Kaufentscheidung ... HMIP oder die Klassiiker ...

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

jensmatic
Beiträge: 29
Registriert: 15.03.2017, 22:26
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kaufentscheidung ... HMIP oder die Klassiiker ...

Beitrag von jensmatic » 06.11.2017, 16:48

nach dem IP Outage vom Wochende was erst heute behoben wurde ist für mich die Sache klar.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Kaufentscheidung ... HMIP oder die Klassiiker ...

Beitrag von Gluehwurm » 06.11.2017, 17:09

Hat ja mit einer Steuerung über die CCU nix zu tun.

whn
Beiträge: 61
Registriert: 24.06.2017, 13:38
System: CCU
Wohnort: Bremen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kaufentscheidung ... HMIP oder die Klassiiker ...

Beitrag von whn » 06.11.2017, 21:12

mactoolz hat geschrieben: ilf mir auf die Sprünge? Kann damit nix anfangen EOL !!!
Wenn irgend etwas den EOL (end of life) Status erhält, bedeutet das die Einstellung der Produktion.
Gruß, Wilfried
Gruß, Wilfried
--------------------------------------------------------------------------------
Messenger: Threema & Telegram

mactoolz
Beiträge: 299
Registriert: 02.08.2015, 14:53

Re: Kaufentscheidung ... HMIP oder die Klassiiker ...

Beitrag von mactoolz » 08.12.2017, 21:45

Hi,

wie ist denn der Stand wegen dem EOL. Auf was bezieht sich das denn, auf alle Produkte vom klassichen HM?

Gruß

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufentscheidung ... HMIP oder die Klassiiker ...

Beitrag von anli » 09.12.2017, 09:02

Naja, neue Dinge werden in Homematic eher nicht mehr entwickelt. Wenn ich heute anfangen würde, würde ich CCU2/RaspberryMatic und Homematic IP einsetzen. Dann sparst du dir das Problem, welches ich heute habe; ich habe einen gemischten Homematic/Homematic IP Betrieb. Da ich keine Direktverknüpfungen zwischen Geräten mit Homematic und Homematic IP anlegen kann, muss ich viel über Zentralenprogramme machen. Das ist nicht so schön, weil langsamer und nicht so ausfallsicher.
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

wuscheltuschel
Beiträge: 668
Registriert: 03.12.2012, 19:51
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Kaufentscheidung ... HMIP oder die Klassiiker ...

Beitrag von wuscheltuschel » 09.12.2017, 17:05

ich verstehe es nicht wirklich warum man die Heizungskomponenten nicht mal schnell für das "alte" Homematic Protokoll aktualisieren könnte... vermisse immer noch und lediglich die Beleuchtung am Wandthermostat.

Und nachdem ich bei einer speziellen Sonderpreisaktion etliche optische Fensterkontakte erwerben konnte fällt es mir schwer die Heizungssteuerung auf die neue Homematic-IP umzurüsten.

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Kaufentscheidung ... HMIP oder die Klassiiker ...

Beitrag von Familienvater » 09.12.2017, 17:16

Hi,

weil dazu der komplette HM-Protokollstack eingebaut werden müsste, der z.B. mit einer anderen Datenrate auf der Funkebene arbeitet, das HM-Wakeup müsste eingebaut werden (d.h. der IP-Thermostat würde ggf. sinnlos bei allen HM-Wakeups auch aufwachen), da gibt es soviele Gründe, das nicht zu tun, das dies nur die wichtigsten wären, dazu käme, das die Firmware für das Gerät "doppelt so viele Bugs hätte", plus den Wartungsaufwand, das für zwei "Welten" aktuell zu halten, zu testen, usw... Wahrscheinlich gibt es aktuell gar keinen HM-Code für die "HmIP-Mikroprozessor-Architektur", vielleicht müsste das nur neu kompiliert werden, aber wahrscheinlich wären doch zig Anpassungen notwendig, vielleicht ist der RAM/ROM-Speicher in den Geräten nicht groß genug, um das ganze "bilingual" zu machen, und wenn die schon dabei wären, könnten die eigentlich auch noch schnell FS20, Fht80b und HMS100 als optionale Protokolle einbauen, das nutzt auch alles 868 MHz.

Der Familienvater

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“