Homematic IP UP Rollladenaktoren schalten nicht immer

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
cubebiker28
Beiträge: 22
Registriert: 03.11.2015, 20:42

Homematic IP UP Rollladenaktoren schalten nicht immer

Beitrag von cubebiker28 » 22.09.2017, 10:00

Hallo, kurz zur Ausgangslage:

im Haus-Neubau wurden im EG alle 6 Rollläden mit Jarolift TDEP Rohrmotoren ausgerüstet. In allen 6 UP Dosen habe ich Homematic IP UP Rollladenaktoren verbaut.
Des Weiteren habe ich einen 6-fach Homematic IP Wandtaster worauf ich das Küchenfenster hoch+runter, Gruppe Terrasse (3 Rollläden) hoch+runter und einmal alle 6 Rollläden im EG hoch+runter gelegt habe. In der Homematic IP App wurden dafür Gruppen angelegt. Leider funktioniert das Bedienen per Wandtaster nur teilweise, gerade bei der Terrassengruppe passiert es sehr oft, das ein Rollladen gar nicht reagiert oder nur kurz anfährt oder auch alle 3 nur kurz anfahren und dann stehen bleiben. Beim 2. Drücken auf den Wandtaster manchmal das Selbe oder es passiert gar nix.... Bei Bedienung per App funktionierte es bis jetzt zuverlässiger, aber heute Morgen genau das Selbe. Bei Tippen auf Alle Rollläden hoch blieb 1x Terrasse links nach kurzen Anfahren stehen, Terrasse mitte blieb bei ca 70 % stehen und der Rest fuhr komplett bis 0% hoch.... . Ich habe alle Aktoren auch schon einmal neu kalibriert, brachte aber keine Verbesserung, auch hatte ich schon mal den Strom abgeschaltet und wieder ein, brachte aber auch keine Verbesserung... ? Wandtaster, Küchenrollo und die 3 Terrassenrollos sind in einem Raum, wo auch die Homematic IP Zentral positioniert ist....

Kennt jemand das Problem oder woran das liegen könnte?

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Homematic IP UP Rollladenaktoren schalten nicht immer

Beitrag von dondaik » 22.09.2017, 10:34

am funkempfang, an der firmware , am einbauumfeld..., am sendabstand ...
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

cubebiker28
Beiträge: 22
Registriert: 03.11.2015, 20:42

Re: Homematic IP UP Rollladenaktoren schalten nicht immer

Beitrag von cubebiker28 » 22.09.2017, 10:59

Also die Homematic IP Basisstation ist mit den 3 Terrassenrollladen in einem Raum und max ca 7m entfernt ohne Wände oder Türen dazwischen... komischerweise funktionierte gestern Nachmittag alles, als ich nochmal getestet hatte.... dann sollte doch der Funkempfang auch da gestört sein? Sendet der Homematic IP Zentral eigentlich nur einmal einen Impuls zum z.B. Rollladen auf 0% ? Was mich wundert ist, dass die teilweise kurz ca. 2 Sekunden anfahren und dann stehen bleiben und andere komplett bis 0% hoch fahren...

Benutzeravatar
SmartPinky
Beiträge: 68
Registriert: 14.08.2017, 00:20
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homematic IP UP Rollladenaktoren schalten nicht immer

Beitrag von SmartPinky » 22.09.2017, 13:07

Bist du sicher, dass mit den Rohrmotoren an sich alles passt? Dass die Kalibrierfahrt zb. ok war. Ich könte mir auch vorstellen, dass Rohrmotoren mit Hindernisserkennung, wenn sie gegenüber dem Rolladengewicht zu schwach dimensioniert sind, dann ab und an stehen bleiben. (Dein Modell habe ich mir jetzt nicht angeschaut. Habe auch noch nicht besonders viel Ahnung in dem Bereich. War nur eine Idee.)
Grüße, SmartPinky
HM-IP (ca.60 Geräte) mit AP und App
Tolles Anwenderhandbuch zum Download unter https://www.homematic-ip.com/service.html
Erklärende HM-IP Videos: https://www.youtube.com/channel/UCZqO0B ... cnQ/videos

cubebiker28
Beiträge: 22
Registriert: 03.11.2015, 20:42

Re: Homematic IP UP Rollladenaktoren schalten nicht immer

Beitrag von cubebiker28 » 22.09.2017, 13:36

Also die Rohrmotoren sind auch nagelneu und haben auch eine Hinderniserkennung, habe aber extra eine Nummer Größer als erforderlich genommen... . Die Kalibrierfahrt habe ich schon 2x durchgeführt für alle Rollläden und da gab es lt. App keine Probleme dabei. Habe auch gestern Nachmittag mehrfach mit verschiedensten Rollladenpositionen und Gruppen auf/ab fahren lassen und es gab dabei keine Aussetzer, dachte deswegen das nun endlich alles funktioniert. Aber wie gesagt heute früh liefen wieder nicht alle... .

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Homematic IP UP Rollladenaktoren schalten nicht immer

Beitrag von Gluehwurm » 22.09.2017, 14:27

Und um welche Aktoren geht es diesmal? Typbezeichnung?

Gruß
Bruno

cubebiker28
Beiträge: 22
Registriert: 03.11.2015, 20:42

Re: Homematic IP UP Rollladenaktoren schalten nicht immer

Beitrag von cubebiker28 » 22.09.2017, 14:35

Wie oben geschrieben Homematic IP Unterputz Rollladenaktoren also nicht die Homematic IP Rollladenaktoren für Markenschalter.... habe auch keine extra manuellen Taster....

Coldplayer
Beiträge: 109
Registriert: 27.09.2017, 20:22
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Homematic IP UP Rollladenaktoren schalten nicht immer

Beitrag von Coldplayer » 18.10.2017, 19:52

Hast du hier Fortschritte gemacht?

Ich möchte mir genau soein Setup zulegen (also Motoren ohne Funk mittels UP Aktoren anbinden). Wenn das jedoch so schlecht funktioniert werde ich nervös. :(

N23
Beiträge: 10
Registriert: 14.07.2017, 10:37

Re: Homematic IP UP Rollladenaktoren schalten nicht immer

Beitrag von N23 » 14.11.2017, 08:10

Genau dieses Setup interessiert mich auch, kann es an der doppelten Hinderniserkennung liegen?

claus_peter_volk
Beiträge: 1
Registriert: 24.09.2018, 13:33

Re: Homematic IP UP Rollladenaktoren schalten nicht immer

Beitrag von claus_peter_volk » 24.09.2018, 13:46

Hallo, ich habe zur zeit das gleiche problem. Allerdings nur wenn der Access Point nicht mit Strom versorgt wird. Nach dem wiedereinschalten bleibt das problem bis eimal mit der App angesteuert wird. Danach wieder alles IO. Auch die Programme funktionieren wieder. Zur Zeit noch keine Lösung.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“