Türsensor für Stahltüren (Bsp. Keller) Homematic IP

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Andyr152
Beiträge: 99
Registriert: 03.11.2017, 07:31
Danksagung erhalten: 1 Mal

Türsensor für Stahltüren (Bsp. Keller) Homematic IP

Beitrag von Andyr152 » 05.11.2017, 10:05

Hallo zusammen,

ich möchte demnächst in die Homematic IP Welt einsteigen und zwar mit Tür- und Fenstersensoren.
Jetzt habe ich gesehen, dass die Sensoren keinen Gegenpart (bspw. in magnetische Form) haben, sondern rein optisch funktionieren in der Regel über den Aufsatz den Türblatts zum Rahmen.
Jetzt wollte ich wissen, wie funktioniert das bei einer Stahltür, die nahezu keinen Türblatt-Vorsprung hat, sondern ja recht "plan" am Rahmen anliegen. (Tür ist ja quasi von innen im Rahmen verschwunden, außer einen kleinen Absatz). Geht denn das dann überhaupt mit diesen Sensoren?

Ich hoffe, ich habe es möglichst verständlich beschrieben.

Vielen Dank!!

Homematicbeginner
Beiträge: 374
Registriert: 13.07.2013, 10:46
Wohnort: Rheinhessen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Türsensor für Stahltüren (Bsp. Keller) Homematic IP

Beitrag von Homematicbeginner » 05.11.2017, 11:05

Hallo,
ich habe den Sensor am Rahmen montiert und einen kleinen "Kunstoffklotz" auf das Türblatt geklebt. Der Sensor "sieht" den Kunstoffklotz auch ohne Reflexionsfolie einwandfrei.
Homematicbeginner

Cash
Beiträge: 1184
Registriert: 09.01.2016, 17:42
Wohnort: Sauerland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Türsensor für Stahltüren (Bsp. Keller) Homematic IP

Beitrag von Cash » 05.11.2017, 14:34

Die optischen Sensoren benötigen kein Gegenpart aber eine fläche die reflektiert. Wenn bei der Tür nichts ist muss man dort, wie Andyr152 schon schrieb, etwas hinmachen.

urpils
Beiträge: 464
Registriert: 27.08.2014, 10:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Türsensor für Stahltüren (Bsp. Keller) Homematic IP

Beitrag von urpils » 05.11.2017, 17:13

Ich habe den optischen Sensor einfach am Türblatt befestigt, mit dem Sensor nach oben zeigend, wo die Reflektorfolie an der Mauerlaibung angeklebt ist. Funktioniert natürlich nur wenn der Abstand nicht zu groß ist.
Das Problem mit dem Spruch "Der Klügere gibt nach" ist, dass dann die Dummen die Welt regieren

Andyr152
Beiträge: 99
Registriert: 03.11.2017, 07:31
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Türsensor für Stahltüren (Bsp. Keller) Homematic IP

Beitrag von Andyr152 » 07.11.2017, 09:47

Ok,
das klingt alles super einfach, danke!

Blöde Frage (noch habe ich ja nichts, ich will aber wissen, was ich tue, bevor ich es tue :-)): Wenn quasi die Putzfrau oder sonst jemand, der berechtigterweise mit einem Schlüssel ins Haus kommt, muss der sich eigentlich immer vorher bei mir anmelden, dass ich die "Alarmanlage" deaktiviere und eben keinen Fehlalarm generieren lasse...oder kann ich das irgendwie automatisieren (Erkennung über Smartphone...)?

Dank euch!!!

Cash
Beiträge: 1184
Registriert: 09.01.2016, 17:42
Wohnort: Sauerland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Türsensor für Stahltüren (Bsp. Keller) Homematic IP

Beitrag von Cash » 07.11.2017, 11:47

Darf Deine Putzfrau sich mit Ihren Smartphone in Dein WLAN anmelden?

Ich weiß nicht wie Du deine Meldeanlage aufbauen willst aber die einfachste Lösung wäre für mich hinter der Tür einen Schalter anzubringen der die Meldanlage deaktiviert. Die Meldung darf dann natürlich nur verzögert erfolgen bzw abgebrochen werden wenn innerhalb der Zeit die Taste gedrückt wird. Ein Einbrecher der nicht weiß das der Schalter für die Deaktivierung da ist wird den nicht drücken. Alternativ kann man sich ja eine Push schicken lassen wenn der Knopf gedrückt wird. So hat man auch gleich eine Zeitkontrolle wann die Putzfrau kommt und geht :mrgreen: sofern auf Stundenbasis bezahlt wird

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“