Homematic IP Wandthermostat mit Schaltausgang

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
andre321981
Beiträge: 5
Registriert: 02.10.2017, 11:50

Homematic IP Wandthermostat mit Schaltausgang

Beitrag von andre321981 » 02.10.2017, 11:57

Hallo,

ich beschäftige mich ganz neu mit dem Thema Homematic IP und würde gerne meine FBH
mit Homematic nachrüsten. Ich würde gerne wissen wo der Unterschied zwischen der Nachrüstung mit einem "Wandthermostat mit Schaltausgang" bzw. der Umrüstung auf einen FBH-Aktor liegt.

So wie ich das sehen brauch ich die vorhanden alten Thermostatregelungen nur durch das Thermostat mit Schaltausgang zu ersetzen und brauch dann nicht die kompletten Ventile im FBH-Steuerkasten zu tauschen.

Kann mir hier jemand weiterhelfen, ich bin leider noch nicht weiter fündig geworden.

Vorab schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.

Pit05
Beiträge: 41
Registriert: 07.08.2017, 14:50

Re: Homematic IP Wandthermostat mit Schaltausgang

Beitrag von Pit05 » 02.10.2017, 12:18

Hallo andre,
ich habe bei mir zur Zeit Wandthermostate mit Schaltausgang am laufen.
Vorteil:
die steuern direkt die Stellglieder, bei Systemausfall laufen sie weiter, kein Problem mit Funkstörung, da direkt durch Kabel Befehle übertragen werden.
Bei FBH-Aktor besteht immer Gefahr wegen Funkstörung, da ein oder andere Thermostat eventuell Probleme hat.
Ich hatte noch ein Problem bei mir, was man mit normalen Thermostaten machen soll, wollte auch keine Löcher in der Wand offen haben.
Ein Nachteil gibt es noch und zwar die Kosten. Die sind wesentlich grösser als bei Fbh-aktoren.
Schöne Grüße
Peter

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Homematic IP Wandthermostat mit Schaltausgang

Beitrag von alchy » 04.10.2017, 01:00

andre321981 hat geschrieben: ich beschäftige mich ganz neu mit dem Thema Homematic IP und würde gerne meine FBH
mit Homematic nachrüsten. Ich würde gerne wissen wo der Unterschied zwischen der Nachrüstung mit einem "Wandthermostat mit Schaltausgang" bzw. der Umrüstung auf einen FBH-Aktor liegt.
Ich kann nicht verstehen, das dir die Suche nicht genügend Infos gebracht hat. Redest du bei FBH-Aktor von den HmIP-FAL?
andre321981 hat geschrieben: So wie ich das sehen brauch ich die vorhanden alten Thermostatregelungen nur durch das Thermostat mit Schaltausgang zu ersetzen und brauch dann nicht die kompletten Ventile im FBH-Steuerkasten zu tauschen.
Wie kommst du auf die Idee, das du die Ventile tauschen müsstest?
Eines aber gebe ich dir hier noch mit. Die neuen HmIP-BWTH Wandthermostat mit Schaltausgang brauchen auch den Null.
In vielen Installationen ist nur ein Schaltdraht zum Wandthermostat verlegt - bitte vorher mit Elektriker abklären.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Sepi78
Beiträge: 8
Registriert: 30.10.2017, 16:14

Re: Homematic IP Wandthermostat mit Schaltausgang

Beitrag von Sepi78 » 30.10.2017, 16:47

Hallo in die Runde

Ich bin ganz neu hier im Forum und möchte mich als erstes im Vorfeld allen helfenden Schreibern hier für ihren Einsatz danken. Diese Foren sind immer wieder Gold wert für alle Anfänger und auch Fortgeschrittene!

Ich lebe seit einem Jahr in einer nagelneuen Wohnung, die aber leider noch nicht vernetzt ist. Das möchte ich Schritt für Schritt ändern und bin mir schon ziemlich sicher bei den Homematic IP Produkten an der richtigen Stelle zu sein.
Meine Wohnung verfügt über eine klassische Fußbodenheizung mit "analogen" Wandthermostaten. Noch kenne ich mich da gar nicht mit aus!

Ich habe ähnliche Fragen wie Alchy. Wenn ich es richtig verstehe, kann ich entweder die alten Thermostate durch "Homematic IP Wandthermostat mit Schaltausgang" ersetzen und die Stellantriebe damit direkt ansteuern, oder "Homematic IP Wandthermostat" + "Homematic IP Fußbodenheizungsaktor" verwenden. Soll das noch übers Internet steuerbar sein, kommt noch der IP Access Point dazu.
Wo wäre denn jetzt der große Unterschied zwischen den beiden Lösungen? Hat der "Homematic IP Fußbodenheizungsaktor" irgendwelche Vorteile, oder ist das nur interessant, wenn man noch keine verkabelten Thermostate hat?
Anbei schon mal ein Bild der Verkabelung eines meiner Thermostate. Den könnte ich einfach ersetzen, weil Null vorhanden ist, oder?
Noch eine ganz andere blöde Frage dazu. Wenn ich lese "...mit Schaltausgang (Relais)", heißt das dann, daß die Stellantriebe nur auf und zu kennen, oder werden die stufenlos geregelt, was irgendwie gegen das Relais spricht? Relais kennen ja nur auf und zu.

Danke schon einmal für eure Rückmeldungen :D
Dateianhänge
Thermostat.JPG
Verkabelung Thermostat

Visu
Beiträge: 507
Registriert: 04.12.2016, 23:30
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Homematic IP Wandthermostat mit Schaltausgang

Beitrag von Visu » 30.10.2017, 17:40


robsdobs
Beiträge: 510
Registriert: 08.08.2015, 22:52
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homematic IP Wandthermostat mit Schaltausgang

Beitrag von robsdobs » 30.10.2017, 17:40

Hallo,
dein jetziges Thermostat hat auch ein Relais und das kennt auch nur auf und zu. [emoji3]

Also da ist eine Regelung eingebaut, die aus auf/zu die Temperatur einstellt.

Das geht mit dem jetzigen Thermostat genauso wie mit dem von Homematic. Das Homematic hat dann noch mehr Möglichkeiten, was die einfachen Thermostate oft nicht haben, wie verschiedene Wochenprogramme.

Prinzipiell kannst du entweder die HmIP-BWTH nutzen oder die Wand Thermostate mit dem Fußbodenheizungsaktor.

Ich persönlich würde eher zu den HmIP-BWTH tendieren, da diese alleine autark funktionieren und nicht auf eine funktionierende Funkverbindung angewiesen sind und auch keine extra Batterien benötigen. Das ist aber mehr eine persönliche Einstellung.

Vom Smartphone gesendet.
sehr selten im Forum

Virus21
Beiträge: 1
Registriert: 12.12.2017, 09:25

Re: Homematic IP Wandthermostat mit Schaltausgang

Beitrag von Virus21 » 12.12.2017, 09:34

Guten Tag zusammen,

Ich bin in ähnlicher lage wie Sepi, allerdings hab ich ein Haus mit 4 SZ ohne Fussbodenheizung.
Ich hab lediglich ein Analoges Raumthermostat mit drehregler im Wohnzimmer wo im Winter eigentlich immer der Kamin an ist.
Meine Heizköper sind hier also so gut wie nie an.
Meine Frage lautet jetzt. Wenn ich im Wohnzimmer mein Analoges durch ein "Homematic IP Wandthermostat mit Schaltausgang" ersetzte und in den 4 Sz ein "Homematic IP Wandthermostat mit Luftfeuchtigkeitssensor" + "Homematic IP Heizkörperthermostat" Installiere, schaltet dann meine Therme ein, wenn ich im Wohnzimmer meine 22C hab aber in den Sz nur zb 16C ?

MFG

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“