HmIP-BWTH an CCU2: OSSF Optimum-Start-/Stop-Funktion; Räume

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
acesulfam
Beiträge: 18
Registriert: 01.11.2015, 21:13

HmIP-BWTH an CCU2: OSSF Optimum-Start-/Stop-Funktion; Räume

Beitrag von acesulfam » 05.10.2017, 09:47

Hi,

ich habe gestern die ersten beiden von vier HmIP-BWTH in Betrieb genommen. Angeschlossen an die CCU2 scheint auch aktuell alles zu funktionieren.
Ich finde nur nirgends eine Einstellmöglichkeit für die Optimum-Start-/Stop-Funktion (OSSF) die in der Bedienungsanleitung auf Seite 35 genannt ist. Wo steckt die denn?

Und kennt jemand die Auswirkungen der Anpassungen unter "Antriebstyp und häusliche Gegebenheiten"?
Da kann man unter 0 FBH Standard & 1 FBH Niedrigenergie wählen. Wobei meine FBH mit Baujahr 1987 wohl eindeutig 0 seien sollte.

Dazu kann man noch auswählen ob der Raum eine Feuerstelle hat.
Macht dies Sinn wenn ein Kamin zwar vorhanden aber nur sehr selten genutzt wird?


Vielen Dank
aces

acesulfam
Beiträge: 18
Registriert: 01.11.2015, 21:13

Re: HmIP-BWTH an CCU2: OSSF Optimum-Start-/Stop-Funktion; Rä

Beitrag von acesulfam » 12.10.2017, 10:37

Hi,

ich habe die Frage auch an den EQ-3 Support gestellt. Hier die kurze und unvollständige Antwort:
Diese Funktion wird für die Nutzung an der CCU 2 in einem zukünftigen Firmware-Update zur Verfügung stehen.

mfg
aces

Chris8888
Beiträge: 61
Registriert: 24.01.2017, 18:18

Re: HmIP-BWTH an CCU2: OSSF Optimum-Start-/Stop-Funktion; Rä

Beitrag von Chris8888 » 15.10.2017, 18:29

Hallo,
das Verhalten bzw die Einstellmöglichkeiten sind identisch zu den WTH2s.
Sobald sie an der CCU2 angemeldet sind ist Schluss mit OSSF etc.
Geht so derzeit nur im Standalonebetrieb - was somit keinen wirklichen Sinn macht.

Ich warte schon 1 Jahr auf ein Update und habe es längst aufgegeben....

Die Frage zu 0 oder 1 ...m.E. (ich lasse mich da gerne korrigieren) ist dies primär an der Vorlauftemperatur auszumachen...meine liegt bei knapp 30 Grad und ist damit eine NiedrigenergieFBH.

VG
Christian

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“