Frage zu Homematic IP Funk-Durchgangssensor

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

adiozonkelz
Beiträge: 20
Registriert: 19.06.2016, 11:54
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Frage zu Homematic IP Funk-Durchgangssensor

Beitrag von adiozonkelz » 11.06.2018, 12:43

FritzRe hat geschrieben:Hallo
Nachfrage:

Kann man die Zähler "Links nach Recht" und "Rechts nach Links" irgendwie auf null setzen?
Per Befehl und Script?


Ich möchte das hier nochmal aufgreifen.
Kennt jemand ein Möglichkeit die Zähler per Software zurückzusetzen?
Die Problematik ist ja wenn das Verlassen des Raumes nicht erkannt wird, geht das Licht auch nicht mehr aus. Und anschließend natürlich auch nicht mehr an.
Erst wenn der fehlende Durchgang simuliert wird oder der Deckel abgehoben wird, funktioniert die Sache wieder.
Es wäre daher zu mindestens Hilfreich das ganze per Script oder sonstwas das zurücksetzen zu machen. z.B wenn Mann grad Unterwegs ist und Frau zuhause ..... na ja is klar ne
Evtl durch .. wenn Licht Taster Aus betätigt wird dann Zähler zurücksetzen.... keine Ahnung

Auch sonst scheint das Gerät zwar einigermaßen zu funktionieren, aber noch in Kinderschuhen zu stecken. Kaum eine Funktion erschließt sich dem Nutzer, und das beworbene .. kann Personen Zählen, stimmt so nicht, weil das teil einfach in beide Richtungen einfach stumpf weiter zählt . Wozu soll das gut sein..... Die einzige Möglichkeit das Teil halbwegs Sinnvoll zu nutzen ist über ein Script, oder es darf immer nur einer einen Raum betreten, bzw Person 2 steht im dunkeln wenn Person 1 den raum verlässt...

Danke für Lösungsansätze...
Gruß

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Frage zu Homematic IP Funk-Durchgangssensor

Beitrag von JRiemann » 11.06.2018, 13:05

Nur 1 Seite zurück: Personen im Raum by HMside:
>>> klick <<<

Oder so: Gerätebetätigung zählen und in Variable schreiben
<<< klick >>>
Viele Grüße!
Jörg

adiozonkelz
Beiträge: 20
Registriert: 19.06.2016, 11:54
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Frage zu Homematic IP Funk-Durchgangssensor

Beitrag von adiozonkelz » 11.06.2018, 14:29

Danke Jörg

das sind Lösungswege um eine Lichtsteuerungen umzusetzten, mit Scipt. Ist mir bekannt und notgedrungen umgesetzt, verhindert aber keine Fehlzählungen! (wie beschrieben)
Wo war der Teil mit Zähler zurücksetzen ? oder hab ich das übersehen)

Gruß

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Frage zu Homematic IP Funk-Durchgangssensor

Beitrag von NickHM » 11.06.2018, 14:57

Guten Abend

ich habe selbst so einen Sensor nicht (mehr)
Wird beim Anlernen ein systeminternes Script angelegt, dass die Zähler in der WebUi anzeigt?

Dann in dem systeminternen Script die Namen der versteckten SysVar für die Zähler raus suchen. Diese können dann per script auf 0 gesetzt werden.
Falls es in der WebUi einen "Reset" Button gibt, ist die entsprechende Zeile zum zurück setzen sogar schon in dem automatisch generierten Script vorhanden und muss nur abgeschrieben werden.

adiozonkelz
Beiträge: 20
Registriert: 19.06.2016, 11:54
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Frage zu Homematic IP Funk-Durchgangssensor

Beitrag von adiozonkelz » 11.06.2018, 18:16

NickHM hat geschrieben:Guten Abend

ich habe selbst so einen Sensor nicht (mehr)
Wird beim Anlernen ein systeminternes Script angelegt, dass die Zähler in der WebUi anzeigt?

Dann in dem systeminternen Script die Namen der versteckten SysVar für die Zähler raus suchen. Diese können dann per script auf 0 gesetzt werden.
Falls es in der WebUi einen "Reset" Button gibt, ist die entsprechende Zeile zum zurück setzen sogar schon in dem automatisch generierten Script vorhanden und muss nur abgeschrieben werden.




Moin NickHM

also der Ansatz klingt schon mal ganz gut
ein syteminternes Programm oder script scheint es jedoch nicht zu geben.. soweit ich das sehe gibt es diese bei mir fast ausschließlich nur für Energiezähler...

Auch ein Reset Button gibt es nicht, das wäre aus einer sicht das mindeste gewesen (und eine Notlösung, mit der man irgendwie hätte arbeiten können.)
Die einzige mir bekannte Möglichkeit ist tatsächlich das abheben der Abdeckung.

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Frage zu Homematic IP Funk-Durchgangssensor

Beitrag von NickHM » 11.06.2018, 19:35

Guten Abend

also sind die Zähler Geräte intern und als Datenpunkte verfügbar ?
Sind diese Datenpunkte readOnly?

Ich kann mich dunkel erinnern, dass mal eine neu FW angekündigt wurde, in der einige Verbesserungen für den Durchgangsmelder kommen sollten. Gibt es da schon eine neu Version oder sind wir noch bei der Auslieferungsversion?

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Frage zu Homematic IP Funk-Durchgangssensor

Beitrag von Gluehwurm » 11.06.2018, 19:42

Unverändert

Gruß
Bruno

adiozonkelz
Beiträge: 20
Registriert: 19.06.2016, 11:54
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Frage zu Homematic IP Funk-Durchgangssensor

Beitrag von adiozonkelz » 11.06.2018, 21:45

... mit Datenpunkte kann ich jetzt nicht recht was anfangen....
das eibizgste was mit den Zählern möglich wenn auch kaum Sinnvoll wäre ist, diese in einem Programm als Bedingung zu verwenden.
...wenn Anzahler der Durchgänge WERT...
das Funktioniert ja allerdings auch nur einmal da die Zähler stumpf weiter Zählen ... wahrscheinlich bis das Benzin ausgeht....

Ich vermute nun auch das nichts anderes möglich ist und nur ein Firmware Update etwas bringen könnte
Dem Hersteller scheint es wichtiger gewesen zusein ein Produkt schnell auf die Theke zu werfen anstatt das erst die Software halbwegs ausgereift ist und auch sinnvoll verwendet werden kann.

Ich werde mich dann solange damit aufhalten müssen (und alle anderen betroffenen) zumindest die Durchgangserfassung zu optimieren durch Anpassung der Position und den Einstellungen.

... erste Erfahrungen haben gezeigt das die Temperturkompensation die Sache nicht besser sondern eher schlechter macht.
den Durchgangsmelder schnell Durchlaufen macht gelegentlich Probleme und auch Schwarze Hosen scheinen nicht förderlich zu sein.
und die kombination natürlich dann ....

dann zählt das ding plötzlich beim rein gehen nicht mehr einmal rein, sondern 2 mal raus :roll:

Also alle nur noch helle Hosen anziehen und Geschwindigkeitsbegrenzung in Türrahmen einführen :mrgreen:

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Frage zu Homematic IP Funk-Durchgangssensor

Beitrag von NickHM » 12.06.2018, 09:15

Guten Morgen

nach kurzer Suche hier ein Script, dass die Personen + / - zählt.

Fehler des Sensors sind damit natürlich nicht zu kompensieren.

https://www.elv.de/topic/ccu2-script-fu ... ensor.html

und noch mal etwas weiter gesucht ...

viewtopic.php?f=58&t=39103&p=425109#p425109

Benutzeravatar
FBK2904
Beiträge: 454
Registriert: 22.03.2016, 17:12
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Bei Ludwigsburg
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Frage zu Homematic IP Funk-Durchgangssensor

Beitrag von FBK2904 » 12.06.2018, 23:16

Hi, an die leidgeplagten User!

Auch ich besitze seit Anfang März 2ß18 zwei der Durchgangssensoren "HmIP-SPDR" zur alternativen Anwesendheitserkennung
(statt WLAN & Co.) in unserem mehrstöckigen Haus.

All' die in den letzten Posts vorgeschlagenen Programme und Scripte habe ich auch schon durchgemacht, aber keine
befriedigende Lösung zum hoch- und runterzählen der Durchgänge erhalten.

Einzig die von "dtp" aufgezeigte Lösung in diesem Thread viewtopic.php?f=19&t=42153#p419045 mit ein paar Anpassungen funktioniert momentan relativ gut bei uns.
Leider verhaspelen sich die Sensoren, trotz mehrfachen Anpassungen der Parameter, und zählen manchmal (wie auch schon
"adiozonkelz" berichtet hat) garnicht, doppelt oder in die falsche Richtung. Alles sehr ärgerlich :cry:

Ein Firmware-Update steht ja schon lange aus und auf der EQ-3 Webseite steht immer noch "... Demnächst" :evil:
Schau'mer mal, wann das endlich mal etwas wird!

Die internen Zähler "Durchgänge (L->R / R->L)" und "Überlauf" lassen sich nur durch ein entfernen des Deckels (Sabotage)
wieder aud "NULL" bzw. "NEIN" setzen, was aber nicht zwingend erforderlich ist und keinen positiveren Effekt hat.
Ab und zu kann es hilflich sein, die Programme kurz zu de- und dann wieder zu aktivieren (Häkchen setzen).

Anbei ein paar Screens und Beispiele, wie ich es zur Zeit umgesetzt habe:

(Diese SysVar hatte ich schon auch bei anderen Tests.
Scripte legen aber die SV auch selbst an. Eigenen SV-Namen in Zeile 6 und 17 "svCount = xxx" anpassen)
Rein+Raus - Systemvariable.PNG
Rein+Raus - Systemvariable.PNG (20.53 KiB) 2935 mal betrachtet

(Zählt die hereingehenden Person(en) von links nach rechts hoch)
Rein zählen - Programm.PNG
Rein zählen - Script.txt
(1.33 KiB) 83-mal heruntergeladen

Code: Alles auswählen

    ! Zähler bei Skriptaufruf um eins erhöhen
    ! Version 1.0, Autor: dtp
    ! Modifiziert by FBK2904

    ! Namen der verwendeten Systemvariablen
    string svCount = "SV_EG_DuGaSe"; ! Zähler, obligatorisch

    ! #####################################################################
    ! ##### ab hier bitte keine weiteren Einstellungen mehr vornehmen #####
    ! #####################################################################

    ! +++++ Variablendeklaration +++++
    integer count;
    object svObject; object svObjectList;

    ! +++++ Systemvariablen erzeugen bzw. falls vorhanden, auslesen +++++
    if(!svCount){svCount = "SV_EG_DuGaSe";}
    svObject = dom.GetObject(ID_SYSTEM_VARIABLES).Get(svCount);
    if(!svObject){
      svObjectList = dom.GetObject(ID_SYSTEM_VARIABLES); svObject = dom.CreateObject(OT_VARDP); svObjectList.Add(svObject.ID());
      svObject.Name(svCount); svObject.DPInfo("Zähler"); svObject.Internal(false); svObject.Visible(true);
      svObject.ValueType(ivtString); svObject.ValueSubType(istChar8859); svObject.ValueUnit(""); dom.RTUpdate(true);
    }

    ! +++++ Anzahl der Durchgänge hochzählen +++++
    count = (dom.GetObject(ID_SYSTEM_VARIABLES).Get(svCount)).Value().ToInteger();
    count = count + 1;
    (dom.GetObject(ID_SYSTEM_VARIABLES).Get(svCount)).State(count).ToString(0);

(Zählt die herausgehenden Person(en) von rechts nach links bis "0" runter)
Raus zählen - Programm.PNG
Raus zählen - Script.txt
(1.37 KiB) 73-mal heruntergeladen

Code: Alles auswählen

    ! Zähler bei Skriptaufruf um eins verringern
    ! Version 1.0, Autor: dtp
    ! Modifiziert by FBK2904

    ! Namen der verwendeten Systemvariablen
    string svCount = "SV_EG_DuGaSe"; ! Zähler, obligatorisch

    ! #####################################################################
    ! ##### ab hier bitte keine weiteren Einstellungen mehr vornehmen #####
    ! #####################################################################

    ! +++++ Variablendeklaration +++++
    integer count;
    object svObject; object svObjectList;

    ! +++++ Systemvariablen erzeugen bzw. falls vorhanden, auslesen +++++
    if(!svCount){svCount = "SV_EG_DuGaSe";}
    svObject = dom.GetObject(ID_SYSTEM_VARIABLES).Get(svCount);
    if(!svObject){
      svObjectList = dom.GetObject(ID_SYSTEM_VARIABLES); svObject = dom.CreateObject(OT_VARDP); svObjectList.Add(svObject.ID());
      svObject.Name(svCount); svObject.DPInfo("Zähler"); svObject.Internal(false); svObject.Visible(true);
      svObject.ValueType(ivtString); svObject.ValueSubType(istChar8859); svObject.ValueUnit(""); dom.RTUpdate(true);
    }

    ! +++++ Anzahl der Durchgänge runterzählen +++++
    count = (dom.GetObject(ID_SYSTEM_VARIABLES).Get(svCount)).Value().ToInteger();
    count = count - 1;
    if(count <= 0){count = 0;}
    (dom.GetObject(ID_SYSTEM_VARIABLES).Get(svCount)).State(count).ToString(0);

(Hier meine zuletzt und best passenden Parameter-Einstellungen)
HmIP-SPDR - Geräteeinstellungen.PNG

Vielen Dank an "dtp" und an alle anderen Profis hier im Forum, für ihre tolle Unterstützung und manchmal
nervenaufreibendes Verständnis :D

Vielleicht kann einer von Euch "Script-Gurus" einem "Script-Legastheniker" noch sagen/beibringen, was in den
beiden Scripten geändert werden muss, damit es nicht automatisch die SV anlegt :oops: .

Grüssle,
Frank
Grüssle,
Frank
--------------------------
System: CCU3 (RM 3.75.6.20240316) mit Stabantenne (www.stall.biz)
Geräte: 56x HM (classic) / 13x HmIP / 8x CUxD /16x virtuelle Gruppen / 4x PioTek-Tracker V4 FTTB & FAM-USB-Gateway
Addons: XML-API 2.3 / CUx-Daemon 2.11 / CUxD-Highcharts 1.45 / Programme drucken 2.6
Sonstige: SDV v5.03.04 G / AIO Creator NEO v3.1.0 mit 2x Samsung Tab SM-T580 (Root & Android 10 [LineageOS 17.1 by TALUAtXDAi])

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“