HMIP-BSM - Dauerstrom - Schalten einer HUE

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: HMIP-BSM - Dauerstrom - Schalten einer HUE

Beitrag von Familienvater » 20.11.2017, 18:06

Hi,

ich bin kein Rega-Versteher, aber da in den unterschiedlichen Wenn-Zweigen ein unterschiedlicher Trigger ist, würde ich auf jeden Fall zwei getrennte Programme daraus machen.

Vielleicht ist einfach irgendwo noch eine "versumpfte" Programmkopie aktiv?

Ansonsten einfach mal Alchy's Log-Script reinbauen, und evtl. die Tasten des Aktors auf Protokolliert stellen, die HmIP-Aktoren melden teilweise eine Menge Datenmüll, die vielleicht irgendwo falsch auf die Events abgebildet werden könnten. Hast Du den BSM nach einem evtl. Firmwareupdate des Aktors selbst abgelernt und neu an der Zentrale angelernt?

Der Familienvater

darkiop
Beiträge: 143
Registriert: 22.11.2013, 10:53

Re: HMIP-BSM - Dauerstrom - Schalten einer HUE

Beitrag von darkiop » 20.11.2017, 18:36

Guten Abend :)

Also eine Programmkopie kann ich ausschließen, aufgeteilt in zwei Programme habe ich zum Test auch bereits.

Glaube nicht das ich dem Aktor bereits ein Firmware-Update verpasst habe, doch wenn ja - ist ein ablernen und wieder anlernen Erforderlich?

Das hier steht im Log (Gerätelog und Alchys Programmlog):
log.png
Gruß Thorsten

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: HMIP-BSM - Dauerstrom - Schalten einer HUE

Beitrag von Familienvater » 20.11.2017, 19:13

Hi,

bei HmIP-Geräten ist es früher zumindest oft notwendig gewesen, diese nach einem Update der Aktor-FW abzulernen und neu anzulernen, damit die internen Datenstrukturen innerhalb der CCU an die neue Firmware angepasst werden konnten. Normalerweise steht das auch im Hinweistext der Aktor-Firmware, aber da steht teilweise eben auch "Copy-Paste-Blödsinn" drin, weshalb ich mich nicht darauf verlassen würde, dass ein Ablernen nicht notwendig ist, wenn nichts drinsteht.

Ich interpretiere aber das Log so, das der Aktor Tastenpingpong sendet. Ich würde noch mal die Direktverknüpfungen des Aktors (bzw. der Tasten) prüfen, da darf nichts mehr vorhanden sein.
Und prüf mal die Firmware des Aktors, die steht auf der Einstellungsseite des Aktors rechts oben, IIRC müsste 1.4.3 die aktuelle Firmware sein.

Der Familienvater

StefanH.
Beiträge: 10
Registriert: 12.11.2017, 10:06

Re: HMIP-BSM - Dauerstrom - Schalten einer HUE

Beitrag von StefanH. » 27.11.2017, 21:28

Hi,

hast du es inzwischen hinbekommen? Wünsche mir genau das gleiche zu Weihnachten ;-) Hue Lampen sollen per Taster auf Helligkeit 0 geschaltet werden. Gleichzeit sollen Sie aber weiterhin Strom bekommen, denn die Lampen bauen ja untereinander ein Mesh Netz auf. Da darf also nix mit einem herkömmlichen Lichtschalter stromlos geschalten werden :-)

Stefan

darkiop
Beiträge: 143
Registriert: 22.11.2013, 10:53

Re: HMIP-BSM - Dauerstrom - Schalten einer HUE

Beitrag von darkiop » 27.11.2017, 22:09

Habe aktuell immer noch die Schleife - habe aber auch nicht mehr weiter schauen können, ggf. nächste Woche nochmal nen Versuch starten. Wobei ich auch nicht abgeneigt bin Dauerstrom zu klemmen und einen HUE Switch in diesem Zimmer stattdessen einzusetzen. Werde ich dann nach den nächsten Versuchen entscheiden - viel kann zur Lösung ja auch nicht mehr fehlen.
Gruß Thorsten

captaindork
Beiträge: 27
Registriert: 22.11.2014, 13:02

Re: HMIP-BSM - Dauerstrom - Schalten einer HUE

Beitrag von captaindork » 28.11.2017, 20:31

Hi,
ich hatte das Thema auch in einem ähnlichen Anwendungsfall, anbei die Antwort aus Leer:

[...]
beim dem von Ihnen geschilderten Verhalten, handelt es sich nicht um ein Fehlverhalten.

Der BSM wurde so konzipiert, dass er auch in einer Wechselschaltung zuverlässig funktioniert, wenn die Tasten selbst nicht zugänglich ist.

Mit der Lasterkennung sendet er auf den Kanal 2 über die interne Verknüpfung einen Schaltbefehl um sich selbst einzuschalten.

Das kann man auch nicht durch einen Parameter abstellen. In dem Fall kann man lediglich die interne Verknüpfung in der CCU löschen und das Programm über einen langen Tastendruck des BSM zu triggern.
[...]

Lösung also beispielsweise:
- Auf den kurzen Tastendruck verzichten
- BSM z.B. gegen einen FSM und einen WRC2 tauschen...

Bin damit auch nicht happy...

RedIceRap
Beiträge: 4
Registriert: 05.01.2021, 03:08
System: Access Point

Re: HMIP-BSM - Dauerstrom - Schalten einer HUE

Beitrag von RedIceRap » 06.01.2021, 01:53

Hallo, gibts es da evtl. was neues zu dem thema? ich würde nämlich auch gerne hue lampen mit der bsm schalten. dazu hatte ich vor die komplette wohnung mit den dingern auszustatten. das ganze sollte auch in wechsel und kreuzschaltungen funktionieren. dh, wenn ich einen normalen schalter betätige (zb den kreuzschalter), soll der bsm (1. wechselschalter) der hue lampe sagen, dass sie an bzw ausgehen soll.

wenn der letzte post das letzte wort zu dem thema ist (dass man das ganze nur über einen langen tastendruck machen kann), muss ich wohl die 8 bsm aktoren zurückgehen lassen. :( es steht leider in diversen posts verschiedenes drin. ich blick da gar nicht mehr durch.

Tagfahrlicht
Beiträge: 18
Registriert: 02.10.2021, 18:04
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: HMIP-BSM - Dauerstrom - Schalten einer HUE

Beitrag von Tagfahrlicht » 02.02.2022, 13:19

>Dafür gibt es doch jetzt dieses Zusatzteil von Philips.
ich bin auch gerade dabei das ausprobieren zu wollen

https://www.amazon.de/Philips-Hue-Wands ... 36980&th=1

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“