HMIP-BSM und Stromausfall

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: HMIP-BSM und Stromausfall

Beitrag von Daimler » 09.10.2017, 21:47

Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
fairtv
Beiträge: 220
Registriert: 08.08.2014, 16:57
Wohnort: Bei Erding
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HMIP-BSM und Stromausfall

Beitrag von fairtv » 10.10.2017, 05:47

Daimler hat geschrieben:viewtopic.php?f=58&t=38096
Dieser Thread ist leider etwas unappetitlich geraten und selbst nach wiederholtem Lesen bin ich durch die verschiedenen Edits, Versionen und unvollständigen Tests nur wenig schlauer. Erst dachte ich jetzt hätte ich es, nun bin ich aber wieder verwirrt.
Und natürlich möchte ich bei einem Tiefkühler, dass er sofort und dauerhaft einschaltet, bei einem Licht, einer Pumpe oder einer Elektroheizung möchte ich aber vielleicht genau das Gegenteil, also machen schon beide "Wünsche" Sinn.

Ähnlich unklare Einstellungen (meiner Ansicht nach) gibt es übrigens auch beim HMIP-PSM und HmIP-BDT und der PSM hat nur ne Steckdose als Anschluss, also keinen Wechsler.

Es mag ja sein, dass "inaktiv" mit "=0" interpretiert wird (finde ich pers. als HID nicht optimal), aber wenn man dann konsequent ist:
EV.png
EV.png (4.06 KiB) 1715 mal betrachtet
Dann müsste hier mit einer EINSCHALTDAUER = inaktiv = 0 sich das Ding nach o.g. Logik zwar sofort einschalten, aber nur für 0 Sekunden. Also effektiv AUS-bleiben.
Man kann auch 100ms oder einen eigenen Wert eingeben (0-31 !?), vielleicht mal 100ms.

Warum bekomme ich nicht in der GUI (und Funktion) das einfache "AUS" zurück, muss nicht um zwei Ecken denken?
Und was geht nun verlässlich in den aktuellen Versionen?
Ich kann leider nicht dauernd Sicherungen raushauen, um aller Permutationen durchzutesten.
Viele Grüße,
fairtv

coolsurfer
Beiträge: 58
Registriert: 24.01.2016, 12:02

Re: HMIP-BSM und Stromausfall

Beitrag von coolsurfer » 10.10.2017, 07:34

"Einschaltverzögerung" und "Ausschaltverzögerung" gehen nicht :-( "EIN" mit 1 Sekunde hingegen funktioniert fast wie gewünscht
(bis auf eben diese eine Sekunde). Damit kann ich leben, auch wenn ich dann in einigen Programmen die auf "EIN" reagieren" ein
"verzögert um..." einbauen muss...

Danke soweit. Das alte "AUS" was bis zur letzten Version drin war hat auch nicht funktioniert (alles komisch)...

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: HMIP-BSM und Stromausfall

Beitrag von alchy » 10.10.2017, 20:48

fairtv hat geschrieben: Ich kann leider nicht dauernd Sicherungen raushauen, um aller Permutationen durchzutesten.
Solltest du aber, wenn du anderen "unvollständige Tests" vorwirfst. :P Mach es besser und appetitlicher.
Der andere Thread dreht sich, für dich wenig hilfreich, zumindest in den Tests nur um die PSM und geht nicht auf die BSM Eigenheiten ein.


Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HMIP-BSM und Stromausfall

Beitrag von Gluehwurm » 10.10.2017, 21:43

fairtv hat geschrieben:Warum bekomme ich nicht in der GUI (und Funktion) das einfache "AUS" zurück, ...
Wie schon erwähnt, bei eq-3 melden/nachfragen. Nur dort kann was verändert werden.
Ich kann leider nicht dauernd Sicherungen raushauen, um aller Permutationen durchzutesten.
Ausreden ... :wink: :mrgreen:

Benutzeravatar
fairtv
Beiträge: 220
Registriert: 08.08.2014, 16:57
Wohnort: Bei Erding
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HMIP-BSM und Stromausfall

Beitrag von fairtv » 10.10.2017, 22:00

alchy hat geschrieben:
fairtv hat geschrieben: Ich kann leider nicht dauernd Sicherungen raushauen, um aller Permutationen durchzutesten.
Solltest du aber, wenn du anderen "unvollständige Tests" vorwirfst. :P Mach es besser und appetitlicher.
Ich wollte damit niemandem auf die Füße treten.
An der Sicherung hängt u.a. ein NAS, ein Router, die CCU2 und der Dimmer klemmt inzwischen so fest in einem Fliesenloch, dass ich ihn dort wohl nie wieder heil rausbekomme. Ich teste gerne, täglich und beruflich, aber das hier sind denkbar ungünstige Umstände. Daher würde ich es diesmal gerne theoretisch und nicht empirisch lösen.
Unvollständig nicht als Vorwurf, sondern als Feststellung - der Fall, es soll AUS bleiben, wurde zur Lösung meiner Frage dort nicht ausreichend abgedeckt.
Und nicht der Test war unappetitlich, sondern für mein Empfinden die Umgangsformen, die dort teilweise gepflegt wurden.
Viele Grüße,
fairtv

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: HMIP-BSM und Stromausfall

Beitrag von alchy » 10.10.2017, 22:26

Du kannst auf Füsse treten wie du willst. Mach es einfach besser.
Wie der PSM aus bleibt bei Spannungswiederkehr steht trotzdem dort beschrieben.
Ein "Schalte bei Spannungswiederkehr den Aktor AUS" ist beim PSM wie auch woanders aber *IMHO* auch unnötig, da dies bei Standardeinstellung der Fall ist.
Interessant wäre eher "Schalt auf den Zustand vor Spannungsausfall".

Aber zurück toTopic und deinem BSM (wieso eigentlich Dimmer?), der sich immer wieder einschaltet nach Spannungswiederkehr.
Der kann ja durchaus ein anderes Verhalten zeigen. Meinen BSM Erfahrungen habe ich hier noch nie veröffentlicht, da das noch nie Thema war.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HMIP-BSM und Stromausfall

Beitrag von Gluehwurm » 10.10.2017, 22:45

Leute ... die Streiterei ist doch sinnlos. Der AUS-Zustand fehlt einfach.

Früher hat man sich beklagt, daß die Teile nach einem Stromausfall aus blieben, jetzt ist es das andere Extrem. Daher eq-3.

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: HMIP-BSM und Stromausfall

Beitrag von alchy » 11.10.2017, 10:33

Wieso Streit?
Auch meine HmIP-BSM v1.43 bleibt jedenfalls aus, wenn ich die Spannung zuschalte.

Code: Alles auswählen

Version: 2.1.369
Build: R1.00.0388.0121
Einstellungen:
HmIP-BSM_Einstellungen.jpg
Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

coolsurfer
Beiträge: 58
Registriert: 24.01.2016, 12:02

Re: HMIP-BSM und Stromausfall

Beitrag von coolsurfer » 23.10.2017, 10:18

@Alchy: mit genau den selben Einstellungen gehen meine 3 eben direk an bei Rückkehr der Spannung nach einem Stromausfall :-(

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“