Beschattungsgruppen via Alexa steuern - beste Sprachbefehle

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Bang
Beiträge: 14
Registriert: 08.08.2013, 23:55

Beschattungsgruppen via Alexa steuern - beste Sprachbefehle

Beitrag von Bang » 18.09.2017, 13:51

Hallo @ all,

kann ich denn mit dem Home Control Access Point und den IP Rollladenaktoren auch Gruppen mit Alexa steuern?

Habe im Wohnzimmer vier Fenster / Rollläden welche ich einzeln mit Alexa steuern kann. Über die App kann ich diese vier Rollläden ja zu einer Gruppe zusammen fassen und steuern. Jedoch gelingt es mir nicht die Gruppe mit Alexa zu steuern. Im der Alexa Skill bei Geräte wird die Gruppe zwar erkannt, jedoch steht dort dann "Offline".

Daher die Frage .... Kann man Gruppen überhaupt mit Alexa steuern?

Gruß Bang
Zuletzt geändert von Bang am 18.09.2017, 15:13, insgesamt 1-mal geändert.

Bang
Beiträge: 14
Registriert: 08.08.2013, 23:55

Re: Beschattungsgruppen via Alexa steuern

Beitrag von Bang » 18.09.2017, 14:33

habe jetzt in der Alexa Skill die Gruppen die als "offline" gekennzeichnet waren gefühlt zum 100 mal gelöscht und neu eingegeben.

Das "Offline" ist nun auf einmal weg :?:

Habe der Gruppe - alle Rollläden im gesamten Haus - jetzt einfach mal den Namen "Blume" gegeben und siehe da ...es geht. :D
Sprachbefehl: Alexa, stelle Blume auf 50% !

Was bei mir jedoch nicht funktionieren will ist z.B. Alexa, stelle Alle Rollläden auf 50% oder Alexa stelle Wohnzimmer Rollläden auf 50%

Muß mir jetzt wohl "Codenamen" für sämtliche Gruppen überlegen ...

Bang
Beiträge: 14
Registriert: 08.08.2013, 23:55

Re: Beschattungsgruppen via Alexa steuern

Beitrag von Bang » 18.09.2017, 15:11

Vielleicht hilft es ja noch jemand anderen der selbes Problem hat....

Sprachbefehl: Alexa, Rollläden Wohnzimmer 50% - funktioniert bei nicht - liegt wohl am Umlaut

Sprachbefehl: Alexa, Rollladen Wohnzimmer 50% - funktioniert mal und dann auch wieder nicht. Alexa hört zu, blauer Ring ist sichtbar, geht dann aber ohne jegliche Aktion wieder aus :(

Sprachbefehl: Alexa, Fenster Wohnzimmer 50% - funktioniert gut
Sprachbefehl: Alexa, Fenster Gesamt 50% - funktioniert auch gut

Gutes gelingen

maschine
Beiträge: 2
Registriert: 22.11.2018, 09:58

Re: Beschattungsgruppen via Alexa steuern - beste Sprachbefehle

Beitrag von maschine » 22.11.2018, 13:18

Ich habe dasselbe Problem. Danke, dass Du Dir da selbst ein paar Tipps erarbeitet hast. Scheint ja ne kompetente und hilfsbereite Community hier zu sein :D

coolsurfer
Beiträge: 58
Registriert: 24.01.2016, 12:02

Re: Beschattungsgruppen via Alexa steuern - beste Sprachbefehle

Beitrag von coolsurfer » 02.12.2018, 19:43

maschine hat geschrieben:
22.11.2018, 13:18
Ich habe dasselbe Problem. Danke, dass Du Dir da selbst ein paar Tipps erarbeitet hast. Scheint ja ne kompetente und hilfsbereite Community hier zu sein :D
Lektion 1: wie mache ich mir Freunde...

gabisch
Beiträge: 4
Registriert: 07.12.2018, 14:29

Re: Beschattungsgruppen via Alexa steuern - beste Sprachbefehle

Beitrag von gabisch » 07.12.2018, 15:11

Hallo zusammen,
hatte das selbe Problem. Habe es mit Wohnzimmerrollo, Schlafzimmerrollo, usw. gelöst. Ich habe jedoch noch ein anderes Problem mit der Steuerung. 0% ist bei Homematic IP ja geöffnet und 100% geschlossen. Die Prozentzahlen erkennt Alexa auch und öffnet bzw. schließt mehr oder weniger Prozentzahl genau:-) Sag ich jedoch Alexa: Wohnzimmerrollo niedriger! öffnet Alexa mein Rollo in 25% Schritten, per Befehl. Sage ich Alex: Wohnzimmerrollo höher! schließt Alexa mein Rollo in 25% Schritten, per Befehl. ALSO VERKEHRT HERUM:-) Gibt es eine Möglichkeit, dieses irgendwie zu ändern? Hab schon versucht die Drähte am Aktor zu tauschen. Dann funktioniert das mit Alexa (100% ist dann zu und 0% offen), aber in der Homematic App ist es dann verkehrt und man kann die Kalibrierungsfahrt nicht ordnungsgemäß durchführen.

Ich hoffe ein schlauer Kopf kann mir helfen.

Danke

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Beschattungsgruppen via Alexa steuern - beste Sprachbefehle

Beitrag von shartelt » 08.12.2018, 13:38

nein.
Auf kannst per software die hardware nicht ändern.

gabs schon häufiger die Frage hier im Forum.

gabisch
Beiträge: 4
Registriert: 07.12.2018, 14:29

Re: Beschattungsgruppen via Alexa steuern - beste Sprachbefehle

Beitrag von gabisch » 09.12.2018, 22:16

Danke.........SCHADEEEEEEE........:-)

Es klappt ja alles wunderbar......nur Alexa ist bei höher und niedriger umgekehrt. Na ja.....vielleicht klappt es ka irgendwann mal in der Alexa Software

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Beschattungsgruppen via Alexa steuern - beste Sprachbefehle

Beitrag von Fonzo » 09.12.2018, 22:37

gabisch hat geschrieben:
07.12.2018, 15:11
Gibt es eine Möglichkeit, dieses irgendwie zu ändern? Hab schon versucht die Drähte am Aktor zu tauschen. Dann funktioniert das mit Alexa (100% ist dann zu und 0% offen), aber in der Homematic App ist es dann verkehrt und man kann die Kalibrierungsfahrt nicht ordnungsgemäß durchführen.
Nun so lange Du den Homematic Access Point nutzt und den Homematic Skill von EQ3, ist EQ3 der Einzige der das ändern kann. Solltest Du eine CCU und einen Drittanbieter SmartHomeSKill nutzen, dann ist es auch vom Skill abhängig wie das funktioniert. Ich selber nutzte zur Ansteuerung von Homematic IP-Symcon und den Alexa Skill von IP-Symcon. Das einzige was man in dem Fall tun muss ist es das Variablenprofil in IP-Symcon zu invertieren, das ist alles, dann funktioniert das auch mit Alexa richtig rum.

gabisch
Beiträge: 4
Registriert: 07.12.2018, 14:29

Re: Beschattungsgruppen via Alexa steuern - beste Sprachbefehle

Beitrag von gabisch » 11.12.2018, 17:08

Besten Dank..........ich sehe schon, da spricht einer der Ahnung hat. Muss ich mal ausprobieren.....aber die Software kostet ja auch ein wenig Geld, nehme ich an. Man kann sich die Demo- Version runterladen, aber fraglich ist dann, wie lange die funktioniert, bzw ob überhaupt alles funktioniert:-(
Ich finde dieses Forum toll.......danke für eure Hilfe

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“