Luftfeuchtigkeit HmIP-STHD

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
daytona80
Beiträge: 17
Registriert: 19.10.2017, 12:31

Luftfeuchtigkeit HmIP-STHD

Beitrag von daytona80 » 19.10.2017, 12:44

Hallo zusammen,
ich habe den Homematic IP Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor mit Display – innen (ohne Stellrad) im Badezimmer um meine Luftfeuchtigkeit dort im Auge zu behalten. Wer ein neues EFH hat, weiß wovon ich rede (Thema Schimmel).
Nach der Inbetriebnahme und einigen Minuten Einpegelzeit, vielen mir sofort die hohen Luftfeuchtigkeitswerte auf, welche auch nicht zur subjektiven Empfindung passten. Also ein zweites Hygrometer (Wetterstation) zur Vergleichsmessung hinzugezogen und siehe da, im Mittel um 7-10% zu hohe Werte mit dem HmIP Sensor ggü. dem herkömmlichen Vergleichs-Hygrometer.
Nach Kontakt und Schildung des Sachverhaltes beim HmIP Support, problemloser Austausch gegen einen neuen.
Erneute Inbetriebname und skeptische Beobachtung. Diesmal gleich mit Vergleichsgerät nebenan. Hierbei ist mir anfangs kaum eine Abweichung aufgefallen - JEDOCH dann bei steigenen Temperaturen (>21,5°) erhöht sich die Abweichung wieder feutlich ggü. dem Vergleichsgerät, sodass hier wieder bis zu 7% höhere Werte angezeigt werden.
Einen Offset gibt es hier leider nicht und scheint auch nicht geplant zusein, was sich so in meiner Anfrage an den Support zu entnehmen war.

Was meint Ihr dazu (Meinungen, Ideen, Empfehlungen)???????????

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“