HmIP-FBL - Jalousien ruckeln bei Steuerung über Taster

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Gelon
Beiträge: 1
Registriert: 17.10.2017, 08:40

HmIP-FBL - Jalousien ruckeln bei Steuerung über Taster

Beitrag von Gelon » 17.10.2017, 15:27

Hallo,

zu meiner Situation: ich habe bisher meine Jalousien ganz normal über Kippschalter gesteuert und es hat problemlos funktioniert. Um auch eine automatisierte Steuerung zu ermöglichen habe ich die "HomeMatic IP - Jalousieaktoren Unterputz (HmIP-FBL)" für jede Jalousie von meinem Elektriker einbauen lassen. Seitdem die Aktoren eingebaut sind ruckeln die Jalousien aber extrem, wenn sie über den Schalter angesprochen werden. Das rauf- und runterfahren über die App (nachdem ich die Aktoren angelernt und kalibriert habe) klappt hingegen problemlos und ohne ruckeln.Ist dieses ruckeln normal? Kann man was dagegen machen? Es ist so extrem, dass ich schon denke dass das ja nicht gut für die Motoren sein kann...
Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
Gelon

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9736
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1356 Mal

Re: HmIP-FBL - Jalousien ruckeln bei Steuerung über Taster

Beitrag von Roland M. » 17.10.2017, 15:48

Hallo und willkommen im Forum!

Sind das wirklich Schalter, oder wie für gesamte HM-Welt notwendig Taster?
Wenn Schalter, dann Umbau auf Taster!


Roland

EDIT - Nachtrag nach Studium der Bedienungsanleitung::
kurzer Tastendruck: Fahrt in jeweilige Endposition
Langer Tastendruck: Lamellenverstellung.

Spricht für meine oben gemachte Vermutung... :)
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: HmIP-FBL - Jalousien ruckeln bei Steuerung über Taster

Beitrag von dondaik » 17.10.2017, 16:07

hat der elektriker beim testen ( und lesen des handbuches ) den fehler nicht bemerkt ? ) der tausch schalter - taster sollte doch auf der rechnung stehen.... also hat er einen fehler gemacht oder der aktor ist defekt.... also: nachbessern.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
searchforerrors
Beiträge: 35
Registriert: 25.02.2014, 13:23

Re: HmIP-FBL - Jalousien ruckeln bei Steuerung über Taster

Beitrag von searchforerrors » 12.02.2018, 07:58

Hallo Miteinander

Hab das gleiche Problem mit dem HMIP-FBL mit der Tasterbetätigung. Bei der Betätigung ruckelt der Raffstore kurz, dass geht dann ca. 8-9 mal so...
Warum ist das so, mit einem direktangeschlossenen Taster sollte das ja funktionieren -> Tastendruck runter bzw. rauffahren... bei einen langen Tastendruck, sofern man dem mit einem Taster machen kann (lange oben bleiben), die Lamellenverstellung -> geht aber bei mir nicht. Hab drei von den Dingern in Betrieb, bei allen ist es das gleiche, also die Motoren sind es nicht.

Welche Erkenntnisse habe ich bis dato gesammelt:
-) Beim Runterfahren bzw. Hochfahren auch die Lamellenpostion zusätzlich zum Hoch bzw. Runterfahren einstellen/setzen, dass geht aber nur über ein dediziertes Programm nicht aber über Dirketverknüpfungen.
-)Das ruckeln bei der Tasterbetätigung ist vermutlich eine Lamellenvestellung, was auf der Webui beim HMIP-FBL zu sehen ist. Er verstellt die Lamellen jeweils um 10% mehr. Wenn er dann 90-100% hat fährt er runter bzw. rauf. Warum???

Was habe ich bis dato probiert:
-) In der Dirketverknüpfungen den Kanal 1 bzw. 2 mit 4 (=interne Direktverknüpfungen) auf "Position anfahren" umgestellt. Dann läßt sich auf die Lamellenstellung zusätzlich zur anzufahrenden Position einstellen.
Hilft aber nichts, macht das gleiche wie vorher.
-) Lamellenverstellzeit umgestellt/ausprobiert, hat aber keinen Einfluss darauf

Ich bin mittlerweile mit meiner Weisheit am Ende, irgendwie sie diese Dinger nicht zu beherrschen oder nicht ausreichend gestestet worden. Wie man sieht kämpfen auch andere damit.

lg,

Benutzeravatar
Kadse
Beiträge: 31
Registriert: 22.12.2017, 14:28

Re: HmIP-FBL - Jalousien ruckeln bei Steuerung über Taster

Beitrag von Kadse » 13.02.2018, 09:17

Moin,

ich weiß das hier von der APP bzw. Cloud gesprochen wird, aber ich kann den CCU2 Kunden einen Rat dazu geben.

Laut Expertenparameter wird beim langem Tastendruck immer 100mS gefahren und dann immer wieder gestoppt. Daher das Ruckeln beim langen Tastendruck. Über einen kurzen Tastendruck sollte eig. dasselbe Verhalten sein wie wenn man über die "APP" bedient.

Wenn man gerne möchte das dieser Durchgängig fährt muss man LONG_MAX_TIME_FIRST_DIR auf 0.4 stellen.

Wenn immer noch nicht alles so recht funktioniert kann man die automatische Stromerkennung abschalten in der neuesten Version.
Miau

Benutzeravatar
searchforerrors
Beiträge: 35
Registriert: 25.02.2014, 13:23

Re: HmIP-FBL - Jalousien ruckeln bei Steuerung über Taster

Beitrag von searchforerrors » 19.02.2018, 07:45

Hallo miteinander

Ich glaube ich hab das Problem mit dem Ruckeln gelöst. Muss aber noch etwas testen..

Was habe gemacht:
Hab die Lamellenverstellzeit auf Sekunden mit 0 gestellt, also keine Lamellenverstellzeit. Siehe da die Dinger machen jetzt, was sie sollen!
In der Direktverknüpfung (Rollladenschalter ist direct am HMPI-FBL angeschlossen) Kanal 1, 2 zu Kanal 4 auf und hoch/runter eingestellt.

Auch die Direktverknüpfung zwischen HMIP-WRC6 und HMIP-FBL geht auch.

Also meine Erkenntnis: die Lamellenvestellzeit bzw. kurzer/langer Tastendruck hat das Ding komplett verwirt. Die Lamellen lassen sich halt nicht so schön einstellen, also nur mit kurz ruf bzw. runterfahren in die gewünschte Position bringen.

Ich werd das jetzt so lassen, auch wenn die Lamellenverstellung nicht so functioniert, wie angepriesen. Schade ist halt, dass ich mir 10 Euro pro Ding hätte sparen können. Ein normaler Rolladenakteur hätte es auch getan...

Danke an alle, eure Tipps haben mir den richtigen Hinweis gegeben. Super!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“