Präsenzmelder unzuverlässig ???

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Präsenzmelder unzuverlässig ???

Beitrag von Herbert_Testmann » 08.10.2017, 15:22

onkeltommy hat geschrieben:Na echt jetzt ?
Rücksetzen "tut" die CCU ????????
T
Warum sollte in dem Melder ein Timer laufen, der nur Strom verbraucht.
Der Melder ist nur ein sehr empfindlicher Bewegungsmelder.
Alle anderen Funktionen sind in der WebUi dazu gebastelt.

Das hat leider den Nachteil, dass User mit anderen Zusatzsoftware Programmen wie Homeputer , ioBroker ... diese Funktionen nachbauen müssen, wenn sie benötigt werden.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1387
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Präsenzmelder unzuverlässig ???

Beitrag von onkeltommy » 08.10.2017, 18:05

Naja - :lol: entsetzt nicht - nur verwundert hab ich nicht gwusst
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

urpils
Beiträge: 464
Registriert: 27.08.2014, 10:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Präsenzmelder unzuverlässig ???

Beitrag von urpils » 08.10.2017, 20:57

Vorweg, ich habe mittlerweile 3 von den Präsenzmeldern an einem Raspberrymatic 2.29.22.20170902. Alle laufen mit den Standard Werkseinstellungen (90% Empfindlichkeit, 4 Minuten Mindestsendeabstand, 4 Minuten bis erkannte Bewegung zurückgesetzt wird). Alle haben Firmware 1.0

Zwei von den PM tun wunderbar was sie sollen. Der dritte zeigt auch das Verhalten, dass er Bewegung erkennt, sich dann aber nach 4 Minuten nicht zurücksetzt und dauerhaft auf Präsenz erkannt bleibt. Zum Testen habe ich die drei nebeneinander an die Decke gehängt, und auch hier funktionieren zwei problemlos und einer macht Probleme.

Wenn man bei dem einen welcher Probleme macht die Empfindlichkeit auf 60-70% runtersetzt, schaltet auch er nach 4 Minuten auf keine Präsenz erkannt zurück. Aber dann ist die Empfindlichkeit zu schlecht und er schaltet nur noch ein wenn man direkt darunter steht.

Also für mich sieht es so aus, als ob es bei mir an dem einen PM liegt.
Wobei nach der Info von Herbert das Zurücksetzen in der CCU erfolgen soll. Nur warum funktionieren dann zwei problemlos und der dritte nicht so wie die beiden anderen. Ich habe schon den Eindruck bei den Dingern, dass die FW noch reichlich Beta ist.

Ich habe gerade gesehen, dass es eine neue RaspberryMatic Version von Jens gibt. Damit werde ich nochmal testen, obwohl ich mir nicht vorstellen kann das sie eine Besserung bringt.

Grüße Michael
Das Problem mit dem Spruch "Der Klügere gibt nach" ist, dass dann die Dummen die Welt regieren

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Präsenzmelder unzuverlässig ???

Beitrag von Herbert_Testmann » 08.10.2017, 22:52

urpils hat geschrieben: Wenn man bei dem einen welcher Probleme macht die Empfindlichkeit auf 60-70% runtersetzt, schaltet auch er nach 4 Minuten auf keine Präsenz erkannt zurück. Aber dann ist die Empfindlichkeit zu schlecht und er schaltet nur noch ein wenn man direkt darunter steht.

Also für mich sieht es so aus, als ob es bei mir an dem einen PM liegt.
Wobei nach der Info von Herbert das Zurücksetzen in der CCU erfolgen soll. Nur warum funktionieren dann zwei problemlos und der dritte nicht so wie die beiden anderen.
Das es nach dem Verstellen der Empfindlichkeit geht deutet darauf hin, dass von dem einen melder fehlerhaft Präsenz erkannt wird.
stell doch mal alle 3 auf protokolliert und sieh im SysLog nach, ob der eine länger Bewegungen meldet, als die anderen.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

urpils
Beiträge: 464
Registriert: 27.08.2014, 10:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Präsenzmelder unzuverlässig ???

Beitrag von urpils » 08.10.2017, 23:16

Herbert_Testmann hat geschrieben:
Das es nach dem Verstellen der Empfindlichkeit geht deutet darauf hin, dass von dem einen melder fehlerhaft Präsenz erkannt wird.
stell doch mal alle 3 auf protokolliert und sieh im SysLog nach, ob der eine länger Bewegungen meldet, als die anderen.
Hallo Herbert,
das hatte ich bereits gemacht. Der eine meldet tatsächlich dauerhaft Präsenz auch im Log, während die beiden anderen nach der eingestellten Zeit auf "nichterkannte Präsenz" gehen. Ich denke das Ding hat wohl doch 'ne Macke und ich werde ihn an ELV zurückschicken und umtauschen lassen.

Grüße Michael
Das Problem mit dem Spruch "Der Klügere gibt nach" ist, dass dann die Dummen die Welt regieren

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1387
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Präsenzmelder unzuverlässig ???

Beitrag von onkeltommy » 09.10.2017, 13:50

Ich bin jetzt von Empfindlichkeit 100% auf 80 runter, merke keinen Unterschied in der Erfassungsleistung, aber, die Fehlerquote ist gesunken.
Und unten im Vorkeller bei mir gibt es keine Wärmequellen, welche ihn zu einer Fehlerkennung veranlassen könnten.
von eq-3 hab ich noch keine Antwort erhalten
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“