Kaufentscheidung ... HMIP oder die Klassiiker ...

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

mactoolz
Beiträge: 299
Registriert: 02.08.2015, 14:53

Kaufentscheidung ... HMIP oder die Klassiiker ...

Beitrag von mactoolz » 05.11.2017, 16:52

Hallo,

ich rüste gerade mein HAus auf und frage mich welchen weg ich beim Kauf neuer Produkte gehen sollte.

Was oder wie würdet ihr entscheiden, Homematic IP Geräte kaufen oder doch eher die Klassiker, wenn bis dato
einige Geräte schon vorhanden sind.

Gruß
MacToolz

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Kaufentscheidung ... HMIP oder die Klassiiker ...

Beitrag von dondaik » 05.11.2017, 17:03

entfernt
Zuletzt geändert von dondaik am 05.11.2017, 17:20, insgesamt 1-mal geändert.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufentscheidung ... HMIP oder die Klassiiker ...

Beitrag von anli » 05.11.2017, 17:07

Das kommt darauf an: Wenn Du Direktverknüpfungen nutzen willst was häufig Sinn macht, musst Du im selben Protokoll bleiben. Direktverknüpfungen gehen nur HM-HM und HMIP-HMIP. Manche Geräte gibt es von HMIP noch nicht (z. B. Displaywandtaster). Wenn Du mit dem Direktverknüpfungen einrichten willst bist Du wieder bei HM. Grundsätzlich würde ich jedoch versuchen, HMIP einzusetzen, da dies sicherlich ausgebaut wird. Zudem hast Du hier mehr Möglichkeiten (Update der Geräte, z. B. Upu Rollladenaktor HM-LC-Bl1-FM vs. Upu-Rollladenaktor HMIP). Da musst Du aktuell jedoch schauen, welche Größe Deine Installation mal haben wird: Aktuell gibt es nur für HM die RF-LAN-Gateways, so dass man den DutyCycle auf mehrere Geräte verteilen und die Funkanbindung in entlegenen Ecken des Hauses verbessern kann.
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

whn
Beiträge: 61
Registriert: 24.06.2017, 13:38
System: CCU
Wohnort: Bremen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kaufentscheidung ... HMIP oder die Klassiiker ...

Beitrag von whn » 05.11.2017, 18:11

Es kommt wirklich darauf an, welche Aktoren Du für Deine Installation benötigst.

Beispiele:
  • Ich verwende z.B. nur HMIP Komponenten zur Heizungssteuerung, da wir im nächsten Jahr im Zuge einiger Renovierungsarbeiten von Radiatoren- auf Wandheizung umstellen werden. Das entsprechenden FAL Modell gibt es nur aus der HMIP Serie. Die, bereits vorhandenen, WTH-2 mit HmIP-BPS, die HMIP-SWDO sowie die HmIP-SRH können dann einfach weiter verwendet werden.

    Andererseits benötige ich den HM-LC-Sw1-Pl-CT zur Garagentorsteuerung. Ein entsprechendes Gerät wird aber leider in der HMIP Serie nicht angeboten, also HM.
Gruß, Wilfried
Gruß, Wilfried
--------------------------------------------------------------------------------
Messenger: Threema & Telegram

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Kaufentscheidung ... HMIP oder die Klassiiker ...

Beitrag von Gluehwurm » 05.11.2017, 19:02

Wenn man mit vorhandenen Fehlern und Problemen von HMIP umgehen kann ... HMIP oder HM (je nach Geschmack, Einschränkungen zwischen zwei Systemen beachten!), wenn nicht bleibt nur HM. Ich habe beides.

Gruß
Bruno

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Kaufentscheidung ... HMIP oder die Klassiiker ...

Beitrag von dondaik » 05.11.2017, 19:10

und wenn man dann noch auf den gedanken kommt das die ccu2 langsam EOL werden könnte .... ist die entscheidung schwer!
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

mactoolz
Beiträge: 299
Registriert: 02.08.2015, 14:53

Re: Kaufentscheidung ... HMIP oder die Klassiiker ...

Beitrag von mactoolz » 05.11.2017, 19:32

Hi,

ok also ich habe ja schon einige Fensterkontakte und Heizungs Aktoren und direkte Verküpfung sollte natürlich bleiben. Also
dann die Heizung weiter auf Homematic Klassik aufrüsten.

Meine Fußbodenheizung wollte ich auch umsetzen, aber dann ist es HMIP, das heißt wenn direkte Verknüpfung dann nur innerhalb der HMIP also auch die Wandthermos zumindest die die mit der die Fußbodenheizung zusammen hängen. Muss ich denn die Direkte Verknüpfung wählen ?

dondaik hat geschrieben:und wenn man dann noch auf den gedanken kommt das die ccu2 langsam EOL werden könnte .... ist die entscheidung schwer!
Was heißt EOL ?


Gruß
MacToolz

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Kaufentscheidung ... HMIP oder die Klassiiker ...

Beitrag von dondaik » 05.11.2017, 19:35

end of live
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Cash
Beiträge: 1184
Registriert: 09.01.2016, 17:42
Wohnort: Sauerland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kaufentscheidung ... HMIP oder die Klassiiker ...

Beitrag von Cash » 05.11.2017, 19:36

end of life

etwas zu langsam :mrgreen:

mactoolz
Beiträge: 299
Registriert: 02.08.2015, 14:53

Re: Kaufentscheidung ... HMIP oder die Klassiiker ...

Beitrag von mactoolz » 05.11.2017, 19:50

Hi,

hilf mir auf die Sprünge? Kann damit nix anfangen EOL !!!

Gruß

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“