Einzelraumregeleung bei FBH nachrüsten

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
sunwalkerr
Beiträge: 4
Registriert: 23.09.2017, 21:52

Einzelraumregeleung bei FBH nachrüsten

Beitrag von sunwalkerr » 23.09.2017, 23:30

Guten Abend zusammen.

Ich habe vor demnächst bei unserer FBH eine Einzelraumregeleung nach zu rüsten.

Ist:
Buderus logamax plus gb142, dahinter eine hydraulische Weiche und eine seperate Pumpe für die FBH Heizkreise. Nach der Pumpe kommt ein Verteiler mit 8 Ventilen (manuell eingestellt).
Soll:
Erweiterung um HMIP FAL230-C10; HMIP HAP, für die Ventile 8x HMIP VD230 und für die 6 Räume 6x HMIP STH. Steuern möchte ich das ganze mit Smartphone und Tablet.

Nun zur Frage. Ich möchte die Pumpe hinter der Hydraulischen Weiche gerne mit dem Ausgang 1 des HMIP FAL230-C10 steuern. Damit die Pumpe auch nur läuft, wenn einer der Räume Heibetrieb vordert und auch ein Ventil geöffnet ist. Woher weiss dann GB142 wann Warmwasser gefordet ist? Bisher steuert die GB142 ja dei Pumpe über Heizkreis 1 und einen Soll/Ist abgleich der Vorlauftemperatur. Heizkreis 1 würde ich dort ja deaktivieren, da die externe Pumpe ja vom HMIP FAL230-C10 gesteuert wird.

MfG
sunwalkerr

Visu
Beiträge: 507
Registriert: 04.12.2016, 23:30
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Einzelraumregeleung bei FBH nachrüsten

Beitrag von Visu » 24.09.2017, 10:12

Guten Morgen,

a) wird die Pumpe nur über die Brennersteuerung gesteuert? Oder gibt es noch irgendwo einen Raumtemp.fühler, oder Außentemp.fühler?
b) wer sagt dem Ganzen Heizung ein oder aus?

der Kessel springt an /geht aus, wenn eine eingestellte Temp. + Hysterese unter, bzw. überschritten wird...

G.V.

sunwalkerr
Beiträge: 4
Registriert: 23.09.2017, 21:52

Re: Einzelraumregeleung bei FBH nachrüsten

Beitrag von sunwalkerr » 24.09.2017, 12:00

Guten Morgen,

zu a) die Pumpe wird aktuell von der GB142 gesteuert. Im Wohnzimmer hängt ein Buderus RC35. Nach den Einstellungen des Heizungsbauers ist die Betriebsart Aussentemperaturgeregelt. Der RC35 zeit mir aber auch die Ist-Temperatur an. In wie weit dir für die Regelung jedoch brücksichtigt wird weis ich nicht. Da dies aber auch die einzige Ist-Messung auf 140m² ist will ich über die Homematic die Einzelraumregelung nachrüsten.

zu b) das weis ich leider nicht. Ich vermute der GB142 errechnet anhand der Aussentemperatur die benötigte Vorlauf Temperatur und schaltet bei unterschreitung der Volauf Temperatur die Pumpe ein.
Könnte aber auch sein das er nur anhand der Aussen Temperatur die Pumpe der FB an macht und wenn die Temperatur im Vorlauf zu niedrig wird die Pumpe im Kessel zugeschaltet um warmes Wasser zur hydraulischen Weiche zu bringen.

Einen schönen Sonntag,
sunwalkerr

Visu
Beiträge: 507
Registriert: 04.12.2016, 23:30
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Einzelraumregeleung bei FBH nachrüsten

Beitrag von Visu » 25.09.2017, 00:14

Ich glaube so kommen wir nicht wirklich weiter, ohne zu wissen, wie, was, wann, von wem, wodurch, gesteuert wird....

Stell doch mal die FBH an, warte bis die Pumpe läuft und dreh in der FBH-Verteilung VL+RL zu und beobachte, was die Pumpe macht...vielleicht geht sie ja von alleine aus, dann kannst du alles an dem Brenner so lassen...

sunwalkerr
Beiträge: 4
Registriert: 23.09.2017, 21:52

Re: Einzelraumregeleung bei FBH nachrüsten

Beitrag von sunwalkerr » 26.09.2017, 20:09

Die Pumpe für die Fußbodenheizung wird aktuell von der Buderus GB142 gesteuert aber einfach nur an/aus.
Wenn ich bei laufender Pumpe Vor- und Rücklauf zu mache wird sie vermutlich weiter laufen. Kann ich das bedenkenlos testen? Habe etwas bedenken das das nicht so gesund für die Pumpe ist.
Um zu verhindern das der Kessel die Pumpe an schaltet obwohl durch die Raumregelung alle Ventile zu sind, will ich ja die Pumpe via HMIP FAL230-C10 steuern.
Dabei bin ich mir aber nicht sicher ob der Kessel noch die Hydraulische Weiche mit Warmwasser versorgt. Wobei ich davon ausgehe das die Kessel Pumpe zugeschaltet wird wenn die Temperatur der Hydraulischen Weiche unter soll fällt.

Visu
Beiträge: 507
Registriert: 04.12.2016, 23:30
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Einzelraumregeleung bei FBH nachrüsten

Beitrag von Visu » 26.09.2017, 23:06

sunwalkerr hat geschrieben: Wenn ich bei laufender Pumpe Vor- und Rücklauf zu mache wird sie vermutlich weiter laufen. Kann ich das bedenkenlos testen? Habe etwas bedenken das das nicht so gesund für die Pumpe ist.
Ja kannst du. .... natürlich, wenn die Pumpe nicht ausgeht, sollte man sie so nicht stundenlang weiter laufen lassen.
sunwalkerr hat geschrieben: Um zu verhindern das der Kessel die Pumpe an schaltet obwohl durch die Raumregelung alle Ventile zu sind, will ich ja die Pumpe via HMIP FAL230-C10 steuern.
Dabei bin ich mir aber nicht sicher ob der Kessel noch die Hydraulische Weiche mit Warmwasser versorgt. Wobei ich davon ausgehe das die Kessel Pumpe zugeschaltet wird wenn die Temperatur der Hydraulischen Weiche unter soll fällt.
womit wir wieder dabei sind:
Visu hat geschrieben: ....ohne zu wissen, wie, was, wann, von wem, wodurch, gesteuert wird....

sunwalkerr
Beiträge: 4
Registriert: 23.09.2017, 21:52

Re: Einzelraumregeleung bei FBH nachrüsten

Beitrag von sunwalkerr » 27.09.2017, 05:54

Guten morgen,

OK. Dann teste ich das heute Nachmittag und melde mich gegen abend.

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Einzelraumregeleung bei FBH nachrüsten

Beitrag von Samson71 » 27.09.2017, 11:11

Eine FBH ist eine Niedertemperaturheizung die, sauber eingestellt und hydraulisch abgeglichen, eigentlich keinen zusätzlichen Steuerungsaufwand braucht. Die Effizienz einer solchen Heizung liegt in der Beständigkeit der Einstellung. Bei den vielen Unbekannten, die du scheinbar hast, solltest du dir das von deinem Heizungsfachmann erstmal genau erklären lassen, damit du auch gesichert weist, was aktuell wie gesteuert wird. Aktuell bist du dir "nicht sicher", "vermutest" nur oder "weist" es einfach nicht. Nicht falsch verstehen, aber auf der Basis eine Heizungsregelung umzustellen ist mehr als fraglich.

Für mich klingt das fast so, als hättet ihr eine Bestandsimmobilie mit FBH neu übernommen. Du willst die Räume aber analog einer herkömmlichen Heizung, bzw. wie herkömmliche Heizkörper steuern. Wenn der Raumthermostat "zu warm" meldet, soll der Heizkreis geschlossen werden und umgekehrt. Dir ist schon klar, dass der "Heizkörper" dein Estrich ist? Wenn du den soweit auskühlen lässt, dass der Raumthermostat reagiert, wirst du jede Menge Energie verballern um den wieder auf Temperatur zu kriegen. Ist die erreicht wird wieder dicht gemacht und das Spiel beginnt von vorn. Und das dann, je nach Estrichdicke, mit einer Verzögerung von mehreren Stunden. Den WAF möchte ich sehen, der das lange mitmacht.
Durch das ständige Steuern über auf/zu der Kreisläufe wird auch ein (soweit vorhandener) hydraulischer Abgleich adabsurdum geführt. Es gibt dann praktisch keine beständige Einstellung mehr. Sollte der Antritt eine Reduzierung der Heizkosten sein, wird man das so wohl eher nicht erreichen.

Hast du mal die Suche nach FBH bemüht? Da gibt es einiges an Beiträgen. Insbesondere auch zum HMIP FAL230, der sich bei einigen als nicht praxistauglich erwiesen hat. Das hier ist nur einer von vielen Beiträgen als Beispiel dazu:
viewtopic.php?f=58&t=36318
Gruß, Markus

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“