Frage zu Homematic IP Funk-Durchgangssensor

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

eisensepp
Beiträge: 107
Registriert: 25.02.2011, 07:31
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Frage zu Homematic IP Funk-Durchgangssensor

Beitrag von eisensepp » 06.03.2018, 06:53

Hallo zusammen

bei mir war letzte Woche im Büro er EQ3 Vertrieb. Ich habe ihm das Problem geschildert wegen den Durchgangsensor ...
Er gab mir die Info es wird ein Update geben dann braucht man nicht über eine Variable ect. das lösen
mal sehen :shock:
CCU2 ; 152 Sensoren und Aktoren ; CUxD; 2 PioTek Tracker; 3 Android( 7 und 21 Zoll ) Tablets; Mediola a.i.o Creator; Apple Siri Steuerung über Raspi; Automower Anbindung und und ;-)

ChristianL
Beiträge: 12
Registriert: 14.02.2017, 10:13

Re: Frage zu Homematic IP Funk-Durchgangssensor

Beitrag von ChristianL » 06.03.2018, 11:16

Hallo!

Habe meinen Durchgangssensor seit gestern.
Nur leider bei mir funktioniert überhaupt nichts.
Das einzige was funkt, ist das Anlernen an die CCU, da wird das Gerät erkannt und dann in den Posteingang gelegt.
Die TEST Buttons der einzelnen Kanäle zeigen auch keinerlei Wirkung.
Nur wenn ich den Testbutton betätige und dann nach sagen wir 30 Sekunden die Systemtaste am Sensor dann wird sofort die Uhrzeit wie nach einem erfolgreicchen Test angezeigt. Wenn ich die Systemtaste am Sensor nicht drücke wird der Test nie abgeschlossen.
Mir kommt es so vor als ob der Sensor keine richtige Kommunikation zur CCU aufbaut.
Hab den Sensor jetzt auch schon in den Werkszustand versetzt und wieder neu angelernt,
leider immer noch keine Funktion.

Weis jemand Rat was ich noch probieren könnte.

Danke
Christian

NickHM
Beiträge: 3729
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Frage zu Homematic IP Funk-Durchgangssensor

Beitrag von NickHM » 06.03.2018, 11:45

ChristianL hat geschrieben:
Weis jemand Rat was ich noch probieren könnte.

Danke
Christian
Die Firmware der CCU auf den aktuellen Stand bringen ??

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Frage zu Homematic IP Funk-Durchgangssensor

Beitrag von JRiemann » 06.03.2018, 11:46

Die erste Frage wäre welche Firmware Deine CCU hat? Der Sensor funktioniert erste ab 2.31.23 und neuer mit der CCU.

Den unnützen "Test-Button" kannst Du schon gleich vergessen. Diese Funktion war schon immer absolut unnötig und unzuverlässig. Hier wird lediglich getestet ob die Kommunikation zwischen den jeweiligen Geräten funktioniert.

Gerät anlernen, im Posteingang alles mit "ok" bestätigen, fertig!
Viele Grüße!
Jörg

ChristianL
Beiträge: 12
Registriert: 14.02.2017, 10:13

Re: Frage zu Homematic IP Funk-Durchgangssensor

Beitrag von ChristianL » 06.03.2018, 13:11

Firmware ist aktuell schon seit Jänner.
Wie schon erwähnt.
Anlernen funktioniert soweit.
Ich hab mittlerweile auch den Fehler gefunden.
Habe den Sensor immer ohne die Abdeckkappe getestet und dann geht nichts, weil er dann auf Stöhrung geht
(Fehlermeldung Sabotage).
Irgedwie ist das nämlich lästig, das geänderte Einstellungen nur übertragen werden, wenn man den Systembutton drückt.
Also jedes mal Kappe runter, übertragen und dann Kappe wieder drauf. Aber OK ist halt so.

Naja mitlerweile hab ich jetzt einiges ausprobiert, werd aus der ganzen Sache aber nicht wirklich Schlau.
Das einzige was irgend wie geht, ist das er die Bewegungen von Links nach Rechts und umgekehrt zählt.

Die Sachen mit Überlauf oder gar die Differenzzählung die für mein Projekt wichtig wäre, hab ich bis jetzt noch keinen Plan wie das funktioniert bzw. wie man das in einem Homematic Programm umsetzt.
Wie ich schon an anderer Stelle gelesen habe scheint es so zu sein, das man mit dem Sensor ohnen Skriptprogrammierung eingentlich nicht viel anfangen kann.
Für das Geld ist das sehr entäuschend.

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Frage zu Homematic IP Funk-Durchgangssensor

Beitrag von JRiemann » 06.03.2018, 14:53

Für die Übertragung der geänderten Daten muss nicht zwangsläufig die Konfig-Taste gedrückt werden, es reicht den Sensor auszulösen (durchgehen). Dabei oder spätestens bei der nächsten zyklischen Statusmeldung holt der Sensor sich die nötigen Daten von der CCU ab.

Anscheinend soll das nächste Update der Gerätefirmwäre auch das zählen der Personen im Raum von Haus aus ermöglichen.
Wie das jetzt schon per Skript zu realisieren ist findest Du hier:
>>> Lösung <<<
Viele Grüße!
Jörg

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Frage zu Homematic IP Funk-Durchgangssensor

Beitrag von Daimler » 06.03.2018, 16:44

Hi,
JRiemann hat geschrieben:es reicht den Sensor auszulösen (durchgehen)
Das funzt bei meinem auch nicht - muss hier min. eine Sabotage auslösen, damit die Konfig übertragen wird.
Oder halt waaaarten - aber wer hat beim Testen schon soooo viel Zeit. :lol:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
HMside
Beiträge: 625
Registriert: 22.10.2012, 18:14
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Frage zu Homematic IP Funk-Durchgangssensor

Beitrag von HMside » 16.03.2018, 09:24

Hallo zusammen,

ich habe mir nun auch einen Durchgangssensor (HmIP-SPDR) zugelegt. Da ich neben Homematic IP Aktoren auch klassische HomeMatic Aktoren ein- und auschalten möchte, sofern sich jemand im Raum befindet und dies aktuell mit Boardmitteln nicht möglich ist, habe ich das folgende kleine Script hierzu erstellt. Vielleicht hilft das dem einen oder anderen Nutzer weiter.

Um das ganze zu realisieren, sind drei Schritte erforderlich. An den Einstellungen des Durchgangssensors habe ich nichts verändert (Werkseinstellungen)! Zudem arbeitet das ganze unabhängig von der Durchgangsrichtung.

1. Eine Systemvariable mit dem Namen "Durchgang" und Typ Logikwert erstellen (siehe Bild 1).

2. Ein Programm erstellen, welches bei Erkennung der beiden Sensor-Kanäle das Script auslöst. Das Script prüft ob beide Zähler auf 0 stehen und schaltet die Variable auf "keiner-im-Raum" um, stimmen die Zähler nicht überein wir die Variable auf "Raum-besetzt" geschaltet (siehe Bild 2). Sofern Ihr einen anderen Namen für die Systemvariable verwenden möchtet, muss der Name der Variable auch im Script angepasst werden.

3. Ein weiteres Programm erstellen, in welchem durch das Umschalten der Systemvariable die gewünschten Aktoren ein- bzw. ausgeschaltet werden (siehe Bild 3).

Hinweis zum Script:
In den ersten beiden Zeilen des Scripts ist die SGTIN (im Beispiel 000C5709AE6C46) durch die SGTIN von Eurem Durchgangsmelder zu ersetzten. Bitte beachtet, dass nicht die komplette SGTIN, sondern lediglich die letzten 14 Stellen einzutragen sind und ":2" sowie ":3" hinter der SGTIN bestehen bleiben muss.

Tipp: Sofern man die gezählten Werte des Sensors (siehe Status und Bedienung > Geräte) zurücksetzen möchte, ist lediglich einmal die Haube/Batteriedeckel des Geräts abzuheben. Die Werte werden dann wieder auf 0 gesetzt.

Code: Alles auswählen

string melder1 = dom.GetObject("HmIP-RF.000C5709AE6C46:2.PASSAGE_COUNTER_VALUE").Value();
string melder2 = dom.GetObject("HmIP-RF.000C5709AE6C46:3.PASSAGE_COUNTER_VALUE").Value();
if ((melder1) == (melder2))
{
dom.GetObject(ID_SYSTEM_VARIABLES).Get("Durchgang").State(0); ! keiner im Raum / ggf. Variablennamen anpassen
}
else {
dom.GetObject(ID_SYSTEM_VARIABLES).Get("Durchgang").State(1); ! min. eine Person im Raum / ggf. Variablennamen anpassen
}
Dateianhänge
1-Variable.png
1-Variable.png (8.07 KiB) 6419 mal betrachtet
2-Programm-Skript.png
3-Programm-Licht-ein-und-aus.png

Benutzeravatar
FritzRe
Beiträge: 352
Registriert: 09.12.2016, 03:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Frage zu Homematic IP Funk-Durchgangssensor

Beitrag von FritzRe » 16.03.2018, 18:34

Hallo
Super Danke!!!
Wollte mich am Wochenende mit genau der gleichen Funktion beschäftigen und erstellen!
Habe dann wohl dadurch viel Zeit gespart :)
Werde es heute Nacht schon testen!


:D Es funktoiniert! Nochmals Vielen Danke! :D
Zuletzt geändert von Roland M. am 16.03.2018, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fullquote entsorgt
MfG
Fritz

Benutzeravatar
FritzRe
Beiträge: 352
Registriert: 09.12.2016, 03:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Frage zu Homematic IP Funk-Durchgangssensor

Beitrag von FritzRe » 22.03.2018, 20:47

Hallo
Nachfrage:

Kann man die Zähler "Links nach Recht" und "Rechts nach Links" irgendwie auf null setzen?
Per Befehl und Script?
MfG
Fritz

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“