Probleme mit Dimmaktor

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Marco1293
Beiträge: 2
Registriert: 09.10.2017, 21:40

Probleme mit Dimmaktor

Beitrag von Marco1293 » 09.10.2017, 21:56

Hallo,

ich möchte meine Wohnung etwas Smarter machen und habe schon einige Homematic IP Geräte verbaut.

Nun ist das Licht an der reihe, hier bin ich aber auf ein Problem gestoßen.

Und zwar habe ich den Dimm und Schaltaktor Ordnungsgemäß verbaut. Geschaltet werden soll das Flurlicht.

Nach Testen funktioniert der Aktor. Nur ich musste feststellen, dass mein Flurlicht auch über ein Stromstoß Relais geschaltet wird und dieses in Verbindung mit dem HmIP Aktor rum Zickt und das Licht nur verzögert ausschaltet und dieses Relais auf längerer Sicht wahrscheinlich schaden nimmt.

Meine Frage gibt es eine Möglichkeit dieses Relais zu überbrücken oder gegen ein anderes Relais das nicht schaltet auszutauschen ?
Es handelt sich um ein Siemens 5TT5 331 Hutschienenrelais.

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Probleme mit Dimmaktor

Beitrag von dondaik » 09.10.2017, 22:04

Hallo,
das kann ja schon nicht stimmen : "Und zwar habe ich den Dimm und Schaltaktor Ordnungsgemäß verbaut..." :mrgreen:
insgesamt kann man aus der ferne keine Fehlersuche betreiben - dazu gibt es den Fachmann vor Ort !
sorry ( ist nur meine Meinung )

und dieses Thema immer wieder aufkommt direkt dazu:
http://www.elektro.net/53160/elektroins ... kompetenz/

viel erfolg bei der Fehlersuche !
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Marco1293
Beiträge: 2
Registriert: 09.10.2017, 21:40

Re: Probleme mit Dimmaktor

Beitrag von Marco1293 » 09.10.2017, 22:25

So habe die Lösung selber gefunden ich benötige einen Hutschienen Schaltaktor.

Den gibt's es aber aktuell noch nicht von EQ3 für HmIP.

Immer wieder krass wie Leute in Foren behandelt werden.

Man stellt eine Frage und wird gleich beleidigt oder als inkompetent dargestellt.

vielleicht sollten die Leute die keine Ahnung haben und nur Ihre "schlauen Kommentare" abgeben einfach mal die Fr.. halten :wink:

Die Leute die wirklich zur Lösung beitragen sind in der Unterzahl

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Probleme mit Dimmaktor

Beitrag von Daimler » 09.10.2017, 23:01

WOW - toller Einstand :shock:

Wo bitte wurdest du hier von wem beleidigt!

Die einzige Beleidigung erkenne ich in deinem Beitrag:
Marco1293 hat geschrieben:vielleicht sollten die Leute die keine Ahnung haben und nur Ihre "schlauen Kommentare" abgeben einfach mal die Fr.. halten
Eventuell wartest du besser ein paar Jahre (bis du die notwendige Reife zu einer Unterhaltung erreicht hast) und meldest dich dann mit einem neuen Nick wieder neu hier an. :wink:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Smarter Homer
Beiträge: 8
Registriert: 02.10.2017, 22:33

Re: Probleme mit Dimmaktor

Beitrag von Smarter Homer » 22.10.2017, 00:48

Hallo Marco1293,

Sorry für meine zu Wortmeldung, da ich noch keine HM-IP-Geräte besitze.
Bin zur Zeit am Einlesen und überlegen ;-)

Zu deinem Problem fehlen Kleinigkeiten an Angaben...
... du schreibst, du hast diesen HM-IP-Dimm und Schaltaktor richtig angeschlossen...
... wie bzw. wo hast die diesen Aktor installiert?
... willst du das Flurlicht nur mit der App I/O-schalten?

* funktioniert das Dimmen?
* funktioniert das Ein/ Ausschalten?

Wenn du beides mit JA beantwortest muss ich passen, weil dies in der Regel nicht möglich ist, es sei du hast mit einen Taster das Flurlicht (Relais) erstmal eingeschalten.
In diesen Fall hättest du ein Problem, wenn auf einem anderen Taster jemand ausschaltet, dann könntest du über die App nichts mehr machen, weil keine Stromzufuhr zum Leuchtmittel bzw. Aktor besteht. In diesem Fall müsstest du dauerhaft eine Stromzufuhr über den Aktor zum Leuchtmittel haben.
Das geht, wenn du den Schließer am Stromstoßrelais überbrückst (das immer Strom fliest.
Nachteil: mit deinen Taster könntest du das Leuchtmittel dann nicht mehr schalten, sondern nur noch über die App/Amazon Echo oder bestimmte Hausautomationen, welche mit dem Aktor zusammen arbeiten.
Mit Sonoff-Basic-Aktoren (Tasmota geflasht) funktioiert dein Vorhaben über ein Koppelrelais. Damit besteht die Möglichkeit über Taster oder Schalter _und_ App zu _schalten_. Ob die auch dimmen können, kann ich dir nicht sagen.

So, jetzt hoffe ich nur, das ich dein Problem richtig verstanden habe, sonst war die Schreiberei umsonst :-)

vG

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“