Homematic IP Schaltplatine und Google Home

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
iceage_swiss
Beiträge: 2
Registriert: 24.09.2017, 21:27

Homematic IP Schaltplatine und Google Home

Beitrag von iceage_swiss » 24.09.2017, 21:37

Hallo zusammen,

ich betreibe bereits Homematic IP mit Alexa. Nun habe ich das ganze mit dem neuen Google Home ausprobiert. Mir ist aufgefallen das ich der Schaltplatine nur Licht, Beschattung, Raumklima und Sicherheit zuweisen kann. Weise ich der Platine jetzt Licht und Beschattung zu zeigt mir das bei Google Home eine Lampe an. Wenn ich den Sprachbefehle „Okay Google schalte den Wasserkocher an“ tätige antwortet mir Google Home „OK ich schalte Lampe Wasserkocher an“, was sich nicht gerade toll anhört. Wenn Homematic IP schon eine universelle Platine anbietet sollte man auch auswählen könne was man damit schalten will oder man wählt nichts aus. Hat da jemand Erfahrung?

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Homematic IP Schaltplatine und Google Home

Beitrag von Homoran » 24.09.2017, 21:47

Ähm:
iceage_swiss hat geschrieben:Okay Google schalte den Wasserkocher an
Ein Wasserkocher mit 30V und 1A Strom?
elv hat geschrieben:Relais-Maximale Schaltspannung 30 V

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

iceage_swiss
Beiträge: 2
Registriert: 24.09.2017, 21:27

Re: Homematic IP Schaltplatine und Google Home

Beitrag von iceage_swiss » 24.09.2017, 21:50

Hallo Rainer,

sorry das war nur ein Beispiel, ich rede hier von einem Gerät mit einem potentialfreien Kontakt den ich mit der Platine schalten kann. Die Platine wird von Google Home nur als Lampe wahr genommen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“