Wie funktionieren mehrere Heizkörperstellantriebe?

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
StephanI
Beiträge: 29
Registriert: 03.01.2017, 14:31

Wie funktionieren mehrere Heizkörperstellantriebe?

Beitrag von StephanI » 08.10.2017, 10:47

Moin zusammen,

kurze Frage zum Verständnis:

Ich habe einen Raum mit 4 Heizkörpern.
Brauche ich zusätzlich zu den 4 Heizkörperstellantrieben zwingend noch den Wandthermostat HmIP-WTH-2?

Oder komme ich ohne den aus und nutze dann nur das Handy zur Temperatur und Einstellung der Heizprofile?
So mache ich es bei den anderen Räumen mit nur einem Heizkörper.

Danke...

Gruß
Stephan

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Wie funktionieren mehrere Heizkörperstellantriebe?

Beitrag von Gluehwurm » 08.10.2017, 13:32

Das Handy wir Dir keine Temperaturmessung für die Thermostate liefern, den Rest einfach probieren. Den WTH kannst immer noch nachkaufen.

Gruß
Bruno

Linus_Pauling
Beiträge: 186
Registriert: 09.07.2013, 22:59

Re: Wie funktionieren mehrere Heizkörperstellantriebe?

Beitrag von Linus_Pauling » 08.10.2017, 14:21

Weiß es ggf. jmd. genauer?
Ich habe keine CCU und ich möchte keine erwerben! Nie! Vielen Dank für Ihr Verständnis :mrgreen:

CrawlWarner
Beiträge: 7
Registriert: 07.10.2017, 19:50

Re: Wie funktionieren mehrere Heizkörperstellantriebe?

Beitrag von CrawlWarner » 08.10.2017, 15:56

Hallo zusammen.

Du Kannst Deine Thermostate auch ohne Wandthermostat (WTH) nutzen, aber dann misst jedes Thermostat alleine die Temperatur und regelt sich und nur sich.

Das Wandthermostat würde die Temperatur an der Stelle messen wo du es aufhängst und dann ALLE Thermostate des Raumes regeln.

Somit ist das WTH um einiges genauer.

Und nur durch das WTH wird dir auch die IST Temperatur im Raum angezeigt.

Ich finde es dadurch um einiges komfortabler und wahrscheinlich auch sparsamer.

Crawl

whn
Beiträge: 61
Registriert: 24.06.2017, 13:38
System: CCU
Wohnort: Bremen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wie funktionieren mehrere Heizkörperstellantriebe?

Beitrag von whn » 08.10.2017, 16:44

Ich stimme dem Beitrag von Crawl völlig zu.

Ich verwende grundsätzlich Wandthermostate auch in Räumen mit nur einem Heizkörper. Der Ort für die Thermostate befindet sich auf der gegenüberliegenden Wand.
Das Ergebnis ist eine exakte Regelung.

Gruß, Wilfried
Gruß, Wilfried
--------------------------------------------------------------------------------
Messenger: Threema & Telegram

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“