Nach Adapterfahrt -> F2 - Was kann ich tun?

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

BenB
Beiträge: 1
Registriert: 06.08.2022, 10:10
System: CCU

Re: Nach Adapterfahrt -> F2 - Was kann ich tun?

Beitrag von BenB » 06.08.2022, 10:18

Hatte das gleiche Problem: trotz richtigem Adapter auf Ventil kam immer die Fehlermeldung F2 nach der Adaptierfahrt.
Nutzte dann den Tip mit der Münze zwischen Thermostat und Ventil, um den Abstand zwischen dem Thermostat-Stössels und dem Ventil zu verkleinern.
Und siehe da: es hat einwandfrei funktioniert! (ich habe zwar 3 Münzen gebraucht, aber das konnte ich mir leisten :wink: )

Danke für den hilfreichen Tip!!

bakerman23
Beiträge: 544
Registriert: 30.06.2018, 20:31
System: CCU
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Nach Adapterfahrt -> F2 - Was kann ich tun?

Beitrag von bakerman23 » 06.08.2022, 13:17

Dann hast du den falschen Adapter oder die Montage ist nicht richtig.

Matsch
Beiträge: 5455
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal

Re: Nach Adapterfahrt -> F2 - Was kann ich tun?

Beitrag von Matsch » 06.08.2022, 13:45

bakerman23 hat geschrieben:
31.01.2021, 20:38
Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher, aber ist so eine Kappe aus Kunststoff beim etrv nicht dabei?
Nein, ist nicht dabei, aber:

Bei meinen Ventilen waren von Haus aus auf allen Stößeln genau solche Kappen aus Kunststoff bereits unter den normalen mechanischen Thermostaten vorhanden.

Xepos
Beiträge: 46
Registriert: 10.04.2021, 10:42
System: CCU
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Nach Adapterfahrt -> F2 - Was kann ich tun?

Beitrag von Xepos » 21.10.2022, 21:04

Don Kanaille hat geschrieben:
29.01.2021, 11:32
In dem Beitrag ist ein Danfoss RA-Ventil gezeigt. Bei dem muss man einfach nur den Adapter richtig montieren, dann funktioniert es ohne Münzen. Wie das geht, zeigt z. B. dieses Video: https://youtu.be/TTyVhN08R_8
Die Lösung mit den Münzen reduziert den nutzbaren Stellbereich vom Regler und ist deshalb ungünstig.
Danke für das Video. Mir war nicht klar, dass man die Schraube und Mutter zum Montieren entfernen muss, um den mitgelieferten Danfoss-Adapter komplett draufzusetzen. Hat geholfen bei mir. Kein Fehler mehr! :D

bakerman23
Beiträge: 544
Registriert: 30.06.2018, 20:31
System: CCU
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Nach Adapterfahrt -> F2 - Was kann ich tun?

Beitrag von bakerman23 » 21.10.2022, 21:20

Ich kann mich dunkel erinnern, das es so auch in der Anleitung steht.

Xepos
Beiträge: 46
Registriert: 10.04.2021, 10:42
System: CCU
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Nach Adapterfahrt -> F2 - Was kann ich tun?

Beitrag von Xepos » 22.10.2022, 17:43

bakerman23 hat geschrieben:
21.10.2022, 21:20
Ich kann mich dunkel erinnern, das es so auch in der Anleitung steht.
Aber die liest man doch nicht. :P Hast ja recht.

1halligalli
Beiträge: 1
Registriert: 02.12.2023, 14:57
System: Access Point

Re: Nach Adapterfahrt -> F2 - Was kann ich tun?

Beitrag von 1halligalli » 02.12.2023, 15:11

Richtig, lesen... Das wärs gewesen... :wink:
Hätte ich sowohl Bedienungsanleitung als auch diese Forum Posts richtig gelesen, hätte ich mir die zweimal zwei Cent auch sparen können, wenn ich denn den Thermostat Adapterring wirklich richtig auf das Ventil, bzw. den Danfoss RA Winkeladapter gebaut hätte.

Dennoch: Danke an alle, letzlich war's ja doch hilfreich! 8)

bakerman23
Beiträge: 544
Registriert: 30.06.2018, 20:31
System: CCU
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Nach Adapterfahrt -> F2 - Was kann ich tun?

Beitrag von bakerman23 » 02.12.2023, 16:55

Ja, das kostet manchmal Überwindung und einen kaputten Fingernagel den Ring richtig drüber zu ziehen. Zumal man auch das Gefühl hat, man bricht etwas ab.

Matsch
Beiträge: 5455
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal

Re: Nach Adapterfahrt -> F2 - Was kann ich tun?

Beitrag von Matsch » 02.12.2023, 17:02

Man soll ja auch den Adapterring zum Aufstecken mit einem Schraubendreher spreizen, dann geht's auch ohne Blut.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“