HMIP-BWTH (Thermostat mit Schaltausgang 230V)

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
NeoLeon
Beiträge: 158
Registriert: 05.06.2015, 12:39
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

HMIP-BWTH (Thermostat mit Schaltausgang 230V)

Beitrag von NeoLeon » 25.09.2017, 11:38

Hallo zusammen,

habe seit neuestem an meiner CCU2 ( FW 2.27.8 ) den HMIP Wandthermostaten mit Schaltausgang; habe damit ein herkömmliches Analog-Wand-Thermostat ersetzt.

Das Gerät funktioniert auch - es steuert meine FBH-Motoren perfekt. Ich kann auch alles in der CCU sehen, Werte abfragen, mit Scripten steuern usw.

3 Fragen:

- in einer neueren FW steht im Changelog "Unterstützung für neue Geräte HMIP-BWTH) - komisch das es auch schon mit einer älteren FW funktioniert?? Ist das Update auf die FW 2.29 also obligatorisch?

-ich komme am HMIP-BWTH nicht mehr in das Einstellungsmenü! Langes Drücken auf den Einstellknopf bewirkt nur, das ich die Einstellung "Auto / Manu" vornehmen kann??

- was ich am Anfang nicht hatte oder nicht bemerkt habe: Kann es sein das der Button (also nicht das Stellrad) immer orange blinkt, wenn das Thermostat schaltet?

Danke für Eure Hilfe.
CCU2, 6fach Taster, MP3-Funkgong, Fensterdrehkontakte, Magnettürkontakte, Homematic IP Fenster- und Türkontakt - verdeckter Einbau, Funk-Rollladenaktor 1fach UP, HMIP Funkrollladenaktoren, Funk-Dimmaktoraktoren 1fach UP, Bewegungsmelder außen, Funk-Wassermelder, Funkaktor HM-LC-Sw1-DR, HMIP Wassersensoren, System Busch-Jäger

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HMIP-BWTH (Thermostat mit Schaltausgang 230V)

Beitrag von Gluehwurm » 25.09.2017, 13:02

1. S.20 Bed.anleitung
2. Sicher, daß das Teil voll unterstützt wird?
3. S.41 Bed.anleitung. Übertragung zur CCU.


Gruß
Bruno

NeoLeon
Beiträge: 158
Registriert: 05.06.2015, 12:39
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: HMIP-BWTH (Thermostat mit Schaltausgang 230V)

Beitrag von NeoLeon » 25.09.2017, 14:05

Hi ,

dein "1." verstehe ich nicht - bezieht sich das auf meinen ersten Punkt?


zu deinem 2.) das ist ja genau das was ich auch wissen möchte und gefragt habe!

3) hatte ich gelesen, kann mich aber an dieses orangene Blinken am Anfang nicht erinnern, halte das auch für sinnlos. Okay - andere HM-Komponenten machen sowas auch - sinnvoller wäre, wenn man im Display direkt erkennen könnten ob geheizt wird oder nicht - daran haben sie nicht gedacht.

Markus
CCU2, 6fach Taster, MP3-Funkgong, Fensterdrehkontakte, Magnettürkontakte, Homematic IP Fenster- und Türkontakt - verdeckter Einbau, Funk-Rollladenaktor 1fach UP, HMIP Funkrollladenaktoren, Funk-Dimmaktoraktoren 1fach UP, Bewegungsmelder außen, Funk-Wassermelder, Funkaktor HM-LC-Sw1-DR, HMIP Wassersensoren, System Busch-Jäger

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HMIP-BWTH (Thermostat mit Schaltausgang 230V)

Beitrag von Gluehwurm » 25.09.2017, 14:41

Hi Markus,

entschuldigung für die Verwirrung, hatte aus dem Gedächtnis geantwortet ... :cry:
NeoLeon hat geschrieben:dein "1." verstehe ich nicht - bezieht sich das auf meinen ersten Punkt?
Punkt 2
NeoLeon hat geschrieben:... das was ich auch wissen möchte und gefragt habe!
Dazu solltest Du die Einstellseite, o.ä. zeigen, daran sieht man solche Sachen. Vermute daß es sehr wenige, wenn überhaupt, Leute mit dieser Kombination gibt. Zumal man dann beide Versionen kennen müsste. Wenn eq-3 die Unterstützung ab einer Version zusagt, dann ist das überwiegend auch so.
NeoLeon hat geschrieben:... daran haben sie nicht gedacht ...
Da es das Display hergibt, vielleicht mal an eq-3 schreiben. Dann könnte das in zukünftiger Firmware gefixt werden.

NeoLeon
Beiträge: 158
Registriert: 05.06.2015, 12:39
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: HMIP-BWTH (Thermostat mit Schaltausgang 230V)

Beitrag von NeoLeon » 25.09.2017, 15:30

Hi, habe den Verbesserungsvorschlag bereits an EQ3 geschrieben - danke für den Tipp.

Auch sonst sind ja in der Anleitung viele verwirrende, nicht erklärte Dinge, was z.B. die Einstellung "FBH" und "FBH Niedrigenergier" für GENAUE Auswirkungen hat, bzw. wie sich das auf die Regelung auswirkt.

Einstellungsseite - ich weiß, das man die Bedienung Blocken kann - bin ja nicht ganz doof :-) - aber hier bitte, vielleicht siehst Du was - ein bisschen rumgefummelt habe ich ja schon:


s2.PNG
HMIP-BWTH Einstellungen 2
s3.PNG
HMIP-BWTH Einstellungen 3
s3.PNG (18.19 KiB) 2309 mal betrachtet
Zuletzt geändert von NeoLeon am 25.09.2017, 15:45, insgesamt 1-mal geändert.
CCU2, 6fach Taster, MP3-Funkgong, Fensterdrehkontakte, Magnettürkontakte, Homematic IP Fenster- und Türkontakt - verdeckter Einbau, Funk-Rollladenaktor 1fach UP, HMIP Funkrollladenaktoren, Funk-Dimmaktoraktoren 1fach UP, Bewegungsmelder außen, Funk-Wassermelder, Funkaktor HM-LC-Sw1-DR, HMIP Wassersensoren, System Busch-Jäger

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HMIP-BWTH (Thermostat mit Schaltausgang 230V)

Beitrag von Gluehwurm » 25.09.2017, 15:43

NeoLeon hat geschrieben:Einstellungsseite - ich weiß, das man die Bedienung Blocken kann - bin ja nicht ganz doof :-)
Darum geht es (diesmal :mrgreen: ) ja überhaupt nicht, jetzt muss jemand die Einstellseite mit der aktuellen Version vergleichen. Ich habe das Teil nicht.
NeoLeon hat geschrieben:... GENAUE Auswirkungen ...
Im IP-Anwenderhandbuch steht auch nicht viel mehr dazu. Vielleicht nochmal eq-3 bemühen. Nur so lernen sie es. :wink:

NeoLeon
Beiträge: 158
Registriert: 05.06.2015, 12:39
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: HMIP-BWTH (Thermostat mit Schaltausgang 230V)

Beitrag von NeoLeon » 25.09.2017, 15:46

OK - danke
CCU2, 6fach Taster, MP3-Funkgong, Fensterdrehkontakte, Magnettürkontakte, Homematic IP Fenster- und Türkontakt - verdeckter Einbau, Funk-Rollladenaktor 1fach UP, HMIP Funkrollladenaktoren, Funk-Dimmaktoraktoren 1fach UP, Bewegungsmelder außen, Funk-Wassermelder, Funkaktor HM-LC-Sw1-DR, HMIP Wassersensoren, System Busch-Jäger

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“