Schaltbare Mess-Steckdose um 10 EUR

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Gawan
Beiträge: 488
Registriert: 11.12.2014, 23:40
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Schaltbare Mess-Steckdose um 10 EUR

Beitrag von Gawan » 10.09.2017, 22:56

https://www.aliexpress.com/item/WiFi-Wi ... 0.0.KbA7Ee

Schwer zu empfehlen und über HTTP-Requests kinderleicht in die Homematic einzubinden

dondaik
Beiträge: 12927
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1603 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Schaltbare Mess-Steckdose um 10 EUR

Beitrag von dondaik » 11.09.2017, 08:03

gibt es auch beispiele zur programmierung ? ( das wäre doch dann sicher ein thema in tips und tricks wert ? )
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Gawan
Beiträge: 488
Registriert: 11.12.2014, 23:40
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Schaltbare Mess-Steckdose um 10 EUR

Beitrag von Gawan » 11.09.2017, 20:39

Ich habs einfach wie einen ESP8266 mit der Arduino IDE geflasht --> https://github.com/arendst/Sonoff-Tasmota

Meine persönliche Lösung ist ein bisschen anders, weil bei mir alles über einen zentralen SQL-Server läuft (d.h. meine Homematic-Installation ist im Grunde nur ein Funktionsbaustein der SQL-Lösung), aber ich schalte von dort aus mittels HTTP-Request diesen Adapter bzw. sende ich vom Adapter die aktuellen Messdaten mittels HTTP an meinen SQL-Server.

Wenn man jetzt mittels HTTP-Requests vom Adapter an die Homematic Daten sendet bzw. den Adapter mittels HTTP-Request direkt aus der HM schaltet, hat man das gleiche ohne SQL in der Mitte.

dondaik
Beiträge: 12927
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1603 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Schaltbare Mess-Steckdose um 10 EUR

Beitrag von dondaik » 11.09.2017, 20:53

:-)
ja, die sonoff - teile sind insgesamt sehr interessant ..
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Gawan
Beiträge: 488
Registriert: 11.12.2014, 23:40
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Schaltbare Mess-Steckdose um 10 EUR

Beitrag von Gawan » 11.09.2017, 21:00

Naja, die macht um 10 EUR das was die 60 EUR Steckdose von Homematic macht.

Ich weiß bis heute nicht wieso die 60 EUR kosten muss, um 20 EUR würde sich keiner die Finger mit den chinesischen Dingern schmutzig machen, aber die machen einem die Entscheidung sehr einfach

dondaik
Beiträge: 12927
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1603 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Schaltbare Mess-Steckdose um 10 EUR

Beitrag von dondaik » 11.09.2017, 21:04

stimmt !
die differenz sind halt die kosten für die "entwicklungsabteilung" usw ... doch scheinbar ist diese auch bei sonoff nicht schlecht ;-) - kostendeckend werden beide arbeiten!
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Gawan
Beiträge: 488
Registriert: 11.12.2014, 23:40
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Schaltbare Mess-Steckdose um 10 EUR

Beitrag von Gawan » 11.09.2017, 21:08

Ich hab mir bisher meine Schaltsteckdose selber "entwickelt".

Ein ESP8266, ein Relais, ein bisschen löten, 6 Stunden Arbeit bis zum Prototypen und 5 EUR pro Stück für die Mini-Serie.
Sehr viel mehr kann die HM-Komponente auch nicht, wie gesagt - sollen sie halt 25 EUR verlangen und ich kauf sie immer noch, aber der "alte" Schaltaktor ohne Messung kostet nach wie vor 50 EUR :roll: :roll: :roll:

dondaik
Beiträge: 12927
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1603 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Schaltbare Mess-Steckdose um 10 EUR

Beitrag von dondaik » 11.09.2017, 21:12

setzt aber voraus das man selber entwickeln kann und das kann der massenmarkt halt nicht !
würden solche projekte hier eingestellt, kann man davon ausgehen das diese mehr oder weniger schnell in des portfolie von xxx ;-) eingehen ( mehr oder weniger vollständig - aber die idee / der lösungsansatz ) aus meiner sicht ist das bei einigen produkten klar erkennbar.
also
happy hacking!
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

urpils
Beiträge: 464
Registriert: 27.08.2014, 10:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Schaltbare Mess-Steckdose um 10 EUR

Beitrag von urpils » 14.09.2017, 12:01

Und das CE Zeichen auf dem Ding ist ein Echtes?
Das Problem mit dem Spruch "Der Klügere gibt nach" ist, dass dann die Dummen die Welt regieren

sailor79ac

Re: Schaltbare Mess-Steckdose um 10 EUR

Beitrag von sailor79ac » 14.09.2017, 12:12

Nur mal so zur Erinnerung wie die EU-Kommission das vorgibt:
"Mit der CE-Kennzeichnung erklärt der Hersteller, Inverkehrbringer oder EU-Bevollmächtigte [...]
Die CE-Kennzeichnung ist daher kein Qualitätssiegel, sondern eine Kennzeichnung, die durch den Inverkehrbringer in eigenem Ermessen aufzubringen ist und mittels der er zum Ausdruck bringt, dass er die besonderen Anforderungen an das von ihm vertriebene Produkt kennt und dass selbiges diesen entspricht.", Quelle: EU

Somit macht eine "unechte" CE-Erklärung gar keinen Sinn...

=> Heißt aber auch für mich, dass es keine Aussagekraft bzgl. Qualität und (indirekt) Sicherheit hat.
---

Nachtrag: Habe mir gerade 2 Stück bestellt, vielen Dank für den Tip!!!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“