2-Punkt Regelung mit Temperatursensor und Schaltaktor

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
llutam
Beiträge: 43
Registriert: 12.11.2020, 22:14
System: CCU
Hat sich bedankt: 19 Mal

2-Punkt Regelung mit Temperatursensor und Schaltaktor

Beitrag von llutam » 24.03.2023, 22:15

Hallo Experten, ich möchte gern eine Zweipunktregelung fürs Brauchwasser mittels Direktverbindung zwischen Temperatursensor HmIP-STE2-PCB und 4fach-Schaltaktor HmIP-DRSI4 hinbekommen. Der Sensor bietet in den Kanaleinstellungen sowohl die Unterschreitung als auch die Überschreitung zweier Temperaturen an. Idee war, bei Unterschreiten von x den Aktor einzuschalten und bei Überschreiten von y wieder aus. Das habe ich nicht hinbekommen. Ich glaube, ich habe auch die Einstellungen Sender und Empfänger im Zusammenspiel nicht wirklich verstanden.
Eine zweite Direktverbindung mit den beiden gleichen Partnern geht nicht, da wird die erste DV überschrieben. Gibt es da eine gute Idee von Euch?
Danke vorab und Gruß
llutam
Zuletzt geändert von alchy am 30.03.2023, 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: abgetrennt und verschoben - Titel angepasst

Benutzeravatar
fairtv
Beiträge: 220
Registriert: 08.08.2014, 16:57
Wohnort: Bei Erding
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 2-Punkt Regelung mit Temperatursensor und Schaltaktor

Beitrag von fairtv » 25.03.2023, 09:58

Hallo llutam,

Sender/Empfänger in der Namensbeschreibung zu einem Gerätekanal kennzeichnen, als was dieser Kanal handelt.

Grundsätzlich (aber weniger wichtig als du jetzt evtl. glaubst) ist dein Temperatursensor in dieser Konstellation der Sender und der Schaltaktor der Empfänger. Knüpft man Direktverbindungen, finden im wesentlichen jedoch automatisch die richten Kanäle zusammen, also keine Sorge.

Bei meinem Versuch deine Situation mal schnell nachzustellen, bin ich genau an der Stelle gescheitert, denn meine alten Zweikanaltemperatursensoren (HM-WDS30-OT2-SM..) lassen ausschließlich DVs zu herkömmlichen Heizungsthermostaten zu. Kann also an der Stelle nicht weiterhelfen.

Verbinde die beiden doch einmal und erzähl uns, was du da angeboten bekommst.
Zuletzt geändert von alchy am 30.03.2023, 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel angepasst
Viele Grüße,
fairtv

llutam
Beiträge: 43
Registriert: 12.11.2020, 22:14
System: CCU
Hat sich bedankt: 19 Mal

Re: 2-Punkt Regelung mit Temperatursensor und Schaltaktor

Beitrag von llutam » 29.03.2023, 23:29

Hallo fairtv,
mein Versuch mit DV zwischen einem HmIP-STE2-PCB und einem HmIP-DRSI4 Kanal 18 hat folgende Ergebnisse gebracht:
1. Bei Profileinstellung des Empfängers auf Ein/Aus sind die Kanaleinstellungen des Senders (Sensors):
Einstellmöglichkeiten für eine untere UND eine obere Temperaturschwelle, Offset und Mindestsendeabstand
oCam_2023_03_25_19_04_34_876.jpg
Welcher Schaltbefehl wird in den beiden Fällen jeweils gesendet? Ein oder Aus??
2. Hat man diese Kanaleinstellungen gewählt und übernommen, dann kann man dem Empfänger noch mitgeben, dass er bei Unterschreiten der unteren Temperatur-Schwelle ODER (?) bei Überschreiten der oberen Temperatur-Schwelle schalten soll.
oCam_2023_03_25_19_06_29_898.jpg
Der Sinn erschließt sich mir nicht: dem Sender sage ich, dass er bei Über- UND Unterschreitung schalten soll, beim Empfänger kann ich nur eins von beiden parametrieren?
Bei mir wurde der Kanal jedenfalls nicht eingeschaltet bzw. ausgeschaltet.
Was verstehe ich falsch oder was mache ich falsch?
Danke vorab für Deine/Eure Hilfe!
Lieben Gruß llutam
PS zur Erinnerung: ich möchte eine Zweipunktregelung erreichen.
Zuletzt geändert von alchy am 30.03.2023, 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel angepasst

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: 2-Punkt Regelung mit Temperatursensor und Schaltaktor

Beitrag von shartelt » 30.03.2023, 00:54

das sollte ein neues Thema sein (einfach Deinen ersten Beitrag melden).
Ein Temp Sensor != ein Wandthermostat was das Verhalten angeht bzw die DVs (Gruppen).

Aber wenn wir gerade über gruppen reden...kannst Du den STE2-PCB in eine Gruppe aufnehmen?
Zuletzt geändert von alchy am 30.03.2023, 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel angepasst

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10648
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: 2-Punkt Regelung mit Temperatursensor und Schaltaktor

Beitrag von Baxxy » 30.03.2023, 09:20

llutam hat geschrieben:
29.03.2023, 23:29
Was verstehe ich falsch oder was mache ich falsch?
Du hast dir ein Gerät rausgepickt was zwar technisch in der Lage ist als starrer 2-Punkt Regler zu arbeiten, aber seitens eQ-3 etwas unvollständig implementiert wurde. Außerdem scheint die Firmware etwas buggy.
  • So fehlt z.B. das entsprechende Easy-Profil für die DV. (bei überschreiten / bei unterschreiten)
    Das kann man lösen indem man die Expertenparameter nutzt.
    Einfachste Lösung: eine DV zu einem STHO mit dem korrekten Profil anlegen, auf Experte umschalten und nen Screenshot von allen "SHORT_XXX" Parametern machen. Diese dann in die STE2 - DV übernehmen.
    Oder hier als Blaupause:
    DV_STE2_Aktor_ueberAUS_unterEIN.JPG
  • Der Haken bei " Schaltbefehl zyklisch senden" muss jeweils gesetzt sein. Andernfalls sendet der STE2 (zumindest hier im Test) gar keinen Entscheidungswert. Das sehe ich als Firmware-Bug.
    Dann kommt noch dazu das der Entscheidungswert tatsächlich nur im eingestellten Zyklus gesendet wird. Andere Geräte senden den "auch mal zwischendurch". Ich würde den Mindestsendeabstand nicht kleiner als 1Min. einstellen, sonst könnte das Teil möglicherweise in den eigenen DC laufen.
    Batterieverbrauch dürfte auch recht hoch sein, sofern genutzt.
  • In IP-Heizgruppen lässt sich das Teil nicht aufnehmen.
Zuletzt geändert von alchy am 30.03.2023, 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel angepasst

llutam
Beiträge: 43
Registriert: 12.11.2020, 22:14
System: CCU
Hat sich bedankt: 19 Mal

Re: 2-Punkt Regelung mit Temperatursensor und Schaltaktor

Beitrag von llutam » 30.03.2023, 21:45

Hallo Baxxy, danke für die Hinweise.
Ich habe die DV entsprechend angepasst, und die Schaltvorgänge finden bei Über-/Unterschreiten der Grenzen nun entsprechend statt. Das Zeitverhalten kann ich noch nicht einschätzen. Zur Bedeutung der Kanalparameter hatte ich erstmal jede Menge Fragezeichen, bis ich verschiedene Beiträge, u.a. den von kaju74 in Homematic-inside und das youtube-Video "HomeMatic Usertreffen 2018: Expertenparameter", gesehen hatte. Jedenfalls sind die Fragezeichen jetzt weniger und kleiner.
Ich werde das Ganze nun mal in meiner realen Brauchwassererwärmung einsetzen.
Dort werde ich dann noch versuchen, die thermische Desinfektion mit höherer Temperatur einmal die Woche über den zweiten virtuellen Kanal des Aktors per DV zu steuern, mal schauen.
Ich habe noch die Verständnisfrage aus meinem obigen Beitrag "Der Sinn erschließt sich mir nicht: dem Sender sage ich, dass er bei Über- UND Unterschreitung schalten soll, beim Empfänger kann ich nur eins von beiden parametrieren?" Wie ist da der Zusammenhang?
Danke nochmals und liebe Grüße
llutam

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10648
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: 2-Punkt Regelung mit Temperatursensor und Schaltaktor

Beitrag von Baxxy » 30.03.2023, 22:21

llutam hat geschrieben:
30.03.2023, 21:45
"Der Sinn erschließt sich mir nicht: dem Sender sage ich, dass er bei Über- UND Unterschreitung schalten soll, beim Empfänger kann ich nur eins von beiden parametrieren?" Wie ist da der Zusammenhang?
Der Sender schaltet nichts, er sendet nur seine Entscheidungswerte.
Die sind nicht bekannt oder einstellbar, bei meinem Vergleichsgerät (STHO) sind es 0 und 200.
Der Empfänger entscheidet anhand der DV-Parameter und dem empfangenen Entscheidungswert was er machen soll.

Den Zusammenhang hatte ich dir schon geschrieben:
Baxxy hat geschrieben:
30.03.2023, 09:20
So fehlt z.B. das entsprechende Easy-Profil für die DV. (bei überschreiten / bei unterschreiten)
eQ-3 liefert halt einfach keine Vorlage für dein gewünschtes Verhalten, zumindest nicht für den STE2.
Beim erwähnten STHO sieht das so aus:
DV_STHO_Aktor_ueberAUS_unterEIN.JPG

llutam
Beiträge: 43
Registriert: 12.11.2020, 22:14
System: CCU
Hat sich bedankt: 19 Mal

Re: 2-Punkt Regelung mit Temperatursensor und Schaltaktor

Beitrag von llutam » 31.03.2023, 21:37

Ah, jetzt alles klar.
Danke nochmals, Baxxy!
llutam

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“