Homatic IP Beschleunigungssensor HmIP-SAM

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
revilos
Beiträge: 3
Registriert: 12.11.2017, 19:56

Homatic IP Beschleunigungssensor HmIP-SAM

Beitrag von revilos » 12.11.2017, 20:20

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, mein Garagentor mittels der Homematic IP zu steuern.
Nicht um es mit einem Smartphone auf und zu machen zu können- dazu genügt die Fernbedienung des Torantriebes. Es kommt aber öfter vor, dass wir wegfahren und uns nicht mehr sicher sind, ob wir das Tor nun zu gemacht haben. Im Ergebnis fahren wir öfter immer wieder zurück, um nachzusehen.
(In der Regel war es dann doch zu). Ich möchte also sehen, ob das Tor (Sektional) offen oder zu ist.

War etwas enttäuscht, dass es scheinbar in der Homaticwelt bisher keine einfache Lösung für Garagentore gibt. ( ich möchte nicht basteln!)

Um so erfreuter war ich, als ich von dem Homematic IP Beschleunigungssensor HmIP-SAM gelesen habe. Dazu habe ich jetzt zwei Fragen:

Der folgende Satz in dem Elvshop verwirrt mich:

Hinweis: Aktuell wird der Bescheunigungssensor noch nicht von der Homematic IP App unterstützt. Mit dem nächsten App Release in den kommenden Wochen wir dieser aber hinzugefügt. Alternativ können Sie den Sensor aber über die CCU2 in Ihr Homematic System einbinden

Warum bringt man einen Sensor für Homatic IP auf den Markt, der aber nicht mit Homatic IP funktioniert sonder scheinbar nur mit der normalen Homematic? Was bedeutet wenige Wochen- diese Aussage bedarf doch eines Starzeitpunktes,ab wann laufen diese Wochen? Kann hier jemand sagen, ob es inzwischen funktioniert?

Warum wird soetwas nur als Bausatz angeboten. Ich kann den Sinn in dieser Bausatzgeschichte nicht erkennen. Das Teil ist zu 90% fertig und ich soll noch 4-5 Lötstellen machen und das Gehäuse zusammenstecken. Das macht doch keinen Sinn, um 5-10€ günstiger zu sein.

Gerade die Homatic IP soll doch das System sein, für die Endanweder, die es einfach haben möchten. Für die Bastler ist die normale Homematic.

Hat vielleicht jemand mehr aktuelle Infos zu dem Sensor oder ihn in Betrieb?

Danke
Gruß
Oliver

emufan
Beiträge: 90
Registriert: 10.11.2012, 11:57
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Homatic IP Beschleunigungssensor HmIP-SAM

Beitrag von emufan » 12.11.2017, 20:23

Warum nimmst Du nicht einfach einen Fensterkontakt?

Cash
Beiträge: 1184
Registriert: 09.01.2016, 17:42
Wohnort: Sauerland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homatic IP Beschleunigungssensor HmIP-SAM

Beitrag von Cash » 12.11.2017, 21:04

Ich nutze bei mir seit etwas über einer Woche einen optischen Fensterkontakt. Das Teil ist bei mir sehr zuverlässig. Man muss nur eine gute Position finden zum montieren. Auf den ersten Blick wäre wohl der Beschleunigungssensor meist leichter zu montieren. Bei mir war es auf den zweiten Blick definitv der Fenstersensor.

Zu der Appnutzung kann ich nichts sagen. Ich nutze bei mir eh die ccu.

revilos
Beiträge: 3
Registriert: 12.11.2017, 19:56

Re: Homatic IP Beschleunigungssensor HmIP-SAM

Beitrag von revilos » 12.11.2017, 22:04

Einen Fenstersensor habe ich mir zugelegt. Dieser müsstet an der Führungsschiene montiert werden damit er auslöst, wenn das Tor daran vorbeifährt. Damit der Sensor jedoch funktioniert, darf der Abstande nur wenige Millimeter betragen. Zwischen Tor und Führungsschiene sind es jedoch mehrere Zentimeter.

Klar könnte man Winkel anschrauben, darauf dann Sensor etc. aber wie bereits gesagt, ich möchte nicht basteln. Ich will eine smarte Lösung im Sinne Smart Home. Sensor auspacken, ankleben oder anschrauben, anlernen und fertig.

Der IP Beschleunigungssensor HmIP-SAM wäre ja wohl schon das absolut Richtige, wenn er funktionieren würde.......

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Homatic IP Beschleunigungssensor HmIP-SAM

Beitrag von JRiemann » 12.11.2017, 23:06

Wenn ich mich nicht täusche gab es das Update bereits...
>>> siehe hier <<<
Ob damit auch der HmIP-SAM eingebunden ist weiß ich aber nicht.
Den Arbeitsaufwand für den Zusammenbau würde ich auf 15 Minuten einschätzen.
Es gibt auch ein ausführliches Montagevideo bei ELV.
Viele Grüße!
Jörg

Cash
Beiträge: 1184
Registriert: 09.01.2016, 17:42
Wohnort: Sauerland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homatic IP Beschleunigungssensor HmIP-SAM

Beitrag von Cash » 13.11.2017, 09:02

revilos hat geschrieben:Einen Fenstersensor habe ich mir zugelegt. Dieser müsstet an der Führungsschiene montiert werden damit er auslöst, wenn das Tor daran vorbeifährt. Damit der Sensor jedoch funktioniert, darf der Abstande nur wenige Millimeter betragen.

Der IP Beschleunigungssensor HmIP-SAM wäre ja wohl schon das absolut Richtige, wenn er funktionieren würde.......
Beim optischen Sensor kann der Abstand aus meiner Erfahrung größer als ein paar Millimeter sein. Am Anfang habe ich bei mir auch keine passende Stelle zur Monage gefunden. Erst auf den zweiten Blick.

Ich weiß nicht wie zuverlässig der Beschleunigungssensor ist. Zumindest wurde es ja genau dafür gebaut. Ich würde bezüglich der APP Unterstützung vielleicht vorsorglich nochmal bei eq3 nachfragen.

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Homatic IP Beschleunigungssensor HmIP-SAM

Beitrag von dtp » 23.11.2017, 16:31

revilos hat geschrieben:Ich kann den Sinn in dieser Bausatzgeschichte nicht erkennen. Das Teil ist zu 90% fertig und ich soll noch 4-5 Lötstellen machen und das Gehäuse zusammenstecken. Das macht doch keinen Sinn, um 5-10€ günstiger zu sein.
Das werden eQ-3 bzw. ELV schon durchkalkuliert haben. ;)

Ich hab mir mal zwei HmIP-SAM kommen lassen. Sind meine ersten HMIP-Komponenten überhaupt. War erstaunt, dass diesen Bausätzen im Unterschied zu den normalen HM-Bausätzen sogar zwei Micro-Zellen beilagen.

Es sind übrigens 20 Lötstellen. 2 x 8 für das Funkmodul und 4 für die Batteriekontakte. 8)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

NickHM
Beiträge: 3729
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Homatic IP Beschleunigungssensor HmIP-SAM

Beitrag von NickHM » 23.11.2017, 19:50

Guten Abend

Also bei dem Funkmodul wäre ich vorsichtig, ohne ausreichende Löterfahrung. Ich finde bei allen Bausätzen, dass die eng zusammen liegenden Lötstellen des Funkmoduls immer die schwierigsten sind :(

Und um beim Thema zu bleiben ... wie soll ein Beschleunigungssensor fest stellen, ob das Tor zu ist oder nicht.
Selbst ein Lagesensor ist aus meiner Sicht eher für Tore geeignet, die komplett gekippt werden. Bei einem Tor, dass zu 80% senkrecht steht und immer noch 30cm offen ist ... wie soll da ein Lagesensor beurteilen, ob das Tor zu ist.

Ich würde da eher einen magnetischen oder optischen Kontakt an geeigneter Stelle (in Bodennähe?) sehen. Da ja nicht gebastelt werden soll.
Ansonsten gibt es einige sinnvolle Arten von Kontakten, die teilweise auch eine Überfahrt mit einem PKW aus halten und dann entsprechend über einen HM Sensor ausgewertet werden können.

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Homatic IP Beschleunigungssensor HmIP-SAM

Beitrag von dtp » 24.11.2017, 09:14

NickHM hat geschrieben: Also bei dem Funkmodul wäre ich vorsichtig, ohne ausreichende Löterfahrung. Ich finde bei allen Bausätzen, dass die eng zusammen liegenden Lötstellen des Funkmoduls immer die schwierigsten sind :(
Mit ein klein wenig Übung und einer feinen Lötspitze ist das aber nicht wirklich ein Problem. Am schwierigsten sind allerdings die Funktmodule mit den halboffenen Lötaugen zu löten. Das Funktmodul des HmIP-SAM ist jedoch recht einfach zu löten.
NickHM hat geschrieben: Und um beim Thema zu bleiben ... wie soll ein Beschleunigungssensor fest stellen, ob das Tor zu ist oder nicht.
Selbst ein Lagesensor ist aus meiner Sicht eher für Tore geeignet, die komplett gekippt werden. Bei einem Tor, dass zu 80% senkrecht steht und immer noch 30cm offen ist ... wie soll da ein Lagesensor beurteilen, ob das Tor zu ist.
Nun ja, der HmIP-SAM ist ja nicht nur ein Virbrationsdetektor, sondern er verfügt auch über einen Lagesensor. Die jeweiligen Auslöseschwellen kann man übrigens ganz gut im WebUI konfigurieren. Trotzdem kann der HmIP-SAM keine absolute Lage detektieren, sondern nur eine Lageänderung. Wenn er also mal aus dem Tritt kommt, dann kann es zu einer Falschanzeige führen. Daher würde ich hier auch den Neigungssensor von HomeMatic für die Tordetektion vorziehen.

In der Regel hat mir immer ein Neigungssensor zur Tordetektion genügt. Man muss halt überlegen, ob man ihn ggf. eher unten oder oben am Tor anbringt (bei Sektionaltoren) bzw. wie man ihn relativ zum Tor anbringt (insb. bei Schwenktoren), um den gewünschten Zustand mit Fokus auf geöffnet oder geschlossen eindeutig zu detektieren.

Ich würde aber grundsätzlich zustimmen, dass ein HmIP-SAM zur zuverlässigen Tordetektion nur bedingt geeignet ist. Ich habe mir diese Sensoren aber in erster Linie gekauft, um damit ein Entnehmen unserer Fahrräder aus den Wandhalterungen zu erkennen. Hatte mir zu diesem Zweck mal einen Tür-/Fensterkontakt mit einem Vibrationssensor umgebaut, aber das Ding ist für diese Aufgabe leider zu empfindlich und daher nicht wirklich geeignet.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“