Allgemeine Fragen zu Homematic IP

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

faceoff
Beiträge: 61
Registriert: 05.11.2017, 11:11

Allgemeine Fragen zu Homematic IP

Beitrag von faceoff » 05.11.2017, 12:23

Seit ein paar Tagen bin ich auch Beszitzer eines Homematic Ip Systems,
und wollte Euch mal etwas Fragen...

Muss man eigentlich, wenn man die Tür- und Fensterkontakt optisch dran hat, die Fenstergriff Sensoren auch haben, wenn man eine Schrägstellung des Fenster festellen will? Würde denn die Tür- und Fensterkontakte optisch nicht ausreichen, wenn man diese an der Wand über den Fenstergriff montiert?

Bei den Rauchwarnmelder, den ich auch als Alarm Sirene benutzen möchte, steht dort "...durch eine eingebaute Batterie mit 10 Jahren Batterielebensdauer"
Heißt das, dass man den Rauchmelder dann wegwerfen kann, wenn Die Batterie leer ist und die Batterie nicht ersetzen kann?
Ich wollte mir 4 Stück kaufen, dass wäre eine teure Angelegenheit!

Bei der Schaltsteckdose habe ich eine Lampe dran. Manchmal geht das schnell mit dem Ein/Anschalten, dann wieder dauert es (Rad dreht) bis sich die Lampe an/Ausschaltet. Ist das normal.
Das selbe habe ich auch wenn ich den zb. Vollschutz An/Ausschalte Manchmal ist es schnell an, manchmal dauert es sehr lange bis es aus bzw. an ist.
Ist das normal so?

Sorry für die vielleicht blöden Fragen, aber ich stehe noch am Anfang!
Wäre Toll wenn mir jemand auf meine Fragen Antworten könnte.

Gruß Achim

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Fragen zu Homematic IP

Beitrag von anli » 05.11.2017, 12:33

Hallo Achim
faceoff hat geschrieben:Seit ein paar Tagen bin ich auch Beszitzer eines Homematic Ip Systems,
herzlich willkommen und viel Spaß mit Deinem HM-System.
faceoff hat geschrieben:Muss man eigentlich, wenn man die Tür- und Fensterkontakt optisch dran hat, die Fenstergriff Sensoren auch haben, wenn man eine Schrägstellung des Fenster festellen will? Würde denn die Tür- und Fensterkontakte optisch nicht ausreichen, wenn man diese an der Wand über den Fenstergriff montiert?
Der optische Sensor (Welchen genau hast Du, den für verdeckten Einbau oder den für "Auf-Rahmen"? Bitte gib daher immer die Artikelnummern an, dann wissen die Helfenden schneller, was gemeint ist!) kennt nur zwei Zustände: geöffnet und geschlossen. Der Drehgriffsensor HmIP-SRH kennt drei Zustände, da er die Stellung des Drehgriffs überwacht (geschlossen, geöffnet, gekippt). Insofern ist mir noch nicht klar, wie Du mit dem optischen Sensor zwischen geschlossen, geöffnet und gekippt unterscheiden möchtest.
faceoff hat geschrieben:Bei den Rauchwarnmelder, den ich auch als Alarm Sirene benutzen möchte, steht dort "...durch eine eingebaute Batterie mit 10 Jahren Batterielebensdauer" Heißt das, dass man den Rauchmelder dann wegwerfen kann, wenn Die Batterie leer ist und die Batterie nicht ersetzen kann? Ich wollte mir 4 Stück kaufen, dass wäre eine teure Angelegenheit!
Ja, das heißt es. Es sei denn, man lötet die Batterie mit den entsprechenden Konsequenzen selbst aus und tauscht sie. Ich weiß gar nicht mehr, ob das Vorgabe war um die VDS-Zertifizierung zu erhalten. Aber auf der anderen Seite hast Du den Vorteil, dass die Biester nicht ständig anfangen zu zirpen weil sie neue Batterien haben wollen. Zudem können nach zehn Jahren die entsprechenden Rauchkammern etc. so verdreckt sein, dass die RM nicht mehr zuverlässig funktionieren.
faceoff hat geschrieben:Bei der Schaltsteckdose habe ich eine Lampe dran. Manchmal geht das schnell mit dem Ein/Anschalten, dann wieder dauert es (Rad dreht) bis sich die Lampe an/Ausschaltet. Ist das normal.
Das selbe habe ich auch wenn ich den zb. Vollschutz An/Ausschalte Manchmal ist es schnell an, manchmal dauert es sehr lange bis es aus bzw. an ist.
Ist das normal so?
Wo genau dreht sich das Rad? Setzt Du eine Zentrale oder den Hub ein? Dreht sich das Rad in der App (in welcher?) oder auf der WebUI? Bitte gib uns mehr Infos über deine Struktur des HM-Systems.
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

faceoff
Beiträge: 61
Registriert: 05.11.2017, 11:11

Re: Allgemeine Fragen zu Homematic IP

Beitrag von faceoff » 05.11.2017, 13:16

Das ging aber schnell, vielen Dank ;-)

Das ist der auf dem Rahmen an der Tür,
Homematic IP 140733A0 Fenster- und Türkontakt, optisch
der im Set dabei war.

Dann denke ich, ist der Drehgriffsensor HmIP-SRH eigentlich die bessere Alternative für die Fenster.
Die decken ja eigentlich alles ab, Heizung, Sicherung,
wird nur ein bißl kostspielig für 8 Fenster :-(

Ist das eigentlich sicher das die Batterien in den Rauchmeldern 10. Jahre hält, weil dort ist ja auch eine Sirene drin die auch überwacht wird.
Das nimmt doch auch was weg,oder?
Das Löten traue ich mir schon zu, aber wie schaut es aus mit
dem öffnen des Rauchmelders aus?
Wenn das so ein Einweg Produkt ist, wird das doch sicherlich alles so verbaut sein, dass es beim öfnnen kaputt get?
Gibt es irgendwo evt. eine Anleitung und mit Batterie Bezeichnung die da rein muß?

Ich habe das eben nochmal probiert mit dem deaktivieren des Vollschutzes.
Das deaktivieren ging schnell, das aktivieren dauerte wieder.
Nach 5 Minuten habe ich das umgedreht gemacht,
da dauerte das aktivieren dann länger, dass deaktivieren war dann wiederum kürzer, komisch. Anbei zwei Beispiel Bilder.

Bild
Bild

Ich benutze den mitgelieferten Access Point und das Rad dreht sich in der
Homematic IP App im iPhone.

woolio1964
Beiträge: 13
Registriert: 28.10.2017, 11:41

Re: Allgemeine Fragen zu Homematic IP

Beitrag von woolio1964 » 05.11.2017, 16:23

Mach dich nicht verrückt, dass es zur Zeit länger dauert. Seit dem Update haben sehr viele Probleme mit der Reaktionsfreudigkeit der App. Sprachbefehle über Alexa und Google Home sind auch massiv gestört. Ich hoffe EQ-3 kümmert sich da ab Montag drum. Vor dem Update gab es die genannten Probleme so nicht.

Gesendet von meinem SM-T820 mit Tapatalk

faceoff
Beiträge: 61
Registriert: 05.11.2017, 11:11

Re: Allgemeine Fragen zu Homematic IP

Beitrag von faceoff » 05.11.2017, 16:32

Ok, Danke,
dann schaue ich mir mal das an die Tage,
dachte ich hab da ein Problem.

Geht da eigentlich jede Änderung die ich hier mache im Haus,
über denen Ihre Server?


Danke

Gruß Achim

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Allgemeine Fragen zu Homematic IP

Beitrag von Gluehwurm » 05.11.2017, 18:59

faceoff hat geschrieben:Geht da eigentlich jede Änderung die ich hier mache im Haus, über denen Ihre Server?
Wenn Du ein Teil in einen anderen Raum trägst, nicht, alles andere natürlich schon. Das ist die Cloud-Lösung. Im IP-Anwenderhandbuch gibt es eine Übersicht, für was alles eine Internetverbindung benötigt wird.

Gruß
Bruno

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Allgemeine Fragen zu Homematic IP

Beitrag von Daimler » 05.11.2017, 19:20

Hi,
faceoff hat geschrieben:Dann denke ich, ist der Drehgriffsensor HmIP-SRH eigentlich die bessere Alternative für die Fenster.
Bedenke aber, dass du damit nicht detektierst, ob das Fenster / die Terrassentür wirklich offen steht!
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

faceoff
Beiträge: 61
Registriert: 05.11.2017, 11:11

Re: Allgemeine Fragen zu Homematic IP

Beitrag von faceoff » 06.11.2017, 00:21

Daimler hat geschrieben:Hi,
faceoff hat geschrieben:Dann denke ich, ist der Drehgriffsensor HmIP-SRH eigentlich die bessere Alternative für die Fenster.
Bedenke aber, dass du damit nicht detektierst, ob das Fenster / die Terrassentür wirklich offen steht!

Was meinst Du "genau" damit?

Gruß Achim

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Allgemeine Fragen zu Homematic IP

Beitrag von Gluehwurm » 06.11.2017, 09:04

Lass Dich doch nicht kirre machen ... es reicht völlig, wenn der SRH offen meldet.

Sollte es dann, wie z.B. bei einer Terassentür, möglich sein, die Tür nur zu entriegeln, merkt man sich solch "gemachte Fehler" schnell und passt sein Verhalten an. Unabhängig davon stellt eine nur entriegelte Tür bzw. ein nur angelehntes Fenster ein Sicherheitsrisiko dar, daher ist die Meldung offen genau richtig. Wenn ich ein Fenster/eine Tür nicht aufmachen will, spiele ich auch nicht am Griff rum. 8)

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Allgemeine Fragen zu Homematic IP

Beitrag von Daimler » 06.11.2017, 10:01

Das hat abs. nix mit 'kirre machen' zu tun - erst lesen, dann stänkern.

Achim spricht explizit 'Heizung' an. :wink:
Also will er vermutlich auch die Temperatur absenken, wenn....
Und dann reicht imA ein DGK nicht aus.

Zum. bei uns ist der DGK der Terrassentür fast immer 'geöffnet', wenn jemand zu Hause ist.
(Ich regele allerdings auch nicht die FBH runter, wenn Tür oder Fenster per TFK offen gemeldet werden)
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“