Präsenzmelder unzuverlässig ???

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1387
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Präsenzmelder unzuverlässig ???

Beitrag von onkeltommy » 07.10.2017, 21:13

Hallo !

Habe mir für mein Kellerlicht mal so ein Teil zugelegt, vorweg- Empfindlichkeit usw ist Hammer.....nur ein Wermutstropfen......

Schaltet fast immer zuverlässig, nur, manchmal am Tag bleibt er auf "Präsenz erkannt" stehen und geht davon nicht mehr weg.

(Haken bei....im.....erkannte Bew. senden.. ist aus)

Die Geräteeinstellungen sind - Reaktion nach 2 Bew in 1s
Sendeabstand 1min
Rücksetzung 2min
Modus: normal

Wenn er hängt, dann ist es auch egal, ob wer mal vorbeilatscht und ihn auslöst (theoretisch - da Led nicht schaltbar zur Kontrolle), er bleibt auf "Präsenz erkannt".
Zur Zeit helfe ich mit mit einem Programm, dass, wenn er länger als 5min auf "Präsenz erkannt" steht, "Präsenz rücksetzen" ausgeführt wird.
Danach reagiert er wieder richtig auf die nächste Bewegung, bis er irgendwann mal wieder hängen bleibt.
Aber das kanns ja nicht sein......
Entfernung Melder<>CCU2 grad mal 4m

Kommunikationsfehler schliesse ich aus, hab probiert, wenn er hängt, mal in der Gerätekonfig was zu ändern, kommt kurz Servicemeldung und dann sind die Parameter auch schon "drinnen", aber er ändert auch "danach" seinen Zustand nicht. Auch reagiert er sofort auf den Rücksetzbefehl.

-Keine Bodenheizung-

Habt Ihr nen Tip ? Etwas ratlos, weil, das Teil sonst echt super wäre...

lG und Danke

Thomas
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

jan_xx
Beiträge: 441
Registriert: 01.02.2013, 11:19

Re: Präsenzmelder unzuverlässig ???

Beitrag von jan_xx » 07.10.2017, 21:26

Hatte ich gestern auch, habe mich auch schon gewundert darüber. Hat sich dann aber wieder gefangen, vielleicht ein bug?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1387
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Präsenzmelder unzuverlässig ???

Beitrag von onkeltommy » 07.10.2017, 22:18

Interessant......klingt dann nach Bug
FW ist 1.0.0 bei mir

Grad mal 1 Tag alt das Teil...... grml
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Präsenzmelder unzuverlässig ???

Beitrag von dondaik » 07.10.2017, 22:37

wieso BUG ? ... FW 1.0.0 sagt doch schon - wir basteln und entwickeln noch, nach den Rückmeldungen der betatester, weiter. :mrgreen:
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Präsenzmelder unzuverlässig ???

Beitrag von Gluehwurm » 07.10.2017, 23:30

onkeltommy hat geschrieben:Grad mal 1 Tag alt das Teil...... grml
Was hat das Alter mit einem evtl. Fw-Bug zu tun?

Einfach an eq-3 melden, nur so kann (vielleicht sogar zeitnah) ein Update veröffentlicht werden.


Gruß
Bruno

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Präsenzmelder unzuverlässig ???

Beitrag von Herbert_Testmann » 07.10.2017, 23:46

Hallo

der Melder selbst meldet nur die erkannte Bewegung an die CCU. Die Einstellung "nach xx min Präsenz zurücksetzen" passiert in der CCU. Dazu wird kein erneutes Funkpaket vom Melder übertragen.

Also liegt der Fehler in der CCU, wenn das Rücksetzen nicht funktioniert.

Stand nicht in der Release Notes der CCU FW ein Hinweis, das da ein Fehler ist der "in einer zukünftigen FW" behoben wird ??
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1387
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Präsenzmelder unzuverlässig ???

Beitrag von onkeltommy » 07.10.2017, 23:51

Hab ich jetzt an eq3 gemeldet....ob das was sinnvolles zurückkommt....hmmmm.....
Und ja....wiedermal Beta-Tester....
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Präsenzmelder unzuverlässig ???

Beitrag von Gluehwurm » 08.10.2017, 00:08

Herbert hat recht, steht schon als "Known bug" im Changelog der .18, die .22 war wohl zu nah in der Zukunft. :mrgreen:

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1387
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Präsenzmelder unzuverlässig ???

Beitrag von onkeltommy » 08.10.2017, 09:25

Na echt jetzt ?
Rücksetzen "tut" die CCU ????????

D.h. mein Reset-Progrämmchen macht nun das, was eigentlich die FW der CCU tun sollte... ?

:shock:

Aaaahaaaa.....

Das da was verkorkst ist, glaube ich auch mittlerweile, gehe in die Geräteeinstellungen von dem Melder -> leer......
Wieder zurück, nochmal rein -> alles wieder da....

lG

T
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Präsenzmelder unzuverlässig ???

Beitrag von blackhole » 08.10.2017, 12:33

onkeltommy hat geschrieben:Na echt jetzt ?
Rücksetzen "tut" die CCU ????????
Warum so entsetzt? Das ist doch mehr als sinnvoll, bei einem Präsenzmelder.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“