Gira Jalousie-Sender durch HMIP-Komponente steuern

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Foramin
Beiträge: 28
Registriert: 26.10.2017, 21:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Gira Jalousie-Sender durch HMIP-Komponente steuern

Beitrag von Foramin » 26.10.2017, 21:38

Hallo zusammen,
vorweg: ich bin ein absoluter Neuling mit dem Thema Smarthome, habe auch noch nichts angeschafft, habe mich aber schon ein wenig eingelesen und habe nun geplant in unserem EFH einige Sachen per HomeMatic IP zu automatisieren. Bevor ich aber loslege habe ich ein spezielles Problem bei dem ich nicht weiterweiß:

In unserem Wohnzimmer werden aktuell vier Raffstoren und eine Jalousie (alle mit unterschiedlicher Höhe) über einen Zentraltaster gleichzeitig gesteuert. Der Taster ist ein Buschjäger "Wipptaster-Einsatz" (1-polig, 2 Schließer, 2020U205) an den ein Gira "Funk-Universalsender 2" angeschlossen ist. Dieser sendet pro Raffstor bzw. Jalousie an je einen Gira "Funk-Jalousieaktor Mini". Kurzer Tasterdruck ist Lamellenverstellung, langer Druck führt zur Endpunktfahrt. Zusätzlich können alle Raffstoren und die Jalousie einzeln über einen Gira "Funk-Handsender Komfort" gesteuert werden (diese funkt direkt an die Mini-Aktoren).
Ich möchte nun die gleichen Funktionen (Zentralschalter für "alle gleichzeitig fahren" und Fernsteuerung für einzelne), aber aus Kostengründen möchte ich nicht alle Gira Aktoren durch HMIP Aktoren ersetzen (wären ja gleich mal 5x70€ Jalousieaktoren). Meine Idee war nur den Taster, welcher den Gira-Sender anspricht, durch eine HMIP-fähige Komponente zu ersetzen. Es reicht mir aus, wenn ich über HM alle Raffstoren/Jalousien nur gleichzeitig steuern kann. Einzelne Raffstoren/Jalousien könnte ich ja weiterhin über die Gira-Fernbedienung steuern.
Die Frage ist also ob es eine HMIP-Komponente gibt (oder eine Bastellösung), die den Gira-Universalsender so steuert, wie ich es bisher mit dem manuellen Taster (langer/kurzer Tastendruck) mache. Und falls es von HMIP nichts gibt, dann vielleicht von einem anderen System?

Danke für Eure Hilfe!

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Gira Jalousie-Sender durch HMIP-Komponente steuern

Beitrag von Sammy » 27.10.2017, 08:28

HmIP-PCBS wäre eine Möglichkeit.
Ob die zulässige Schaltspannung des Relais ausreicht, musst Du natürlich verher noch prüfen.
Und Die überlegen, wie Du den Aktor versorgst.
Aber ich kenne weder Deine Fähigkeiten noch die Gegebenheiten vor Ort...

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Foramin
Beiträge: 28
Registriert: 26.10.2017, 21:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Gira Jalousie-Sender durch HMIP-Komponente steuern

Beitrag von Foramin » 27.10.2017, 11:43

Hallo Sammy,
danke für deine Antwort!
Ich habe keine große Ahnung von Schaltungen und Elektrotechnik, aber zumindest die Grundlagen verstehe ich (und hab auch schon Steckdosen und Schalter verlegt) und bin immer gewillt mit eurer Hilfe was zu lernen :D !
Leider habe ich keine Infos gefunden wie groß die Schaltspannung für den Sender sein muss... Wie finde ich sowas raus (ausser ausprobieren)? Und soweit ich es verstanden habe, kann das PCBS mit dem Access Point nur schalten, aber nicht tasten, stimmt das? Wäre das mit CCU2 möglich?
Und was meinst du genau mit "wie den Aktor versorgen" :?:
Danke!

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Gira Jalousie-Sender durch HMIP-Komponente steuern

Beitrag von Sammy » 27.10.2017, 13:43

Foramin hat geschrieben:Leider habe ich keine Infos gefunden wie groß die Schaltspannung für den Sender sein muss... Wie finde ich sowas raus
An den Schaltkontakten des Gira-Moduls die vorhandene Spannung mit einem Multimeter messen.
Könnte aber auch in den Anleitungen der Gira-Produkte drin stehen.
Kann man mit Accesspoint keine Einschaltdauer festlegen?
Mit CCU2 geht alles.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Foramin
Beiträge: 28
Registriert: 26.10.2017, 21:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Gira Jalousie-Sender durch HMIP-Komponente steuern

Beitrag von Foramin » 27.10.2017, 15:19

Nun, am Gira Sender hängen 230V... Also geht's nicht mit dem PCBS, richtig?
Und laut hier https://www.elv.de/topic/hmip-pcbs-als- ... aster.html benötige ich die Ccu2... :|

Irgendwelche anderen Ideen?

Robbi
Beiträge: 1
Registriert: 14.04.2018, 10:35

Re: Gira Jalousie-Sender durch HMIP-Komponente steuern

Beitrag von Robbi » 14.04.2018, 11:09

Hallo,

ich habe mir gerade eine Lösung für die Verbindung von Gira Funkbus und Hmip geschaffen. Zur Ausgangslage, bisher habe ich meine Rollläden im Haus ausschließlich mit Funkwandsendern und einer Fernbedienung bedient, alles ohne Automatismus bzw. Zeitsteuerung. Nun war die Zeit reif für den nächsten Schritt. Ich hab mir den Funk Universalsender 2 von Gira und einen Homematic IP Rollladenactor bestellt und das mit dem Accesspoint verbunden. Nach anfänglichen Schwierigkeiten (der Actor wollte eine ohmische Last) funktioniert es jetzt. Die Lösung war das aktuelle FW Update für den Actor, welches die Automatische Erkennung der Endposition abschalten lässt. Die Dauer der Laufzeit lässt sich manuell wählen.

Gesendet von meinem SM-T520 mit Tapatalk

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“