HmIP-BWTH und 2-Punkt Regelung

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

robsdobs
Beiträge: 510
Registriert: 08.08.2015, 22:52
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP-BWTH und 2-Punkt Regelung

Beitrag von robsdobs » 24.10.2017, 11:24

rhinopeak hat geschrieben:ich habe eben im Forum entdeckt, dass das häufige An- und Ausschalten ein bekanntes und systematisches Verhalten der IP Heizungskomponenten ist. Sorry, dass ich nicht das nicht gestern Abend schon gefunden hatte.

Seltsam, dass iq3 das so stehen lässt ... das Verhalten ist nicht akzeptabel.
Das nennt sich PWM (Pulsweitenmodulation) und wird für die IP Heizungskomponenten so beworben.
Deswegen steht auch dabei, das man dafür geeignete Heizungsventile benötigt.
sehr selten im Forum

rhinopeak
Beiträge: 3
Registriert: 24.10.2017, 01:19

Re: HmIP-BWTH und 2-Punkt Regelung

Beitrag von rhinopeak » 24.10.2017, 21:25

Hallo robsdobs,

Danke für die Info. Gut zu wissen, dass eq3 das so angibt. Wo steht das denn mit den geeigneten Heizventilen?

Gruß

Ralf

robsdobs
Beiträge: 510
Registriert: 08.08.2015, 22:52
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP-BWTH und 2-Punkt Regelung

Beitrag von robsdobs » 25.10.2017, 20:01

Hallo,
ich weiß nicht mehr wo ich das gelesen habe. Bin mir aber sicher, dass es irgendwo steht, weil ich das bei meinen Ventilen darauf hin vorher extra geprüft hatte.
Gruß

Vom Smartphone gesendet.
sehr selten im Forum

acesulfam
Beiträge: 18
Registriert: 01.11.2015, 21:13

Re: HmIP-BWTH und 2-Punkt Regelung

Beitrag von acesulfam » 12.11.2017, 11:14

Hi,

eine wirkliche Auswertung ist mir über das reine Logging nicht gelungen, auch mit historian habeich mich nicht weiter beschäftigt.
Allerdings habe ich alle Thermostate auf "1 FBH Niedrigenergie" umgestellt und bin mittlerweile mit dem Regelungsverhalten sehr zufrieden. Belegen kann ich es nicht, aber ich würde sagen sie schalten damit bedeutend weniger "hektisch".


mfg
aces

Apfelsheriff
Beiträge: 39
Registriert: 03.08.2010, 09:11
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: HmIP-BWTH und 2-Punkt Regelung

Beitrag von Apfelsheriff » 24.11.2017, 14:52

Hallo zusammen,

auch ich wollte mir den HMIP-BWTH zulegen, um damit meine Fußbodenheizung ohne viel Aufwand in meine Homematic Welt zu integrieren.
Durch die wertvollen Infos in diesen Thread hier habe ich den Kauf bisher noch nicht getätigt, sondern ebenfalls eine Anfrage an eq-3 geschickt, ob und wann eine 2-Punkt Regelung über den eingebauten Relaiskontakt möglich ist.

Die Antwort von eq-3:
.....
Vielen Dank für Ihre freundliche Anfrage und das damit verbundene Interesse an unseren Produkten.

Wir entwickeln unser Homematic IP System stetig weiter und sind immer auf der Suche nach neuen Ideen, um Homematic IP zu verbessern oder auszubauen. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir über neue Produkte und Funktionen erst dann sprechen, wenn diese für die Markteinführung bereitstehen. Um immer auf dem Laufenden zu bleiben, folgen Sie Homematic IP auf Facebook unter https://www.facebook.com/homematicip/ oder informieren Sie sich auf unserer Website über Neuigkeiten: http://www.eq-3.de/aktuelles.html.

Mit freundlichen Grüßen aus Leer
...

Was das jetzt für die Änderung am Thmostaten bedfeutet, weiß nue eq-3.

Eine PWM-regelung ist über meine angeschlossenen Stellventile ebenfalls nicht sinnvoll.
Viele Grüße,

Apfelsheriff
--------------------------------------------
z.Zt. 82 Geräte

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 950 Mal
Kontaktdaten:

Re: HmIP-BWTH und 2-Punkt Regelung

Beitrag von deimos » 24.11.2017, 14:55

Hi,

vermutlich falscher Textbaustein und sie wollten eigentlich sagen: Nee geht nicht, aber aus Marketinggründen sagen wir jetzt mal, dass es vielleicht in Zukunft kommt.

Viele Grüße
Alex

Benutzeravatar
vowill
Beiträge: 30
Registriert: 05.06.2016, 18:30
System: CCU
Wohnort: Ortenaukreis, Baden.-W.
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP-BWTH und 2-Punkt Regelung

Beitrag von vowill » 06.12.2017, 06:57

Ich bin nun ebenfalls über die ungewünschte PWM-Funktion beim Homematic-IP Wandthermostat mit Schaltfunktion (HmIP-BWTH) gestolpert.

Meine Beobachtung ist, dass bei diesem Gerät mit dem Eintrag "Aktiver Konvektor (mit Lüfter)" bei der Auswahl "Art/Typ der Anlage" in Kanal:8 "Verknüpfungspartner Stellantrieb für Fussbodenheizung" das PWM-Takten ausbleibt. Dann scheint - zumindest nach dem Systemprotokoll - der Aktor gemäß 2-Punkt-Regelung zu schalten.

Würde mich freuen, wenn das einer der Forumsnachteilnehmer ebenfalls ausprobieren und bestätigen könnte.

Viele Grüße, vowill
RasperryMatic RPi4 mit 3 LAN-Gateways, 1 HMIP-HAP und 170 Geräten. Homematic-IP mit 18 Geräten. Bosch SmartHome Controller. ioBroker auf QNAP mit vis für die Visualisierung an 6 Android-Tablets (mit FullyKioskBrowser)

Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 1093
Registriert: 07.08.2010, 22:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Re: HmIP-BWTH und 2-Punkt Regelung

Beitrag von JPS » 06.12.2017, 08:22

vowill hat geschrieben:Ich bin nun ebenfalls über die ungewünschte PWM-Funktion beim Homematic-IP Wandthermostat mit Schaltfunktion (HmIP-BWTH) gestolpert.
Anfangs war ich bezüglich der PWM auch sehr skeptisch. Nachdem ich diese aber seit einigen Wochen teste, bin ich von dem Regelverhalten des Gerätes mit PWM sehr begeistert und werde es wohl dabei belassen. Die alten Stellantriebe habe ich aber auch gleich mit rausgeschmissen und gegen neue, stromsparendere ersetzt.

Wenn ich den Einteiger-Artikel zur Heizungsregelung im aktuellen ELV Journal richtig interpretiere, wird eq3 bezüglich einer Firmwareanpassung offiziell auch nichts unternehmen sondern weiter auf PWM setzen.
Verwendung meiner Hinweise und Skripte auf eigenes Risiko | Ich übernehme hierfür keinerlei Gewährleistung bzw. Haftung

muelli1967
Beiträge: 34
Registriert: 13.09.2017, 18:02

Re: HmIP-BWTH und 2-Punkt Regelung

Beitrag von muelli1967 » 06.12.2017, 08:58

Ich habe jetzt zwei HmIP-BWTH im Einsatz und war auch am Anfang skeptisch, aber ich stimme JPS zu, das Regelverhalten im PWM ist bislang tadellos. Ich hatte ebenfalls die Stellmotoren gleich mit erneuert. Ich habe die Einstellung "1 FBH Niedrigenergie" von aces übernommen. Trotzdem gut zu wissen das es mit dem Eintrag "Aktiver Konvektor (mit Lüfter)" evtl. eine 2-Punkt Reglung gibt, ich sehe jedoch derzeit keinen Grund, kein PWM zu nutzen.

a200
Beiträge: 47
Registriert: 05.05.2015, 22:12
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HmIP-BWTH und 2-Punkt Regelung

Beitrag von a200 » 06.12.2017, 08:59

vowill hat geschrieben:Ich bin nun ebenfalls über die ungewünschte PWM-Funktion beim Homematic-IP Wandthermostat mit Schaltfunktion (HmIP-BWTH) gestolpert.
Würde mich freuen, wenn das einer der Forumsnachteilnehmer ebenfalls ausprobieren und bestätigen könnte.
Werde ich heute Abend testen und berichten!

Danke.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“