HmIP-BWTH und 2-Punkt Regelung

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

MichaelV
Beiträge: 106
Registriert: 09.03.2016, 09:50
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

HmIP-BWTH und 2-Punkt Regelung

Beitrag von MichaelV » 09.10.2017, 20:13

Hallo,

komme mit dem HmIP-BWTH nicht so ganz klar. Habe zwei meiner Thermostate durch die HmIP-BWTH ersetzt. Meine Fußbodenheizung (über eine Wärmepumpe) ist abgeglichen und wird über die Rücklauf- und Außentemperatur gesteuert. Benötig wird also eine 2-Punkt Regelung mit Hysterese.

Obwohl beide HmIP-BWTH die gleiche Firmware und Konfiguration haben, bekomme ich dies nicht hin. So wie ich es verstehe, läuft ein HmIP-BWTH wie gewünscht, der andere jedoch im PWM Modus.

Hier mal ein Bild aus Historian mit den vermutlich relevanten Werten: Oben der HmIP-BWTH der im PWM Modus arbeitet, unten der im 2-Punkt Modus.
Screenshot HmIP-BWTH.JPG
HmIP-BWTH PWM / 2Punkt
Hatte auch mal versucht, die werkseitige Direktverknüpfung zwischen Kanal 8 und 10 zu löschen und eine zwischen Kanal 5 und 10 zu erstellen. Das ist aber nicht möglich.

Oder muss man den HmIP-BWTH ganz anders Konfigurieren?
Zuletzt geändert von alchy am 11.10.2019, 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: verschoben aus HomeMatic IP Aktoren und Sensoren

MichaelV
Beiträge: 106
Registriert: 09.03.2016, 09:50
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HmIP-BWTH und 2-Punkt Regelung

Beitrag von MichaelV » 12.10.2017, 10:25

Vielleicht frage ich mal anders: Wer hat denn den HmIP-BWTH als 2-Punkt Regler im Einsatz? Schaltet er bei Euch nur bei den entsprechenden Punkten der eingestellten Hysterese? Falls ja, wie habt ihr ihn konfiguriert?

Meine Konfiguration:
Grätestatus.JPG
Grätekonfig 1.JPG
Grätekonfig 2.JPG
Bei der Konfiguration würde ich in etwa erwarten, dass der Aktor das Ventil einschaltet bei unterschreiten von 21,5 Grad und wieder ausschaltet bei überschreiten von 22,5 Grad.

Die Temperatur / Schaltkurve sieht aber so aus:
Diagramm.JPG
--------------------------------------------
1x RaspberryMatic
--------------------------------------------
99 Kanäle in 38 Geräten und 80 CUxD-Kanäle in 5 CUxD-Geräten:
1x HM-LC-Sw4-DR, 1x HM-WDS10-TH-O, 5x CUX28, 1x HM-PB-4Dis-WM, 8x HM-Sec-RHS, 1x HM-Dis-EP-WM55, 1x HM-Sec-SCo, 1x HmIP-BWTH, 12x HM-LC-Bl1PBU-FM, 1x HM-LC-Sw1-FM, 1x HM-LC-Sw2-FM, 5x HM-ES-PMSw1-Pl, 1x HM-TC-IT-WM-W-EU, 2x HM-CC-RT-DN, 2x HM-Sec-WDS-2
--------------------------------------------

acesulfam
Beiträge: 18
Registriert: 01.11.2015, 21:13

Re: HmIP-BWTH und 2-Punkt Regelung

Beitrag von acesulfam » 12.10.2017, 10:42

Hi,

offensichtlich wird das HmIP-BWTH an der CCU2 noch nicht vollständig unterstützt.
Siehe meine Nachfragen hier: viewtopic.php?f=58&t=39339&p=389519#p389519

Wie kann ich denn das Schaltverhalten überprüfen?
Historian habe ich mir gestern erstmals angeschaut, es aber leider noch nicht zum laufen bekommen.


mfg
aces

MichaelV
Beiträge: 106
Registriert: 09.03.2016, 09:50
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HmIP-BWTH und 2-Punkt Regelung

Beitrag von MichaelV » 12.10.2017, 11:01

acesulfam hat geschrieben: Wie kann ich denn das Schaltverhalten überprüfen?
Wenn Du beim Gerät das Logging (CCU "Einstellungen -> Geräte", dort auf das entsprechende Bild klicken und bei 'protokolliert' das Häkchen setzte) einschaltest, dann findest Du in der CCU unter "Status und Bedienung -> Systemprotokoll" die entsprechenden Einträge
acesulfam hat geschrieben:Hi,

offensichtlich wird das HmIP-BWTH an der CCU2 noch nicht vollständig unterstützt.
Ok, hätte gedacht das gilt für die dort angefragte Optimum-Start-/Stop-Funktion (OSSF). Die 2-Punktregelung ist doch aber die Basisfunktionalität (und die sollte funktionieren).

acesulfam
Beiträge: 18
Registriert: 01.11.2015, 21:13

Re: HmIP-BWTH und 2-Punkt Regelung

Beitrag von acesulfam » 12.10.2017, 11:14

Hi,

angefragt habe ich nur die OSSF.

Aus der Antwort von EQ-3 habe ich gefolgert, das die unvollständige Unterstützung wohl auch für andere Bereiche gilt.
Wenn ich mich recht erinnere, soll man ja einstellen können ob PWM oder Hysterese zur Regelung benutzt wird. Ich finde nur gerade nicht mehr die Stelle an der es stand.
Daraus habe ich dann unterstellt, dass cuh diese Einstellungsoption noch nicht implementiert ist.

Das Logging schaue ich mir heute Abend mal an.


mfg
aces

robsdobs
Beiträge: 510
Registriert: 08.08.2015, 22:52
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP-BWTH und 2-Punkt Regelung

Beitrag von robsdobs » 12.10.2017, 19:11

Ich denke mal, das noch nicht so viele Nutzer den HmIP-BWTH haben und daher noch nicht viele gibt, die dazu was sagen können. Ich habe meinen ersten Regler erst seit einer Woche laufen und kann daher auch noch nicht viel sagen.

Ich hatte das Problem, dass Konfigurationsdaten zur Übermittlung anstanden und sich nicht übertragen ließen. Die Kommunikation hatte funktioniert, die Temperatur und Luftfeuchtigkeit wurden übermittelt und Änderungen der Einstellungen z.B.Soll Temperatur, Zeitplan auch übernommen.

Ich habe verschiedenes probiert (Werksreset, drüberlernen).
Geholfen hat da nur, dass ich den BWTH komplett von der CCU abgemeldet und neu angemeldet habe.

Eine Direktverknüpfung zum Fensterkontakt lässt sich problemlos erstellen und diese funktioniert auch. Die vorhandene Direktverknüpfung lässt sich nicht ändern - also auch nicht auf 2-punkt Regelung (vielleicht ist das Problem mit den Konfigurationsdaten durch mein probieren an dieser Direktverknüpfung entstanden).

Vielleicht müssen wir die Frage wegen der 2 Punktregelung an EQ3 stellen.
Ich denke aber auch das hier die Entwicklung noch nicht fertig ist. Im Systemhandbuch zu HMIP gibt es ja auch noch keine Beschreibung des HmIP-BWTH, so wie für die anderen Geräte.
sehr selten im Forum

MichaelV
Beiträge: 106
Registriert: 09.03.2016, 09:50
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HmIP-BWTH und 2-Punkt Regelung

Beitrag von MichaelV » 12.10.2017, 19:44

Habe heute die Frage zur 2-Punkt-Regelung an eq3 gestellt. Werde die Antwort hier posten, sobald ich sie habe.

MichaelV
Beiträge: 106
Registriert: 09.03.2016, 09:50
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HmIP-BWTH und 2-Punkt Regelung

Beitrag von MichaelV » 14.10.2017, 12:19

Hier nun die Antwort von eq3:
Beim HmIP-BWTH wird der Regelalgorithmus der FAL verwendet (PWM, passt sich an), eine reine Zweipunktregelung ist nicht möglich.
Allerdings finde ich die Werbeaussage von eq3 dann mehr als irreführend:
Der Wandthermostat mit Schaltausgang ermöglicht somit das einfache Aufrüsten einer konventionellen Fußbodenheizungssteuerung zu einer intelligenten Regelung der Raumtemperatur durch Austausch des bisherigen Bimetall-Reglers.

rhinopeak
Beiträge: 3
Registriert: 24.10.2017, 01:19

Re: HmIP-BWTH und 2-Punkt Regelung

Beitrag von rhinopeak » 24.10.2017, 01:37

Hallo,

auch ich hab Probleme mit meinem neuen HmIP-BWTH an meiner Fussbodenheizung. Ich habe ihn problemlos installiert und an meiner CCU2 (2.29.23) angelernt und kann ihn auch von der CCU2 aus bedienen. Die direkte Verknüpfung zwischen Kanal 8 und 10 ist aktiv. Mein Problem: falls Soll_Temp > Ist_Temp, dann schaltet er sich alle paar Minuten (kein regelmäßiges Intervall) ohne erkennbaren Grund an und nach ein paar Minuten wieder aus. Und wieder an und aus. Und das im Manu und im Automodus gleichermaßen. Auch bei mir lässt sich der Kanal 5 nicht verknüpfen.



01:05:42 24.10.2017 Heiz-Wozi:0
RSSI Gerät 214, Dutycycle OK, Gerätekommunikation OK, RSSI Partner 213

01:05:42 24.10.2017 Heiz-Wozi-CHN01
Solltemperatur 24.00°C, unbekannte Meldung (BOOST_TIME) 0, Urlaubsmodus nicht aktiv, Luftfeuchtigkeit 46, Aktives Profil 1, Fenster geschlossen, Heizen, Frostschutz nicht aktiv, Ist-Temperatur 23.10, Modus für Solltemperatur 0, Boost-Funktion, Solltemperatur nicht geändert

01:05:42 24.10.2017 Heiz-Wozi-CHN08
Verbindung zum RBG OK, Frostschutz nicht aktiv, Schaltzustand: Ein, Luftfeuchte nicht überschritten

01:11:25 24.10.2017 Heiz-Wozi:0
Gerätekommunikation OK, RSSI Gerät 214, Dutycycle OK

01:11:25 24.10.2017 Heiz-Wozi-CHN01
Solltemperatur 24.00°C, unbekannte Meldung (BOOST_TIME) 0, Urlaubsmodus nicht aktiv, Luftfeuchtigkeit 46, Aktives Profil 1, Fenster geschlossen, Heizen, Frostschutz nicht aktiv, Ist-Temperatur 23.10, Modus für Solltemperatur 0, Boost-Funktion, Solltemperatur geändert

01:11:25 24.10.2017 Heiz-Wozi-CHN08
Verbindung zum RBG OK, Frostschutz nicht aktiv, Schaltzustand: Aus, Luftfeuchte nicht überschritten

01:11:26 24.10.2017 Heiz-Wozi:0
RSSI Gerät 214, Dutycycle OK, Gerätekommunikation OK, RSSI Partner 212

01:11:27 24.10.2017 HmIP-BWTH 000C9709A66F29:9
Schaltzustand: Aus

01:11:27 24.10.2017 Heiz-Wozi-CHN10
Schaltzustand: Aus

01:11:27 24.10.2017 HmIP-BWTH 000C9709A66F29:11
Schaltzustand: Aus

01:11:27 24.10.2017 HmIP-BWTH 000C9709A66F29:12
Schaltzustand: Aus

01:17:45 24.10.2017 Heiz-Wozi:0
Gerätekommunikation OK, RSSI Gerät 214, Dutycycle OK

01:17:45 24.10.2017 Heiz-Wozi-CHN01
Solltemperatur 24.00°C, unbekannte Meldung (BOOST_TIME) 0, Urlaubsmodus nicht aktiv, Luftfeuchtigkeit 46, Aktives Profil 1, Fenster geschlossen, Heizen, Frostschutz nicht aktiv, Ist-Temperatur 23.10, Modus für Solltemperatur 0, Boost-Funktion, Solltemperatur nicht geändert

01:17:45 24.10.2017 Heiz-Wozi-CHN08
Verbindung zum RBG OK, Frostschutz nicht aktiv, Schaltzustand: Ein, Luftfeuchte nicht überschritten

01:17:47 24.10.2017 Heiz-Wozi:0
RSSI Gerät 214, Dutycycle OK, Gerätekommunikation OK, RSSI Partner 212

01:17:47 24.10.2017 HmIP-BWTH 000C9709A66F29:9
Schaltzustand: Ein

01:17:47 24.10.2017 Heiz-Wozi-CHN10
Schaltzustand: Ein

01:17:47 24.10.2017 HmIP-BWTH 000C9709A66F29:12
Schaltzustand: Aus

01:17:47 24.10.2017 HmIP-BWTH 000C9709A66F29:11
Schaltzustand: Aus

01:26:05 24.10.2017 Heiz-Wozi:0
Gerätekommunikation OK, RSSI Gerät 213, Dutycycle OK

01:26:05 24.10.2017 Heiz-Wozi-CHN01
Solltemperatur 24.00°C, unbekannte Meldung (BOOST_TIME) 0, Urlaubsmodus nicht aktiv, Luftfeuchtigkeit 46, Aktives Profil 1, Fenster geschlossen, Heizen, Frostschutz nicht aktiv, Ist-Temperatur 23.20, Modus für Solltemperatur 0, Boost-Funktion, Solltemperatur nicht geändert

01:26:05 24.10.2017 Heiz-Wozi-CHN08
Verbindung zum RBG OK, Frostschutz nicht aktiv, Schaltzustand: Aus, Luftfeuchte nicht überschritten

01:26:06 24.10.2017 Heiz-Wozi:0
RSSI Gerät 214, Dutycycle OK, Gerätekommunikation OK, RSSI Partner 211

01:26:06 24.10.2017 HmIP-BWTH 000C9709A66F29:9
Schaltzustand: Aus

01:26:06 24.10.2017 Heiz-Wozi-CHN10
Schaltzustand: Aus

01:26:06 24.10.2017 HmIP-BWTH 000C9709A66F29:11
Schaltzustand: Aus

01:26:07 24.10.2017 HmIP-BWTH 000C9709A66F29:12
Schaltzustand: Aus



Hat jemand eine Idee, was der Grund für an und ausschalten sein könnte?
Was sind die Kanäle 9, 11 und 12, die im Log auftauchen?

rhinopeak
Beiträge: 3
Registriert: 24.10.2017, 01:19

Re: HmIP-BWTH und 2-Punkt Regelung

Beitrag von rhinopeak » 24.10.2017, 08:22

Hallo,

ich habe eben im Forum entdeckt, dass das häufige An- und Ausschalten ein bekanntes und systematisches Verhalten der IP Heizungskomponenten ist. Sorry, dass ich nicht das nicht gestern Abend schon gefunden hatte.

Seltsam, dass iq3 das so stehen lässt ... das Verhalten ist nicht akzeptabel.

Gruß

Ralf

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“