IP Schalt-Mess-Aktor für Markenschalter als Taster

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Bang
Beiträge: 14
Registriert: 08.08.2013, 23:55

IP Schalt-Mess-Aktor für Markenschalter als Taster

Beitrag von Bang » 03.10.2017, 22:35

Hallo,
Irgendwiekomme ich hier nicht weiter :shock:

Habe mir unter anderem einen Homematic IP Schalt-Mess-Aktor für Markenschalter gekauft und möchte damit das Licht im Treppenhaus (Einfamilienhaus) welches über einen Eltako gesteuert wird schalten.

Daher benötige ich keinen Schalter sondern einen Taster. Geht das überhaupt OHNE die CCU2 dazu mit ein zu binden?


Gruß Bang

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: IP Schalt-Mess-Aktor für Markenschalter als Taster

Beitrag von Herbert_Testmann » 03.10.2017, 22:50

Hallo

- Du kannst über die Experteneinstellungen den Aktor so konfigurieren, dass er nach z.B. 0,5 sec wieder aus geht.
Zumindest wurde das für HM Aktoren hier schon beschrieben

- Warum bleiben nicht die alten Taster und der ElTaKo Stromstossschalter wird durch einen HM Aktor ersetzt. Dazu gibt es seit letztem Jahr speziell einen HutschienenAktor. Vorausgesetzt die Phase wird getastet. Sonst ist noch ein Relais zum umsetzen nötig.

- die beste Möglichkeit wäre der Einsatz eines Dimmers statt dem alten ElTaKo unter Benutzung der vorhandenen Taster.
Dann kann man je ach Tageszeit verschiedene Helligkeiten programmieren. Das kommt aber auch auf die Leuchtmittel und die alte Verkabelung an. Ist allerdings deutlich komfortabler
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: IP Schalt-Mess-Aktor für Markenschalter als Taster

Beitrag von JRiemann » 03.10.2017, 22:56

Ohne CCU aber alles nicht möglich... :mrgreen:
Viele Grüße!
Jörg

Bang
Beiträge: 14
Registriert: 08.08.2013, 23:55

Re: IP Schalt-Mess-Aktor für Markenschalter als Taster

Beitrag von Bang » 04.10.2017, 10:36

Danke schon mal für die Antwort!

Einen Taster auszuwechseln war eben die einfachste Möglichkeit.
Habe jetzt von HM auf HMIP gewechselt, da ich ein Spielkind bin und jetzt auch einiges über Alexa steuern kann. Das hätte zwar auch mit HM über die Cloudmatic funktioniert, doch wollte ich alles "aus einer Hand" haben und zugegeben von der CCU2 weg kommen da mir diese für meine Bedürfnisse viel zu komplex ist. Stehe einfach auf Plug & Play

Bei HM konnte ich zusammen mir der CCU2 aus einem Schalter einen Taster machen. Das geht natürlich auch mit dem Schalter von HMIP doch dazu benötige ich wieder die CCU :cry:

:!: Habe jetzt beim HomeMatic Support angerufen - sehr hilfsbereit und kompetent :!:

Fazit - es geht aktuell NICHT aus dem Schalter einen Taster zu machen über die App / bzw. Access Point.

Somit werde ich jetzt erst mal zweigleisig fahren müssen, in der Hoffnung das es irgendwann dann doch funktioniert. Für die nächsten 6-9 Monate ist hier allerdings nichts geplant - außschließen möchte man es aber nicht.

Zumindest mal eine ehrliche Antwort.

Gruß Bang

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: IP Schalt-Mess-Aktor für Markenschalter als Taster

Beitrag von Herbert_Testmann » 04.10.2017, 10:46

JRiemann hat geschrieben:Ohne CCU aber alles nicht möglich... :mrgreen:
Da hast Du wohl recht. Ich hatte diesen Punkt so interpretiert, das keine CCU Programme benutzt werden sollen.
Wenn der Aktor nicht mal an die CCU angelernt wird, wozu dann überhaupt einen HMIP Aktor statt dem alten Taster einbauen ???
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: IP Schalt-Mess-Aktor für Markenschalter als Taster

Beitrag von Daimler » 04.10.2017, 11:11

Hi,

unabhängig davon, dass ich nicht so ganz verstehe, warum man zur Ansteuerung eines Eltakos einen Messaktor verwendet:
Du hast doch eine CCU und kannst darüber die Einschaltdauer konfigurieren.
Anschließend von der CCU abmelden und in die AP-Welt einbinden.

Vergiss es - da kommt ja der zwangs(neurotische) Werksreset bei IP ins Spiel. :twisted:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Bang
Beiträge: 14
Registriert: 08.08.2013, 23:55

Re: IP Schalt-Mess-Aktor für Markenschalter als Taster

Beitrag von Bang » 04.10.2017, 20:13

Herbert_Testmann hat geschrieben:
JRiemann hat geschrieben:Ohne CCU aber alles nicht möglich... :mrgreen:
Da hast Du wohl recht. Ich hatte diesen Punkt so interpretiert, das keine CCU Programme benutzt werden sollen.
Wenn der Aktor nicht mal an die CCU angelernt wird, wozu dann überhaupt einen HMIP Aktor statt dem alten Taster einbauen ???
Das hast Du genau richtig verstanden, sollte ohne Program / CCU funktionieren.

Aktuell hätte ich ganz klar für dieses Situation keinen neuen HMIP Aktor gebraucht, habe mir das wohl einfacher vorgestellt. Macht aber nichts, habe für die HM Aktoren noch gutes Geld bekommen und wer kann schon sagen was man sich bei HMIP noch alles einfallen lässt.

Bang
Beiträge: 14
Registriert: 08.08.2013, 23:55

Re: IP Schalt-Mess-Aktor für Markenschalter als Taster

Beitrag von Bang » 04.10.2017, 20:31

Daimler hat geschrieben:Hi,

unabhängig davon, dass ich nicht so ganz verstehe, warum man zur Ansteuerung eines Eltakos einen Messaktor verwendet:
Du hast doch eine CCU und kannst darüber die Einschaltdauer konfigurieren.
Anschließend von der CCU abmelden und in die AP-Welt einbinden.

Vergiss es - da kommt ja der zwangs(neurotische) Werksreset bei IP ins Spiel. :twisted:
Mit einem Messaktor hat das auch nichts zu tun, den gibt es beim Schaltaktor bei HMIP eben mit dazu.
Möchte eben mit dem Schalter / Taster verzögert über einen Bewegungsmelder das Treppenhauslicht schlaten und wieder ausgehen lassen.
Vor ein paar Jahren wollte man in mein Haus einbrechen, die Spuren an der Terassentür waren deutlich zu sehen. Denke der Einbrecher ist gestört worden weil jemand von uns nach Hause gekommen ist und musste das weite suchen.
Deshalb setzte ich jetzt auf prevension.
Aktuell geht es so, schleicht jemand auf meiner Terasse herum und sieht durch die Tür um zusehen ob jemand zu Hause ist passiert erst mal gar nichts. Erst nach einer gewissen Zeit geht definiert das Licht an und aus in verschiedenen Räumen als würde jemand durch das Haus laufen.
So habe ich das jetzt schon ein paar Jahre und bis Heute ist nichts mehr passiert.
Der direkte Nachbar dagegen hat letztes Jahr Besuch bekommen....

Gruss Bang

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“