Sensor für viele Fenster

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Oli!
Beiträge: 1
Registriert: 06.10.2017, 23:10

Sensor für viele Fenster

Beitrag von Oli! » 06.10.2017, 23:26

Hallo,

ich habe sehr viele Fenster in meiner Wohnung (alleine im Schlafzimmer 3, WZ: 6) und würde die gerne alle überwachen zur Heizungssteuerung (Absenkung bei Öffnen eines Fensters im Raum).

Hat schon jemand den HMIP-SWDO ähnlich http://www.innogy-smarthome-forum.com/t ... rsalsensor mit mehreren Reed-Relais zu einem Sensor für mehrere Fenster umgebaut?

Alternative wäre natürlich, den Wandtaster HMIP-WRC2 zu modifizieren, sodass er beim Öffnen irgendeines Fensters die gesamte Heizungsanlage auf Abwesenheitsmodus stellt. Erscheint mir aber noch mehr hacky als nötig. ;-)

Ich betreibe die HMIP direkt am HMIP-HAP und würde ungerne auf CCU2 wechseln. Wobei ich mich frage, ob ich in dem Fall evtl. sogar ein Temperatur-Sturzerkennung implementieren könnte.

Frage mich, wie Ihr das Problem der vielen teuren Fenstersensoren angeht.

Danke im Voraus
Oli

dondaik
Beiträge: 12928
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Sensor für viele Fenster

Beitrag von dondaik » 07.10.2017, 07:40

habe damit keine Probleme - die Definition ist doch klar: ein Fenster = ein Sensor .
die Hardware ist nicht so definiert das man statt es einen Kontaktes x-Kontakte in Reihe schalten soll / kann auch wenn es eine Lösung wäre.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Gehsteigpanzer
Beiträge: 2
Registriert: 21.11.2017, 11:32

Re: Sensor für viele Fenster

Beitrag von Gehsteigpanzer » 21.11.2017, 11:41

Hi Olli,
ich verstehe Dein Ansinnen vollkommen und gerade wenn man eine bestehende Installation hat, möchte man zum Beispiel die bisher verbauten Sensoren auch über die Entfernung der Funkstrecken hinaus - weiter nutzen. Weitere Vorteile sind Batterienwechsel und auch mögliche optische (WAF).

Mir geht es ähnlich und leider gibt es bei Homematic IP noch keinen Bausatz als Sensor, sondern nur Bausätze als Aktoren. Mein Gedankengang ist daher auch, die bisherigen Reedkontakte zusammen zu fassen, zu negieren (da Normalzustand = verbunden) und dann per "Missbrauch" eines IP-Tasters oder der IP-Hanfernbedienung (Schlüsselanhänger) anzulöten.

Leider gibt es auch bei Homematic IP keinen Türkontakt auf elektrischer Basis (nur optisch) dessen Reedkontakt man parallel löten könnte (so tat ich es bei meiner Homematic/CCU2 Anlage).

Cash
Beiträge: 1184
Registriert: 09.01.2016, 17:42
Wohnort: Sauerland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sensor für viele Fenster

Beitrag von Cash » 21.11.2017, 12:23

Meine einfache nicht IP-Lösung. Ich nutze nur dort Sensoren wo ich auch die Fenster benutze. Wir haben im Wohnzimmerauch 6 Fenster. Zum lüften nutzen wir eigentlich nur eins. Und deshalb habe ich auch nur dort einen Kontakt. Die anderen werden max geöffnet beim Fenster putzen. Selbst Einbrecher würden die Fenster eher nicht nutzen da nebenan eine große Terassentür ist. Wobei selbst die eher nicht genutzt würde (Sensor an Tür verbaut) weil wir dort während unserer Abwensenheit einen großen Hund positioniert haben :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“