HmIP-BSM - Wie mit jeder Taste Ein/Aus?

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Manfred7525
Beiträge: 137
Registriert: 09.10.2013, 11:59

HmIP-BSM - Wie mit jeder Taste Ein/Aus?

Beitrag von Manfred7525 » 13.10.2017, 18:56

Hallo!

Ich schaff's in der WebUI einfach nicht bei den Einstellungen.
Ich hab ein Licht an einem Schalt-Aktor HmIP-BSM und möchte dass bei jeder Taste (nach oben bzw. unten kippen) das Licht immer den Zustand wechselt, d.h. wenn an dann auf aus und umgekehrt. Einfach gesagt egal ob ich auf die obere oder untere Taste drücke, das Licht wechselt den Zustand, schaltet also ein wenn gerade aus ist und schaltet aus wenn gerade ein ist. Ganz OHNE extra Programm, nur bei den Geräte-Einstellungen.
Bei den alten Nicht-IP-Teilen ist das gar kein Problem, aber bei den HmIP-BSM bekomme ich das nicht hin. Hab bestimmt schon x Varianten auf gut Glück herumprobiert, die Schaltaktoren Kanal 4, 5, 6 (es gibt seltsamerweise 3 Stück, aber Kanal 4 scheint der eigentliche zu sein) mit sämtlichen Möglichkeiten (Wechselschaltung, Ausgang 1 aktiv, Ausgang 2 aktiv) und OR, AND, XOR, ...

Ich werd aus dem HmIP-BSM nicht schlau. Ich schaffe nur oben = ein u. unten = aus sowie seltsamere Dinge wie 2x oben = ein u. 2x unten = aus, ...

Hat jemand eine Idee?

Danke!

theskydog
Beiträge: 75
Registriert: 04.02.2017, 01:37
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP-BSM - Wie mit jeder Taste Ein/Aus?

Beitrag von theskydog » 13.10.2017, 20:53

Der HMIP-BSM legt eigenständig 2 Direktverknüpfungen an.
Eine für die Tastwippe oben und eine für die Tastwippe unten.
Wenn du diese Direktverknüpfungen bearbeitest (Schalter ein/aus) bekommst du das gewünschte Schaltverhalten (siehe Bild).
bsm.png
bsm.png (11.69 KiB) 7180 mal betrachtet

Manfred7525
Beiträge: 137
Registriert: 09.10.2013, 11:59

Re: HmIP-BSM - Wie mit jeder Taste Ein/Aus?

Beitrag von Manfred7525 » 14.10.2017, 13:02

Danke für deine Hilfe!
Aber irgend wie ist das seltsam; dein Screenshot passt bei mir nicht, bei mir sieht es komplett anders aus.

Ist das die Einstellungs-Seite, wenn du in der WebUI auf "Einstellungen -> Geräte -> konkreter Aktor rechts auf Einstellen" gehst?

Ist es einer der neuen IP-Aktoren, konkret ein "HmIP-BSM" oder ein älterer Nicht-IP "HM-LC-Sw1PBU-FM"?

Welche Firmware zeigt er bei dir rechts oben in der Einstellungsseite an? (Bei mir Version 1.2.2.)

Danke!

ptweety
Beiträge: 522
Registriert: 07.01.2017, 16:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: HmIP-BSM - Wie mit jeder Taste Ein/Aus?

Beitrag von ptweety » 14.10.2017, 13:13

Das ist die Einstellung der Direktverknüpfung vom Taster. Programme und Verknüpfungen -> Direkte Verknüpfungen -> ...

Manfred7525
Beiträge: 137
Registriert: 09.10.2013, 11:59

Re: HmIP-BSM - Wie mit jeder Taste Ein/Aus?

Beitrag von Manfred7525 » 14.10.2017, 13:34

Wow, danke!!! Geschafft.

Bei den "Direkte Verknüpfungen" hätte ich es nie gesucht und nie gefunden. Bei den alten Nicht-IP-Aktoren war es bei den Geräte-Einstellungen. Wäre nicht auf die Idee gekommen dass bei den neuen IP-Dingern autom. eine direkte Verknüpfunge angelegt wird.

Danke!

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: HmIP-BSM - Wie mit jeder Taste Ein/Aus?

Beitrag von Familienvater » 14.10.2017, 13:58

Hi,

das ist einer der großen Vorteile der HmIP-Aktoren mit lokalen Tasten/Tastereingängen:
Man kann die "Verbindung" zwischen Taste und Aktor trennen, oder auch die Taster zusätzlich als echten Sender für weitere Direktverknüpfungen mit anderen Aktoren oder zum Triggern von Programmen nutzen.

Der Familienvater

langepil
Beiträge: 4
Registriert: 13.10.2017, 11:11

Re: HmIP-BSM - Wie mit jeder Taste Ein/Aus?

Beitrag von langepil » 18.10.2017, 17:02

Ist dieses Verhalten auch mit dem Access Point erreichbar?

Das ist für mich ausschlaggebend, weil der WAF sonst extrem sinkt!!!

Nisbo
Beiträge: 20
Registriert: 18.12.2015, 15:26
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: HmIP-BSM - Wie mit jeder Taste Ein/Aus?

Beitrag von Nisbo » 13.02.2019, 11:06

Ich habe gerade das Update auf 1.12.6 gemacht (vorher ich glaube 1.4.3) und jetzt geht der beidseitige Wechsel nicht mehr ob wohl es wie oben beschrieben aktiviert ist

EDIT: man muss den Schalter leider löschen und neu anlernen, steht beim letzten Update nicht mehr in der Info Datei aber über Google noch findbar

MischMaster
Beiträge: 1
Registriert: 26.02.2021, 19:11
System: Access Point

Re: HmIP-BSM - Wie mit jeder Taste Ein/Aus?

Beitrag von MischMaster » 26.02.2021, 19:14

Hi,

ich grabe den Thread nochmal aus.
Kann ich sowas auch mit dem Access Point einstellen?

Habe zwei von diesen Schaltern im Wohnzimmer.
Im Moment schalten die unten ein und oben aus.
Ich hätte aber gerne eine Taster Funktion. D.h. unten ein und unten aus.

Geht das irgendwie?
In der Handy App hab ich die Funktion nicht gefunden.

Danke,
Michi

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: HmIP-BSM - Wie mit jeder Taste Ein/Aus?

Beitrag von HornetRider » 26.02.2021, 20:04

Mit Access Point geht das nicht.

Aber du hast deine BSM entweder falsch angeschlossen oder überkopf eingebaut. :wink:
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“