HmIP-SPI deaktivieren

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
fairtv
Beiträge: 220
Registriert: 08.08.2014, 16:57
Wohnort: Bei Erding
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

HmIP-SPI deaktivieren

Beitrag von fairtv » 13.10.2017, 18:01

Der Präsenzmelder steuert u.a. einen Dimmer (HmIP-BDT). Nun möchte ich per Tastendruck auf dem Dimmeraktor (AUS, Kanal 2 z.B.) das Licht aber abschalten und dafür sorgen, dass es auch eine Weile aus bleibt.

Also hab ich im Klickscripting versucht (Kanal 4: PM, Kanal 5 Helligkeit; Kanal 6 Tasterkontrolle; mit passendem AND/OR, geht sonst auch):
SPI-WebUI-Script.png
Das ist völlig wirkungslos, das Licht bleibt leider an.
Ebenfalls wirkungslos ist zunächst die direkte Bedienung per WebUI (Button drücken)
Also hab ich ein Script geschrieben:

Code: Alles auswählen

dom.GetObject("HmIP-RF.000C170999F52D:1.PRESENCE_DETECTION_ACTIVE").State(0);
var bActive = dom.GetObject("HmIP-RF.000C170999F52D:1.PRESENCE_DETECTION_ACTIVE").Value();
WriteLine("Melder aktiv:" # bActive);
Leider ist es zunächst egal, was ich als State setze.

Nach einer Weile ist der Melder dann mitunter tatsächlich in einem anderen State. Allerdings sind dann meist so viele Versuche dazwischen, dass ein Zusammenhang nicht feststellbar ist. Er sollte ja nahezu unmittelbar reagieren.

Wann und wie reagiert das Ding nun (verlässlich) auf ein Disable?
Viele Grüße,
fairtv

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“