Nachtrag: Eingehender Anruf soll Aktion auslösen...

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
hippetu
Beiträge: 20
Registriert: 09.03.2014, 12:58
Hat sich bedankt: 3 Mal

Nachtrag: Eingehender Anruf soll Aktion auslösen...

Beitrag von hippetu » 09.11.2017, 23:35

Nachtrag:
Hier die fehlenden Infos zur meiner Frage:

folgende Installationen sind vorhanden:
1. HomeMatic (nicht HMIP) mit CCU2 und ca. 70 Geräten
2. FritzBox 7590 mit VoIP-Anschluß via 1und1. Nach "innen" kann die 7590 zwar ISDN, das nutze ich aber nicht. Es lassen sich neben DECT, viele VoIP- und 2 analoge Telefone anschließen
3. die 10 MSNs waren früher (zu ISDN-Zeiten) MSNs. Ich habe sie (nach langem Kampf mit 1und1) auf VoIP-Nummern umgestellt. 1und1 wollte ursprünglich nur max. 4 umstellen.

Und hier meine Idee:
Mein Campingbus steht vor der Garage unseres Hauses (er passt leider nicht in die Garage). Neben der Hersteller-Alarmanlage ist eine 2. Anlage mit GSM-Ortung installiert. Sobald diese auslöst, bekomme ich binnen 10 Sec. einen Anruf auf meine Handy und wahlweise zusätzlich auch auf eine (nur für diesen Zweck genutzte) VoIP-Nummern.
Mein Ziel ist es, das bei Alarmauslösungen auf dem eigenen Hof nicht nur mein Handy klingelt, sondern auch einige LED-Strahler eingeschaltet werden. Dafür suche ich eine Lösung.

@Familienvater: Du hast Recht, ohne Details kann ich keine Vorschläge erwarten. Sorry dafür!

@ Sammy: die Lösung mit TZM8 klingt interessant, jetzt muss ich nur noch dieses Teil irgendwo auftreiben können.

@ dondaik: Ich habe zwar eine FritzBox 7590, kenne mich aber bisher mit IOBROKER nicht aus. Muss jetzt versuchen abzuwägen, welches der beste Lösungsansatz ist.

Danke, für Eure Antworten!


und hier meine wenig detailreiche, ursprünglich Frage:
Hallo liebes Forum,
ich möchte folgende Anforderung realisieren und damit ich nicht alles in meinem "stillen Kämmerlein" durchdenke, bitte ich Euch um Ideen und Vorschläge.

Folgende Idee: Bei einem eingehenden Anruf auf EINER (und nur dieser) meiner ingesamt 10 MSN´s soll ein Aktor geschaltet werden. Mit welcher (möglichst nicht aufwendiger) HM-Hardware kann ich diese()n Anruf(e) abfragen?

Danke für mögliche Vorschläge!Hallo liebes Forum,
ich möchte folgende Anforderung realisieren und damit ich nicht alles in meinem "stillen Kämmerlein" durchdenke, bitte ich Euch um Ideen und Vorschläge.

Folgende Idee: Bei einem eingehenden Anruf auf EINER (und nur dieser) meiner ingesamt 10 MSN´s soll ein Aktor geschaltet werden. Mit welcher (möglichst nicht aufwendiger) HM-Hardware kann ich diese()n Anruf(e) abfragen?

Danke für mögliche Vorschläge!
Zuletzt geändert von hippetu am 10.11.2017, 19:50, insgesamt 3-mal geändert.
Wer schneller lebt, ist früher fertig :D

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Eingehender Anruf soll Aktion auslösen...

Beitrag von Familienvater » 10.11.2017, 00:17

Hi,

das einfachste könnte irgendwas mit einer Fritzbox zu tun haben, aber mit den gelieferten Infos...
10 MSNs klingt nach ISDN, ISDN ist eine (leider) "sterbende" Technologie, und damit stellt sich dann schon die Frage: Kommt der Anruf auf einem ISDN-Bus an? Welches ISDN-Protokoll?
Oder doch irgendwas im (welchem) ISDN/Voip-Router wird auf einen analogen Port umgesetzt, also ein analoges Klingel-Signalerkennungsgerät?
Oder direkt ein Voip-Telefon (Snom, Yealink, ....) an einer Voip-Telefonanlage (Asterix, NFon, .....)

Sinn und Zweck der Fragerei: Mehr Details, sonst kann es keine Antwort geben....

Der Familienvater

Nachtrag:
Und weil es im HmIP-Forum ist, könnte es um einen HmIP-Accesspoint gehen?

RaP
Beiträge: 227
Registriert: 28.12.2014, 12:24
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Eingehender Anruf soll Aktion auslösen...

Beitrag von RaP » 10.11.2017, 02:40

So was gab es von Ansmann als Teleswitch und manche Heizungsfirmen hatten Telefonfernschalter zu sagenhaften Preisen. Eventuell findest Du ja noch einen alten Teleswitch online.

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Eingehender Anruf soll Aktion auslösen...

Beitrag von dondaik » 10.11.2017, 04:28

bei 10 msn wird eine tk anlage da sein ... das teilchen nennt sich BTR Starkstrom-Anschalterelais SAR Typ 4 .. als ein weg.
bei einer fritzbox : über IOBROKER ...
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Eingehender Anruf soll Aktion auslösen...

Beitrag von Sammy » 10.11.2017, 07:58

Wenn es eine analoge Nebenstelle für diese MSN gibt, hätte es mit dem TZM8 funktioniert.
Den gibt es leider nicht mehr, aber vielleicht kannst Du ja einen gebraucht ergattern.
https://www.elv.de/controller.aspx?cid=726&detail=30790

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

hippetu
Beiträge: 20
Registriert: 09.03.2014, 12:58
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Nachtrag: Eingehender Anruf soll Aktion auslösen...

Beitrag von hippetu » 10.11.2017, 17:33

Danke für die Antworten!

Habe die fehlenden Angaben in meiner Anfrage (Beitrag)
nachgetragen!

Grüsse


Übrigens: Noch zweimal Sex, dann ich Weihnachten : posting.php?mode=reply&f=58&t=40113# !
Wer schneller lebt, ist früher fertig :D

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Nachtrag: Eingehender Anruf soll Aktion auslösen...

Beitrag von dondaik » 10.11.2017, 18:45

man kann ja nicht sagen wie technisch begabt du bist :-) ..eine kleine platine zur klingelsignalerkennung liefet Tante G darauf kann man mit einem HM-gerät aufbauen ( ist nichts anderes als das von mir genannte gerät - doch, der SAR schaltet schon potentialfrei, ... passendes HM gerät ran und weitermachen ) oder einfach ein licht mit einer schaltersteckdose von avm schalten :-) ...
wege sind einige da.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
NilsG
Beiträge: 1702
Registriert: 09.08.2013, 23:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 386 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nachtrag: Eingehender Anruf soll Aktion auslösen...

Beitrag von NilsG » 12.11.2017, 22:04

Hallo!

Ganz anderer Ansatz:

Es gibt einen Homematic-Erschütterungssensor ;)
Den in die Tür (oder sonstwo) legen, "bei Auslösung" xyz Lich anschalten
Hab ich in meinen WEBER-Grill gelegt das Teil und mit meiner Aussensire und meinem Alarm-Licht verknüpft :mrgreen:

Gruß,
Nils
Grüße und DANKE! 🍻

Nils

-----------------------------------------
CCU3 + 2x LAN-Gateway

-=FuF=-
Beiträge: 97
Registriert: 30.12.2013, 21:08
Hat sich bedankt: 2 Mal

Nachtrag: Eingehender Anruf soll Aktion auslösen...

Beitrag von -=FuF=- » 13.11.2017, 22:12

Hi,

Ich mache das (wake-on-call) mit fhem, das geht recht einfach mit der Fritzbox und läuft evtl. bei deiner Installation nebenher mit. Brauchst halt noch einen pi oder ähnliches.

Christian

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“