Schaltbare Mess-Steckdose um 10 EUR

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Schaltbare Mess-Steckdose um 10 EUR

Beitrag von dondaik » 07.01.2018, 18:55

was für schaltbefehle ?
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

emil70
Beiträge: 287
Registriert: 02.12.2017, 13:47
System: CCU
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Schaltbare Mess-Steckdose um 10 EUR

Beitrag von emil70 » 07.01.2018, 19:56

Habe viewtopic.php?f=27&t=40598 das passende gefunden
gruß emil70

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Schaltbare Mess-Steckdose um 10 EUR

Beitrag von dondaik » 07.01.2018, 19:58

ok, mein test-sonoff wird von tante alexa über iobroker "verwaltet".
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

spiecky
Beiträge: 73
Registriert: 09.12.2017, 15:51

Re: Schaltbare Mess-Steckdose um 10 EUR

Beitrag von spiecky » 26.01.2018, 19:43

Hi,

ich habe da mal ne ganz verrückte Idee.

Kurze Vorgeschichte: Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus, mein Vater ist 83 Jahre alt und kann schon mal vergessen den Herd auszuschalten.
Ist bis jetzt noch nicht passiert, aaaaaabbbeeeerrrrrr.....nun wollte ich, ohne sein Wissen (sonst heißt es wieder - ich bin doch nicht blöd usw.),
seinen Herd "überwachen". Nun meine verrückte Idee, die wahrscheinlich das Ganze eher "gefährlicher" macht, als sicherer.

Ich wollte zwischen jede Phase, also L1,L2 und L3 einen geflashten Sonoff POW schalten und wenn der Herd länger als.....keine Ahnung z.B. 30min....
eingeschaltet ist, eine Meldung bekommen. Die Leistung sollte der POW ja vertragen können, nur muss der POW ja ständig auf "AN" stehen. Denke das
macht das kleine Relais auf der Platine nicht lange mit - oder wie ist Eure Meinung dazu. Vielleicht habt Ihr ja noch andere Ideen. Manchmal verrennt man
sich ja auch in was.

Ansonsten bin ich mit der Sonoff Variante als günstiger Schaltaktor sehr zufrieden. Das flashen, konfigurieren und einbinden klappt super.

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Schaltbare Mess-Steckdose um 10 EUR

Beitrag von dondaik » 26.01.2018, 20:17

das wird der sensor aus verschiedenen gründen nicht können ...... mein ansatz wäre kontaktlos messen oder die überwachen der "herd-an-led" .. doch das wäre ein eingriff durch einen fachmann !!
ansonsten hat elv gerade ein gerät zum thema herd auf den markt gebracht Herdüberwachung SSM200-CH am preis kann man schon ahnen wie komplex das thema ist ....
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

spiecky
Beiträge: 73
Registriert: 09.12.2017, 15:51

Re: Schaltbare Mess-Steckdose um 10 EUR

Beitrag von spiecky » 28.01.2018, 09:01

Hui,

ja für das Geld kann ich ja jemanden einstellen, der den Herd überwacht hahaha.... :D

hhhhmmmm....ja das mit der Herd-Kontrollleuchte klingt sehr gut. Etwas aufwändiger aber effektiv. Sehr gute Idee - danke.
Keine Angst, bin gelernter Elektriker - obwohl, das sind ja meist die Schlimmsten :wink:

Aber nur so zum Verständnis - meinst Du nicht, dass es theoretisch mit den POWs geklappt hätte? Oder haut das wegen Drehstrom
nicht hin? Das bekommen die aber ja eigentlich gar nicht mit. Schalte die POWs ja nicht zwischen die Phasen auf 400V sondern
immer zwischen L1-N und L2-N und L3-N. Laut Beschreibung brauchen die den N ja nur zum Betrieb und nicht für die Messung.
Aber wie gesagt - wenn das Relais ständig angezogen ist, wird es wohl nicht lange halten.

Danke für den Tipp mit der Herd-Kontrolllampe. Relais dran und dann über ne Schalterschnittstelle auswerten - fertig. Passt

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Schaltbare Mess-Steckdose um 10 EUR

Beitrag von dondaik » 28.01.2018, 09:12

:-)
bin auf die lösung gespannt
dem relais sollte es egal sein und halten doch wenn seitens des relais kein schalten gewünscht ist / gebraucht wird kann hier ein lötkolben und ein draht helfen ;-) ....relais raus - brücke für den schliesser rein ... einfach testen, oder nur brücke ???
den strom vom herd wird das relais so oder so nicht lange überleben das die mit 10 / 16 Amp belastet werden können ist china-rechnen :-)
wie ich würde in richtung kontaktlos messen auch mal suchen.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

spiecky
Beiträge: 73
Registriert: 09.12.2017, 15:51

Re: Schaltbare Mess-Steckdose um 10 EUR

Beitrag von spiecky » 28.01.2018, 21:32

Ha....und schon wieder ein guter Tipp mit dem Relais brücken. Ja, man denkt doch oft in die falsche Richtung hahahaha.....

Habe mal wegen kontaktlos geschaut....recht teuer und umständlich - also das dann mir Arduino oder ähnlichen in die CCU usw...... neeeeee....leider habe ich aktuell etwas wenig Zeit für die Umsetzung. Werde aber berichten.....

Die neuen POWs sollen 16A können. Denke auch, das ist eher Wunschdenken, aber soviel geht ja auch nicht über eine Phase, wenn wahrscheinlich meist eh nur eine Platte an ist. Toll, jetzt habe ich hier 3 POWs rumliegen. Mit der Brücke könnte ich dann allerdings im Notfall aus der Ferne den Herd nicht mehr abschalten. Aber ob das in der Praxis vorkommen wird ist eh fraglich. Geht eigentlich hauptsächlich darum, eine Meldung zu bekommen, wenn der Herde länger an ist, dass ich dann mal nach schauen kann.....aber danke schon mal für deine vielen guten Anregungen

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Schaltbare Mess-Steckdose um 10 EUR

Beitrag von dondaik » 28.01.2018, 21:38

gern,
ach da das ganze je eh in eine kleine uvt muss...
relais raus, per kabel wieder verbinden - kontakt auf der platine brücken und koppelrelais schalten usw usw .... :mrgreen:
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
eiGelbGeek
Beiträge: 979
Registriert: 24.07.2014, 17:46
Wohnort: Ruhrpottrandgebiet
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Schaltbare Mess-Steckdose um 10 EUR

Beitrag von eiGelbGeek » 08.02.2018, 17:39

Gawan hat geschrieben:Die Dinger gibt es auch bei Amazon.de
Somit ist Amazon als Inverkehrbringer in Europa verantwortlich.

Was sagt das über die Qualität des Produktes aus ? Gar nichts
Was hilft mir das CE dann ? Wenn du einen Schadensfall hast und die Versicherung lässt dich mit dem Hinweis auf mangelnde CE-Zertifizierung beim verursachenden Gerät im Regen stehen, kannst du deinen Anspruch gegenüber dem Inverkehrbringer geltend machen

Da aber CE nicht bedeutet, dass die Produkte einwandfrei funktionieren und vollkommen fehlerlos sein müssen (wie sollte das auch gehen) hat es in der Praxis keine Bedeutung :)
Nicht alles was man bei Amazon klickt, wird auch von Amazon vertrieben!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Nur weil es nicht geht, muss es nicht kaputt sein ^^

Apple for Work, Linux for Network, iOS for Mobility and still Windows for Solitaire

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“