Präsenzmelder im dunkeln

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

AK47
Beiträge: 19
Registriert: 30.06.2017, 11:32
Hat sich bedankt: 1 Mal

Präsenzmelder im dunkeln

Beitrag von AK47 » 07.10.2017, 23:05

Moin,

funktioniert der Präsenzmelder im dunklen nicht?

Man kann ja bei den Einstellungen Helligkeitsfilter wählen. Hab den auf 1 gesetzt. Nun ist die Helligkeit 1 und es wird keine Präsenz erkannt.

Präsenzerkennung nicht aktiv und lässt sich auch nicht aktivieren.

Irgendwer eine idee?
___________________

Gruß Alex

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Präsenzmelder im dunkeln

Beitrag von dondaik » 07.10.2017, 23:25

ja - wertebereich unglücklich ? ( zu klein ? ) ... beim vergleich gibt es = ; >= ; <= ; > .... alles probiert ?
wie träge ist der sensor ....( abfragewiederholung beachtet ) :-) .. usw usw - FW des sensors ...
Zuletzt geändert von dondaik am 07.10.2017, 23:27, insgesamt 1-mal geändert.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Präsenzmelder im dunkeln

Beitrag von Gluehwurm » 07.10.2017, 23:27

Na ja, Helligkeit 0 einstellen ??

Gruß
Bruno

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Präsenzmelder im dunkeln

Beitrag von Herbert_Testmann » 07.10.2017, 23:51

Hallo

der eingestellte Schwellwert stimmt nicht mit dem aktuell angezeigten Schwellwert überein. Stell einfach mal 30 ein und teste. Dann kannst Du die Werte reduzieren 15, 7, 3 bis Du die gewünschte Schwelle erreicht hast.

Auch bei Dunkelheit zeigt mein Melder nie weniger als 1.2 In dem Fall würde auch 1 nicht funktionieren.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

AK47
Beiträge: 19
Registriert: 30.06.2017, 11:32
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Präsenzmelder im dunkeln

Beitrag von AK47 » 08.10.2017, 18:49

Meiner hat gester Abend einen Wert von 1 angezeigt. Eine 0 kann ich nicht auswählen.

Aktuell hat er eine Helligkeit: 6 und sooo arg dunkel ist es noch nicht.
Wenn ich nun etwas größeres wähle ist er ja jetzt schon deaktiviert.
___________________

Gruß Alex

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Präsenzmelder im dunkeln

Beitrag von Gluehwurm » 08.10.2017, 19:36

AK47 hat geschrieben:Eine 0 kann ich nicht auswählen
Von welcher Einstellung sprichst Du? Nicht etwa von den Geräteeinstellungen -> Helligkeitsfilter (1-16)? Da hast Du wohl diesen Text "Die übertragene Helligkeit ist das Minimum der letzten 4 Werte (Messung alle 6 Minuten)" nicht oder falsch verstanden. Kann das sein? Bei 1 wird alle sechs Minuten der gemessene Helligkeitswert gemeldet, bei 4 werden vier Werte zusammengezählt und dann der kleinste Wert davon übertragen.

Die Helligkeit zum Schalten wird in einer Direktverknüpfung eingestellt und hier gibt es sehr wohl die Null.
HMIP-SPI_Helligk_01.JPG
AK47 hat geschrieben:Präsenzerkennung nicht aktiv und lässt sich auch nicht aktivieren
Rechts hat es die Schaltfläche zum Einschalten der Funktion
HMIP-SPI_WebUI-E_01.JPG

AK47
Beiträge: 19
Registriert: 30.06.2017, 11:32
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Präsenzmelder im dunkeln

Beitrag von AK47 » 08.10.2017, 19:58

also ist die Präsenzerkennung auch aktiv wenn die Helligkeit auf 0 steht?

Ich habe es gestern nicht aktiviert bekommen. Es wurde dann logischerweise keine Bewegung erkannt.

Habe gerade die neueste Rapsberrymatic installiert und bislang scheint es auch mit aktuell ca 3 zu gehen. Erkennung ist aktiv. Werde es beobachten.
___________________

Gruß Alex

Linnet998
Beiträge: 110
Registriert: 04.07.2018, 21:46
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Präsenzmelder im dunkeln

Beitrag von Linnet998 » 02.08.2018, 04:54

Habe mir heute meinen ersten präsenzmelder gekauft und dazu einen hm schalter gegen einen hmip schalter getauscht zwecks Weiterbildung. Und bin fast vom glauben gefallen wegen dieser Einstellung hier...
HMIP-SPI_Helligk_01.JPG
Was ist das für ein Blödsinn!!! Man kann mit dem Teil viel machen aber in erster Linie kaufen sich die Leute das Teil doch nur um ein Licht einzuschalten..jetzt frage ich mich was sich eq3 denkt wann Menschen licht brauchen.
Habe im Forum nach einer Lösung gesucht aber geschrieben wird nur stell doch denn wert auf 0 dann funzt er...
Ist doch kacke...
Wann brauch man licht??? Und zwar wenns dunkel ist!!!Und wenn ich das hier richtig verstehe steht da das die präsenz das Licht nur einschaltet wenn ich über dem eingestellten Helligkeitswert liege. Das heiss wenn ich abends aufs klo will und es dunkel ist z.b Helligkeit von 1
Muss das Ding auf 0stehen damit es funzt. Ja super und was machen ich dann am morgen oder nachmittags wenn das Teil auf 50+ steht??? Dann geht das Licht wieder an obwohl ich es nicht brauche!!! Es müsste anders herum sein sobald ich einen Helligkeitswert unterschreite geht das Licht an. Z.b ich stell das Teil auf 80ein und wenn es hell ist ca 100 dann bleibt licht aus wenn es dunkler wird z.b 40 dann geht das Licht an.jetzt muss ich ein Programm schreiben das der bwm ab einer gewissen Helligkeit deaktiviert wird. Wie aufwendig... und was ist wenn die ccu abstützt dann geht denn ganzen Tag das Licht an weil die dv funzt aber mein Programm kanns nicht inaktiv schalten. Und wenn ich es meiner Alarmanlage hinzufügen will tagsüber muss ich es über ein Programm wieder einschalten.

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Präsenzmelder im dunkeln

Beitrag von Gluehwurm » 02.08.2018, 12:12

Eq-3 Kontaktformular nutzen und das Problem schildern.

krikkit
Beiträge: 15
Registriert: 31.05.2017, 19:19
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Präsenzmelder im dunkeln

Beitrag von krikkit » 19.08.2018, 14:22

also bei meinem präsenzmelder sieht der dialog ganz anders aus:
temp.JPG
ich hab firmware version 1.2.4

was hast du?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“