Nach Adapterfahrt -> F2 - Was kann ich tun?

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

ALCAD
Beiträge: 14
Registriert: 27.09.2017, 13:21

Re: Nach Adapterfahrt -> F2 - Was kann ich tun?

Beitrag von ALCAD » 03.10.2017, 11:00

Hallo Leute,

ich habe gestern Abend folgendes getestet:
  • Winkel und HKT erneut montiert und auf ordentliche Verschraubung geachtet -> F2
    1 Cent Stück zwischen Heizungsventil und Winkel gelegt -> bereits nur mit aufgeschraubten Winkel kein Durchfluss
    Nur den Winkel an der Heizung montiert und den Stift Manuell gedrückt -> Heizung lässt sich regulieren
Ich vermute das etwas mit meinem Ventil an der Heizung nicht stimmt. Es schließt, dennoch kommt dieser Fehler.
(Das während dem Adaptationsvorgang die Heizung komplett schließt hört man.)

Ich habe mir mal im Internet den Aufbau solcher Ventile angeschaut.
Kann es sein das der Stößel zwar schließt, aber noch weiter gedrückt werden kann? Eben so, dass das HKT keinen ordentlichen Widerstand verspürt?

Gruß
Alex

Didi62
Beiträge: 367
Registriert: 07.10.2007, 16:18
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Nach Adapterfahrt -> F2 - Was kann ich tun?

Beitrag von Didi62 » 04.10.2017, 09:38

ALCAD hat geschrieben:Hallo Leute,


Kann es sein das der Stößel zwar schließt, aber noch weiter gedrückt werden kann? Eben so, dass das HKT keinen ordentlichen Widerstand verspürt?
Gruß
Alex


Und wer soll Dir das jetzt hier beantworten können?
Ausser mit einem Satz der anfängt mit:
Ich dednke...
Ich glaube...
Ich meine...
Ich vermute...
Das würde Dir nicht weiterhelfen.

ALCAD
Beiträge: 14
Registriert: 27.09.2017, 13:21

Re: Nach Adapterfahrt -> F2 - Was kann ich tun?

Beitrag von ALCAD » 04.10.2017, 10:49

Naja, ich erwarte ja nicht das mir jemand genau sagt: "JAHA mein Freund, genau DAS ist es". Sonst hätte ich nicht hier geschrieben und hätte mir gleich jemand geholt.
Sondern es kann ja zufällig jemand das gleiche Problem gehabt haben, oder jemand in der Ventilbranche arbeiten.
Ich möchte lediglich mehr erfahren bevor ich wie "Hans-Wurst" mit einem Handwerker bei mir daheim stehe.

Mir ist klar das so Ferndiagnosen in solchen Fällen wenig bringen, doch ich konnte mit Hilfe von ein paar Usern das Problem eingrenzen. Das bringt nicht nur mich weiter, sondern spart dem Handwerker auch etwas Arbeit was meinem Geldbeutel freut ;)

Aber bevor ich nun den Sinn eines Forums weiter erläuter .... ein "Sorry, kann ich dir nicht sagen" hätte es auch getan ;)

Zum Thema: Ich werde mir wohl jemanden ins Haus holen, der mir das Ventil austauscht.

Gruß
Alex

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Nach Adapterfahrt -> F2 - Was kann ich tun?

Beitrag von Daimler » 04.10.2017, 10:56

Hi,
ALCAD hat geschrieben:Ich werde mir wohl jemanden ins Haus holen, der mir wohl das Ventil austauscht.
Holle dir doch vorher einmal im Baumarkt / Fachhandel für ein paar Euro ein identisches Ventil und teste damit.
Dann siehst du, ob es am (eingebauten) Ventil liegt oder die die HM-HKTs nicht für diese Art Ventile geeignet sind.
Wenn es damit auch nicht geht?
Wenn es geht, kannst du das Ventil immer noch tauschen lassen - das neue Ventil würde ich aber für spätere Tests zus. behalten, ist manchmal Gold wert.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

echingerix
Beiträge: 1
Registriert: 29.01.2021, 10:51
System: CCU

Re: Nach Adapterfahrt -> F2 - Was kann ich tun?

Beitrag von echingerix » 29.01.2021, 11:01

Bei mir hat es geholfen bei dem Fehler "F2" 12 cent (10+2) in die Überwurfmutter einzulegen.

[Link gelöscht]
Zuletzt geändert von Roland M. am 29.01.2021, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link auf Blog gelöscht, da keine weitere Aussagekraft

Don Kanaille
Beiträge: 661
Registriert: 27.03.2019, 21:29
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Nach Adapterfahrt -> F2 - Was kann ich tun?

Beitrag von Don Kanaille » 29.01.2021, 11:32

In dem Beitrag ist ein Danfoss RA-Ventil gezeigt. Bei dem muss man einfach nur den Adapter richtig montieren, dann funktioniert es ohne Münzen. Wie das geht, zeigt z. B. dieses Video: https://youtu.be/TTyVhN08R_8
Die Lösung mit den Münzen reduziert den nutzbaren Stellbereich vom Regler und ist deshalb ungünstig.

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Nach Adapterfahrt -> F2 - Was kann ich tun?

Beitrag von Daimler » 29.01.2021, 12:00

Hi,

nach über 3 Jahren und 1. Beitrag mit Link
echingerix hat geschrieben:
29.01.2021, 11:01
Bei mir hat es geholfen bei dem Fehler ...
Klingelingeling.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

bakerman23
Beiträge: 544
Registriert: 30.06.2018, 20:31
System: CCU
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Nach Adapterfahrt -> F2 - Was kann ich tun?

Beitrag von bakerman23 » 31.01.2021, 12:09

Daimler hat geschrieben:
29.01.2021, 12:00
Hi,

nach über 3 Jahren und 1. Beitrag mit Link
echingerix hat geschrieben:
29.01.2021, 11:01
Bei mir hat es geholfen bei dem Fehler ...
Klingelingeling.
Liegt aber auch daran, das Leute immer nur Fragen stellen können, aber nie eine Rückmeldung über ein geglücktes Ergebnis abliefern.

ALCAD
Beiträge: 14
Registriert: 27.09.2017, 13:21

Re: Nach Adapterfahrt -> F2 - Was kann ich tun?

Beitrag von ALCAD » 31.01.2021, 14:22

bakerman23 hat geschrieben:
31.01.2021, 12:09
Daimler hat geschrieben:
29.01.2021, 12:00
Hi,

nach über 3 Jahren und 1. Beitrag mit Link
echingerix hat geschrieben:
29.01.2021, 11:01
Bei mir hat es geholfen bei dem Fehler ...
Klingelingeling.
Liegt aber auch daran, das Leute immer nur Fragen stellen können, aber nie eine Rückmeldung über ein geglücktes Ergebnis abliefern.
Korrekt, aber so sind die meisten nun mal. Und ich behaupte keiner kann sagen er hat noch nie vergessen etwas nachträglich zu dokumentieren ;)

Aber hier mein 3 Jahre verspätetes Update:
Meine Lösung die mir geholfen hat war ein Adapterpin aus Metall (Edelstahl), den ich mir im Geschäft hab machen lassen. Diesen habe ich einfach auf den Stößelpin des Thermostats gesetzt und den Adapter draufgeschraubt.
Hintergrund: Der Weg für die Adapterfahr wird verkürzt.

Diese Lösung ist nun schon 3 Jahre im Einsatz und funktioniert ohne Probleme! Ein "F2" hatte ich nie wieder ;)

Anbei noch eine Zeichnung vom Pin. Die Länge vom Pin kann bei jedem etwas unterschiedlich sein.

Ich hofft die Lösung hilft auch anderen.
Dateianhänge
Adapterstift 6mm.jpg
Adapterstift 6mm.jpg (12 KiB) 3341 mal betrachtet

bakerman23
Beiträge: 544
Registriert: 30.06.2018, 20:31
System: CCU
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Nach Adapterfahrt -> F2 - Was kann ich tun?

Beitrag von bakerman23 » 31.01.2021, 20:38

Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher, aber ist so eine Kappe aus Kunststoff beim etrv nicht dabei?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“