CCU2 keine Kommunikation mit HMIP Geräten

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

NORPIEPER
Beiträge: 7
Registriert: 24.02.2013, 16:30

CCU2 keine Kommunikation mit HMIP Geräten

Beitrag von NORPIEPER » 05.11.2017, 12:09

Nach Neustart der CCU2 sind alle HMIP Geräte nicht mehr ansprechbar. HMIP-SMI, HMIP-BSM, HMIP-WRC2 etc.
CCU2 muß dann komplett durch Unterbrechung Stromversorung neu gestartet werden, dann sind alle HMIP Aktoren wieder ansprechbar. (etwa 10 HMIP Geräte im System, Gesamtanzahl Geräte 180).
Besonders der Ausfall der HMIP-SMI Bewegungssensoren ist ärgerlich.
Habe auch den Eindruck dass die CCU2 diese HMIP Geräte im Verlaufe der Zeit verliert und die Verbindung unterbricht.
Neustart durch Unterbrechung der Stromversorgung schaft meist Abhilfe
Alle Geräte haben die neueste Firmware und CCU2 läuft auf neuester Version 2.29.23.
DutyCycle unter 50%. Meist um die 15%.
Hat jemand eine Idee diese Events zu protokollieren oder gar die Ursache für obiges Verhalten zu ergründen.
Ist es möglicherweise auf die hohe Anzahl der Geräte im System + CuX und Jeelink + NETATMO zurückzuführen? Die Homematic Geräte ohne (IP) funktionieren einwandfrei abgesehen von den immer länger werdenden Neustartzeiten und lange Zeit beim Aufrufen der Systemgeräte.
Vielen Dank für Eure Unterstützung.
Zuletzt geändert von Roland M. am 27.01.2018, 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU2 keine Kommunikation mit HMIP Geräten

Beitrag von anli » 05.11.2017, 12:18

NORPIEPER hat geschrieben:Nach Neustart der CCU2 sind alle HMIP Geräte nicht mehr ansprechbar. HMIP-SMI, HMIP-BSM, HMIP-WRC2 etc.
CCU2 muß dann komplett durch Unterbrechung Stromversorung neu gestartet werden, dann sind alle HMIP Aktoren wieder ansprechbar. (etwa 10 HMIP Geräte im System, Gesamtanzahl Geräte 180).
Das verstehe ich noch nicht. Nach Neustart geht es nicht mehr, aber ein Neustart hilft? Das ist für mich unlogisch, kannst Du mir helfen?

Um evtl. zu sehen was passiert stelle das Log für BisCos-RF auf "alles loggen" (Systemsteuerung - Zentralenwartung) und poste es hier in Code-Tags wenn das Problem wieder auftritt (Achtung, ein Neustart löscht im Regelfall das Log, daher das Log vor dem Neustart holen).
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

NORPIEPER
Beiträge: 7
Registriert: 24.02.2013, 16:30

Re: CCU2 keine Kommunikation mit HMIP Geräten

Beitrag von NORPIEPER » 05.11.2017, 12:35

Hallo,
das ist leider so. Wenn die CCU2 z.B. nach der Installation einer Zusatzsoftware neu gestartet wird ausgelöst durch einen Befehl zum Neustart sind die Geräte weg. Wiederholter Hardwareneustart schafft Abhilfe. LOG Datei werde ich mal beim nächsten Event vor Neustart abfragen.
Danke für Deine Zeit.

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: CCU2 keine Kommunikation mit HMIP Geräten

Beitrag von Gluehwurm » 05.11.2017, 15:23

Reicht ein zweiter Neustart über die Systemsteuerung oder muss es "Stecker ziehen " sein?

Gruß
Bruno

Tommes_R
Beiträge: 1
Registriert: 23.11.2017, 12:33

Re: CCU2 keine Kommunikation mit HMIP Geräten

Beitrag von Tommes_R » 23.11.2017, 12:38

Hallo, auch bei mir ähnliches Verhalten.
Seit dem Update auf 2.29.23 liefern die HMIP Geräte (Thermostat, Bewegungsmelder, Rauchmelder, Fenstersensor,...) keinen zuverlässigen Status mehr bzw. erscheinen in der CCU2 als AUS.

Diverse Versuche wie z.B. System Reset und erneutes einspielen der Konfig helfen nicht. Neustart und Stecker ziehen führ ebenfalls zu keinen signifikanten Verbesserungen.
Das erneute Anlernen von den Komponenten hilft ebenfalls nicht.

Hat jemand eine Idee oder kann das Verhalten bestätigen?

NORPIEPER
Beiträge: 7
Registriert: 24.02.2013, 16:30

Re: CCU2 keine Kommunikation mit HMIP Geräten

Beitrag von NORPIEPER » 07.01.2018, 21:49

Heute war es dann wieder soweit. Musste auf Grund von Fehlermeldungen und Einstellungen an einem der LAN-Gateways einen Neustart der CCU2 durchführen. Mit dem Ergebnis das alle HmIP Geräte - diverse Bewegungsmelder, Unterputzaktoren Schaltersteckdosen nicht mehr wie gewohnt funktionierten. Also der Bewegungsmelder löst bei Bewegung den Aktor nicht mehr aus usw. . Die Gesamtanlage hat etwas über 200 Geräte am Start. (Sensoren, Aktoren, NETATMO, Drittparteisensoren, Jeelink etc. und lief bisher auch nach dem Softwareupdate 2.29.23 nach dem Sommerzeitumstellungsdebakel einwandfrei.
Alle HM-(nicht IP) Geräte und Scripts liefen einwandfrei.
Interessant war dass man eine Schaltersteckdose von der CCU2 ansteuern konnte allerdings wurde der Status EIN oder AUS nicht mehr zurück bestätigt. Die Bewegungsmelder erkannten zwar die Bewegung (rotes Blinken der Status LED) dieses wurde aber nicht in der CCU2 als Status Bewegung erkannt zurück bestätigt.
Also habe ich die CCU2 auf Werkseinstellung gebracht, neueste Firmware eingespielt und dann eine Backup von vor 5Tagen hochgeladen und damit war das Chaos perfekt :
-alle HmIP Geräte verschwunden
-3 LED16 Anzeigen reagierten einfach nicht mehr. (Anzeige von Fenstersensoren, Handy im WLAN, Licht an etc.)
Ich habe zwei CCU Systeme. Eines immer als BA. Bei beiden die gleichen Ergebnisse.
Auch das Anhalten und der Neustart der HmIP, ReGaHSS, etc per CuX Systemkommandos (oder Putty) brachte nichts.
MicroSD Karte rein und raus alles probiert.
Nach dem gefühlt 100-sten "Werksreset" und BA einschließlich Neuinstallation von XML-API und CUX einschließlich Stromlos-Restart von CCU2 ging das System wieder ???

Auffällig waren diverse :

Code: Alles auswählen

-homematic-ccu2 local0.err ReGaHss: Error: IseXmlRpc::CallGetDeviceDescription: CallXmlrpcMethod failed [iseXmlRpc.cpp:2225]
-homematic-ccu2 local0.err ReGaHss: Error: XmlRpc: Error in XmlRpcClient::writeRequest: write error (error 111). [iseXmlRpc.h:281]
-homematic-ccu2 user.err rfd: CCU2BidcosRemoteInterface::SetDeviceAesPolicy(): Error disabling channel authentication.
-homematic-ccu2 user.err rfd: XmlRpcClient error calling event({[methodName:"event",params:{"BidCos-RF_java","NEQ0122062:2","ACTUAL_HUMIDITY",52.000000}],[methodName:"event",params:{"BidCos-RF_java","NEQ0122062:2","SET_TEMPERATURE",16.000000}],[methodName:"eve
Jan  7 18:22:30 homematic-ccu2 user.err rfd: XmlRpc transport error
-homematic-ccu2 local0.err ReGaHss: Error: RemoveDPFromCollections: rpc.CallReportValueUsage failed dp id = 52475 [iseManageDP.cpp:434]
Und noch viele andere ERROR Meldungen. Log Datei im Anhang.
Weiß jemand einen Systematischen Weg hier Abhilfe zu schaffen???
Dateianhänge
homematic-ccu2-2018-01-06A.log
(81.65 KiB) 59-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von alchy am 09.01.2018, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Code in Codetags posten

spantax
Beiträge: 11
Registriert: 08.01.2018, 11:55
Wohnort: Landau/ Pfalz

Re: CCU2 keine Kommunikation mit HMIP Geräten

Beitrag von spantax » 08.01.2018, 13:22

...ist bei mir genauso- alle HMIP-BWTH stehen auf aus, seitdem ich gestern das Update für CUX gemacht hab mit Neustart! Bin echt genervt. Zumal das unser Ferienhaus ist und ich da jetzt vorbeidüsen muss. Alles, womit ich normalerweise fernbediene, ändert den Status nicht. Bleibt "aus"- reagiert nicht. Hoffentlich ist das wirklich so, dass die Thermostate trotzdem regeln und nicht wirklich AUS sind.

...So- war nach dem Feierabend dann gleich da (da waren sie in der WebUI und in pocket Control immer noch aus und nicht ansprechbar!) Aus waren sie -ein Glück- nicht! Aber auf dem Stand zum Zeitpunkt des Reboots eingefroren: Nachtabsenkung- haben aber noch geregelt. Nun sind das ja auch die Thermostate mit Schaltausgang- wie die anderen Thermostate sich wohl verhalten hätten? Eingefroren auf Dauerheizen oder Daueraus? Das einzige, was hilft, ist Stecker raus und bis 10 zählen :oops: Ich hab den Homematic-Stecker jetzt in eine Dect200 (schaltbare Steckdose der Fritzbox) gesteckt,- dann kann ich das auch aus der Ferne so machen.
Zwei CCU3 in zwei verschiedenen Objekten. Einmal 44 Geräte, einmal 104 Geräte. Beide mit CUX 433 und noch einige InterTechno Geräte (komplette Rolladensteuerung in einem Haus- 100% verlässlich!) Eine App für alles Pc HM.

maxxiger
Beiträge: 84
Registriert: 12.05.2016, 11:16
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: CCU2 keine Kommunikation mit HMIP Geräten

Beitrag von maxxiger » 26.01.2018, 23:44

Hallo,

gibt es hierzu schon eine Lösung? HMIP-BSM und HMIP-PSM melden ca 1-2 Tage nach einem Neustart der CCU2 den Status nicht mehr an die CCU zurück. Ich habe den HMIP-PSM aus der Zentrale gelöscht, auch manuell nochmal in den Werkszustand zurück gesetzt und anschließend wieder neu angelernt. Firmware-Version des PSM ist die aktuellste und die der CCU2 auch (2.31.25)

Trotzdem taucht das Problem mit dem fehlenden bzw. falschen Status in der CCU und somit auch in PocketControl nach 1-2 Tagen wieder auf. In der Zwischenzeit funktioniert es problemlos.

Weiß jemand Rat?

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: CCU2 keine Kommunikation mit HMIP Geräten

Beitrag von Familienvater » 26.01.2018, 23:51

Hi,

da beides Strommessaktoren sind, kann man die mit einer falschen Konfiguration zum annähernden Dauer-Sender machen, und irgendwann kommt dann der Aktor an seinen Dutycycle, und nicht die Zentrale.

Der HmIP-PSM kann auch als "Router" Konfiguriert werden, der dann ggf. eine Vermittler-Position zwischen Zentrale und abseits gelegenen Geräten übernimmt, auch das kostet Sendezeit des PSM.

Am besten mal einen Screenshot der Aktor-Konfigs posten, da kann man ggf. schon sehen, ob die Konfig "gut" oder "schlecht" ist.

Der Familienvater

maxxiger
Beiträge: 84
Registriert: 12.05.2016, 11:16
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: CCU2 keine Kommunikation mit HMIP Geräten

Beitrag von maxxiger » 27.01.2018, 14:03

Hallo,

anbei die Screenshots. Das mit dem Dutycycle am Aktor kann wirklich gut sein, denn sobald der Aktor nach 1-2 Tagen den Zustand nicht mehr zurückmeldet kann man über Einstellungen ->Geräte die Aktor-Konfiguration (Kanaleinstellungen) nicht mehr aufrufen. Nach dem Neustart der Zentrale funktioniert das wieder problemlos und er Aktor meldet dann wieder für 1-2 Tage den Schaltstatus korrekt an die CCU zurück.

Siehst Du in den Screenshots ob die Konfig gut oder schlecht ist? Vielen Dank!!
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2018-01-27 um 13.55.58.png
Kanaleinstellungen HMIP-PSM Seite 2
Bildschirmfoto 2018-01-27 um 13.54.29.png
Kanaleinstellungen HMIP-PSM Seite 1

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“