HMIP-BSM - Dauerstrom - Schalten einer HUE

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

darkiop
Beiträge: 143
Registriert: 22.11.2013, 10:53

HMIP-BSM - Dauerstrom - Schalten einer HUE

Beitrag von darkiop » 05.10.2017, 07:57

Guten Morgen,

ist es Möglich den Aktor HMIP-BSM auf "Dauerstrom" zu stellen und den Schaltfunktion auf einen Steuerbefehl für eine Phillips-HUE umzubiegen?

In den Einstellungen des Aktor habe ich zwar folgenden Gefunden - allerdings kann ich bisher keinen Unterschied im Verhalten feststellen ...
2017-10-05 07_54_55-Clipboard.png
2017-10-05 07_55_33-Clipboard.png
2017-10-05 07_55_33-Clipboard.png (11.07 KiB) 3616 mal betrachtet
Vielen Dank, Grüße

Thorsten
Gruß Thorsten

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: HMIP-BSM - Dauerstrom - Schalten einer HUE

Beitrag von alchy » 05.10.2017, 16:00

>> H I E R << als Ansatz?

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

darkiop
Beiträge: 143
Registriert: 22.11.2013, 10:53

Re: HMIP-BSM - Dauerstrom - Schalten einer HUE

Beitrag von darkiop » 05.10.2017, 16:09

Hi Alchy, vielen Dank - ich hatte nach "HMIP-BSM" gesucht ... :)
Gruß Thorsten

darkiop
Beiträge: 143
Registriert: 22.11.2013, 10:53

Re: HMIP-BSM - Dauerstrom - Schalten einer HUE

Beitrag von darkiop » 05.10.2017, 16:57

Komme aktuell doch nicht weiter ...

Habe es so jetzt soweit hinbekommen das wohl dauerhaft Strom anliegt - über den Taster kann ich die Lampe nicht mehr Schalten - nur noch über die WebUI. (1.png + 2.png)

Wie kann ich nun die Funktion des Tasters umbiegen? Geht das überhaupt so wie ich mir das vorstelle? Wenn ich den Taster in den WENN Zweig eines Programmes packe finde ich da keine Option "Tastendruck". (3.png)

1.png
1.png
2.png
2.png
3.png
3.png
Gruß Thorsten

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HMIP-BSM - Dauerstrom - Schalten einer HUE

Beitrag von Gluehwurm » 05.10.2017, 19:06

Das Teil ausbauen und eine lüsterne Klemme bzw. Wago-Klemme nehmen

Gruß
Bruno

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: HMIP-BSM - Dauerstrom - Schalten einer HUE

Beitrag von Familienvater » 05.10.2017, 19:13

Hi,

die Tasterkanäle des BSM sind die Kanäle 1 und 2...

Der Familienvater

darkiop
Beiträge: 143
Registriert: 22.11.2013, 10:53

Re: HMIP-BSM - Dauerstrom - Schalten einer HUE

Beitrag von darkiop » 19.11.2017, 11:47

Guten Morgen, muss das Thema nochmal aus dem Keller holen. Habe bisher nicht das erreicht was ich mir vorstelle:

Ziel sollte sein:

- Das Licht im Zimmer über den Taster im Wechsel schalten zu können (aktuell habe ich den unteren Taster via Direkverknüpfung auf Kanal 4 geleget welcher als Wechselschaltung parametriert ist)
- Zusätzlich zum Taster sollte das Licht aber auch über die HUE App steuerbar sein - also Dauerhaft Strom auf der Lampe anliegen

Plan B wäre: HM-IP BSM raus, auf Dauerstrom klemmen und stattdessen einen HUE Schalter zu verwenden.

Da ich den HM-IP BSM aber schon habe wäre mir eine Lösung mit dessen lieber.

Hab jetzt schon einige Konfigurationen durch getestet - leider ohne Erfolg.

Hat jemand ggf. einen Rat auf was hier zu achten ist?
Gruß Thorsten

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: HMIP-BSM - Dauerstrom - Schalten einer HUE

Beitrag von Familienvater » 19.11.2017, 12:17

Hi,

wenn Du dich klar ausdrücken würdest, was Du willst, so ist es wieder ein Ratespiel:
Du willst Dauerstrom auf der HUE-Lampe, damit die immer und ausschließlich über HUE geschaltet wird?
Dann braucht die Lampe Dauerstrom, und der BSM darf niemals ausschalten.

Die Direktverknüpfungen der BSM-Tasten mit dem Schaltkanal müssen gelöscht werden, der Aktor sollte auf "Strom an" nach Spannungszufuhr konfiguriert werden.

Für die Tasten (Tastendruck oben/unten und kurz/lang) des BSM kannst/musst Du entsprechende Programme auf der Zentrale anlegen, die entsprechende HUE-Aktionen auslösen.

Der Familienvater

darkiop
Beiträge: 143
Registriert: 22.11.2013, 10:53

Re: HMIP-BSM - Dauerstrom - Schalten einer HUE

Beitrag von darkiop » 19.11.2017, 12:33

Hallo Familienvater,

genau - dachte das hatte ich so beschrieben, sorry wenn nicht ausführlich genug.

Zum einen Soll die Lampe schaltbar über den Taster sein und zu anderen über die HUE Funktion.

Aktuell steht das Relais auf 'eingeschaltet' - HUE meldet aber Lampe nicht erreichbar (also wohl Stromlos). Schalte ich den Kanal über das WebUI aus und wieder ein liegt wieder Strom an.
hue.png
Ich gehe jetzt mal an deinen Rat und werfe die direkt Verknüpfungen raus.

EDIT:

Dauerstrom liegt an (Kanal 4), Steuerung über HUE funktionier.

Betätige ich allerdings den Taster zum ausschalten rennt das Programm in einen Endlosschleife und die Lampe und geht dauerhaft an- und aus.
hue2.png
hue3.png
taster oben kurz = cuxd_hue_universal_control_gruppe_buero:1 lang = gruppe aus
taster unten kurz = cuxd_hue_universal_control_gruppe_buero:1 kurz = gruppe ein


EDIT2:

Bei Trennung in zwei Programme für ein bzw. aus und betätigung des HUE Schalter tritt der selbe Effekt auf - ein / aus Dauerschleifen.
Gruß Thorsten

darkiop
Beiträge: 143
Registriert: 22.11.2013, 10:53

Re: HMIP-BSM - Dauerstrom - Schalten einer HUE

Beitrag von darkiop » 20.11.2017, 17:55

Hat jemand eine Idee woher der Loop kommt?
Gruß Thorsten

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“