HMIP-BSM

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
darkiop
Beiträge: 143
Registriert: 22.11.2013, 10:53

HMIP-BSM

Beitrag von darkiop » 03.10.2017, 19:27

Hallo und einen schönen guten Abend,

ich habe heut bei mir einen HMIP-BSM verbaut. Anlernen an die RaspberryMatic war kein Problem und auch die Funktion über das WebUI ist gegeben.

Aktuell ist der Aktor noch nicht in der Unterputzdose verstaut und hängt an den Kabeln im "freien". In diesem Zustand hört man ein leisen permanentes Surren - Ist dies normal bei diesem Aktor? Hat ggf. schon jemand diese Erfahrung gemacht? Vermutlich ist das Geräusch nicht mehr zu hören wenn er in die Dose eingebaut ist.

Danke und Gruß,

Thorsten
Gruß Thorsten

Mbjanko
Beiträge: 1
Registriert: 10.09.2017, 15:24

Re: HMIP-BSM

Beitrag von Mbjanko » 04.10.2017, 22:55

Hallo Thorsten,

ich habe gestern ebenfalls eine neu erworbenen HMIP–BSM verbaut. Gleicher Effekt wie bei Dir. Kaum ist Saft drauf, surrt das Teil ununterbrochen. Auch im eingebauten Zustand wird der Geräuschpegel nicht wirklich besser. Im Web habe ich nichts darüber gefunden (von Deinem Foreneintrag abgesehen).

Ich bin heute nochmal zum Händler gefahren und habe das Gerät umgetauscht. Den neuen HMIP–BSM habe ich testweise angeschlossen und siehe da, absolut geräuschlos (so wie ich es eigentlich auch erwartet hätte).

Von daher würde ich sagen, das Gerät ist defekt!

Viele Grüße
Monty

darkiop
Beiträge: 143
Registriert: 22.11.2013, 10:53

Re: HMIP-BSM

Beitrag von darkiop » 05.10.2017, 07:49

Ok, Interessant - werde wohl noch einen zweiten Bestellen um es zu vergleichen und dann diesen ggf. beim großen Fluss Reklamieren.

Mittlerweile wurde das surren leiser - wenn man allerdings nahe an den Aktor kommt hört man es noch. Allerdings gibt es nach Schaltsignalen ein kurzes "quietschen" von sich - ist das bei dir auch so? :)
Gruß Thorsten

darkiop
Beiträge: 143
Registriert: 22.11.2013, 10:53

Re: HMIP-BSM

Beitrag von darkiop » 05.10.2017, 08:10

Neue Erkenntnis: Das surren muss mit der internen LED zusammenhängen - Schalte ich diese Ab ist alles still - nach dem aktivieren surrt es wieder ...
Gruß Thorsten

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“