2016, 21:43

Re: Rauchmelder: Batterie unter 1 Jahr bereits leer

Beitrag von Matchbox » 21.02.2018, 12:55

Kurzer Zwischenbericht bezueglich meines Rauchmelder:
Wie beschrieben, einmal rausgeschaubt (aus) und wieder angeschraubt (einschalten)...laeuft seitdem ohne "Batterie leer" Meldung.

Vermute die Spannung des Akku´s wird gemessen und ab einem Schwellwert geht der Alarm los.
Wie das bei Akkus aber so ist....erholen die sich auch mal und seitdem ist es oeberhalb des Schwellwerts.

Rauchmelder laeuft also weiterhin bei mir.

Matchbox
Beiträge: 60
Registriert: 30.12.2016, 21:43

Re: Rauchmelder: Batterie unter 1 Jahr bereits leer

Beitrag von Matchbox » 22.03.2018, 21:32

Zwischenstand: Nun scheint die Batterie wirklich leer zu sein. Mehrmaliges aus-einschalten und zwischenzeitliches ablegen bringt leider nichts mehr.

1 Jahr und 3 Monate hat er gehalten. Bei ca. 10 Fehlalarmen (von unter 30 Sekunden Dauer).

Habe eq3 angeschrieben auf Reklamation gebeten und warte auf Rueckmeldung.

Werde berichten.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9805
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Rauchmelder: Batterie unter 1 Jahr bereits leer

Beitrag von Roland M. » 22.03.2018, 22:17

Hallo!

Nur so als Zwischengedanke:
Matchbox hat geschrieben:Habe eq3 angeschrieben auf Reklamation gebeten
Bei Reklamationen = Gewährleistung (Produkt bei Warenübergabe schon fehlerhaft, was sich aber als verdeckter Mangel auch später zeigen kann) ist der Händler gefragt, nicht der Hersteller.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“