HmIP-BSM - Update (nicht die Übertragung)

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Hondo112
Beiträge: 6
Registriert: 26.11.2017, 18:50

Re: HmIP-BSM - Update (nicht die Übertragung)

Beitrag von Hondo112 » 12.12.2017, 20:45

Hallo zusammen,

Ich bin noch recht neu im „Homematicland“.
Bei mir überträgt er das Update nun schon seit ca. 53 Stunden.
Kann das schonmal vorkommen?
Wenn nein, was kann ich tun?

Danke für eure Hilfe.

Viele Grüße
Hondo112

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: HmIP-BSM - Update (nicht die Übertragung)

Beitrag von alchy » 15.12.2017, 08:01

Meine Meinung: Warten
Eine mögliche Erklärung: Das Update wird nur so lange Übertragen, wie es der DutyCycle zulässt.
Hast du einen höheren Grundwert, sprich grundsätzlich einen höheren DutyCycle, dann kann es auch mal länger dauern.
Ich finde es interessant, das EQ3 sich da aber eigentlich festlegt in dem sie zwischen 8 und 42h schreiben.
Kannst ja mal bei denen nachfragen, warum du schon 53h warten musst.

EDIT:
Ich hoffe du überträgst gerade die 1.6.2 - was ja aber gar nicht sein kann, da die erst seit späten 14.12. online steht :?:

Alchy
Zuletzt geändert von alchy am 15.12.2017, 08:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Edit

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HmIP-BSM - Update (nicht die Übertragung)

Beitrag von Gluehwurm » 15.12.2017, 12:51

alchy hat geschrieben:Ich hoffe du überträgst gerade die 1.6.2 - was ja aber gar nicht sein kann, da die erst seit späten 14.12. online steht :?:
Das ist immer das Problem, wenn das falsche Forum genommen wird. Jedes Mal die Raterei "HMIP mit AP" oder "HMIP mit CCU2". Nur mit dieser Info lässt sich so etwas wirklich beantworten, da die Updates nicht gleichzeitig kommen. :roll:

Das Warten ist davon nicht betroffen, daß muss man in beiden Fällen. Eq-3 hat eben eine andere Zeitrechnung.


Gruß
Bruno

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: HmIP-BSM - Update (nicht die Übertragung)

Beitrag von alchy » 18.12.2017, 07:38

Nisbo hat geschrieben: Unter Programme --> Der betroffene Schalter --> Einstellen steht:
Version: 1.4.3
Das Update des Gerätes wird durchgeführt
Kann ich bestätigen.
Nach klicken auf Update durchführen ist der Aktor am Grät nicht zu bedienen und in der Klickibunti bei mir auch nicht.
in den Einstellungen steht "Update wird durchgeführt". Servicemeldungen hatte ich jedoch nicht.
Nisbo hat geschrieben: Ja was jetzt ? Schalter vom Netz nehmen ? Ist ja nicht so einfach bei Unterputz mitten in der Nacht ^^
jupp, zumindest ist der danach wieder bedienbar.


Also Kurzbeschreibung des Updates meinerseits:
  • Firmware auf das Gerät übertragen
  • Warten (bei mir 36h) bis Update auf Aktor ist
  • Update durchführen - danach keinerlei Bedienung mehr möglich Aktor war zum Zeitpunkt eingeschaltet
  • Gerät stromlos machen
  • danach war Gerät über Klickibunti und auch am Gerät selber wieder normal zu bedienen allerdings die Einstellungsseite wie schon üblich ohne jegliche Parameter
  • Gerät aus CCU entfernen mit Rücksetzen im Werkszustand - danach Gerät wieder keinerlei Bedienung möglich -Aktor war zum Zeitpunkt aus
  • Gerät wieder angelernt - Aktor dazu rebootet
  • alles wieder "normal"
erstmal augenscheinlich größte Änderung: mit der 1.6.2 ist jetzt auch in diesem Aktor das Wochenprogramm im Aktor vorhanden im Kanal 9.

Ich freue mich ja über Geräteupdates, allerdings sollte sich EQ-3 doch auch mal eine Möglichkeit einfallen lassen das Geräte die ein Update erhalten nicht HÄNDISCH aus der Zentrale entfernt werden müssen. Vorn mir aus eine Automatik, welche dies erledigt, von mir aus auch mit automatischen Neustart der CCU usw.
Bei einem Aktor ist der Aufwand ja noch halbwegs überschaubar, aber wenn ich mir vorstelle 10 der Aktoren zu besitzen :evil:

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Nisbo
Beiträge: 20
Registriert: 18.12.2015, 15:26
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: HmIP-BSM - Update (nicht die Übertragung)

Beitrag von Nisbo » 18.12.2017, 07:55

Habe jetzt auch das Update für die 1.6.2 vom IP BSM in der CCU2 angezeigt bekommen (installiert 1.4.3) werde mir das Update aber wohl lieber verkneifen wenn ich da an den Stress vom letzten mal denke. Die Schalter funktionieren inzwischen ja problemlos (ok sagen wir zu 99,99%)

Update wird dann gemacht wenn die bessere Hälfte mal wieder etwas länger bei Schwiegermama ist, so erspart man sich das Gesinge das Schalter nicht gehen :D
Oder wie war es jetzt beim Update auf 1.6.2 ? Waren die Schalter bis zum Ende (der Übertragung) bedienbar ?

Auf jeden Fall bin ich mit dem System so nicht zufrieden, gerade bei Unterputzgeräten ist es doch nervig diese stromlos zu machen.

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: HmIP-BSM - Update (nicht die Übertragung)

Beitrag von alchy » 18.12.2017, 08:19

Nisbo hat geschrieben:Waren die Schalter bis zum Ende (der Übertragung) bedienbar ?
Hab ich ja alles oben zusammengefasst.
So lange die Übertragung der FW auf den Aktor lief, hatte ich gar keine Bedienungsprobleme - erst nach Klick auf Update.
Und das kann man ja "planen" - sei es wenn man Zeit hat oder auch die "Schwiegermutterreise" ansteht.

Stromlos machen ist (zumindest bei mir) noch das kleinste Übel. - HWR nach der richtigen Sicherung schauen und klick/klick. :mrgreen:
Unterputz oder Aufputz spielt da keine Rolle.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Nisbo
Beiträge: 20
Registriert: 18.12.2015, 15:26
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: HmIP-BSM - Update (nicht die Übertragung)

Beitrag von Nisbo » 18.12.2017, 08:44

Glück wenn man nen Neubau hat ;) Hier haben sie mit Sicherungen noch gespart und da gehen dann Sachen aus die nicht ausgehen sollen wie IPS/CCU usw
Hab ich ja alles oben zusammengefasst.
So lange die Übertragung der FW auf den Aktor lief, hatte ich gar keine Bedienungsprobleme
diese Info steht a leider so nicht sonst hätte ich ja nicht gefragt ;)
Aber danke für die Info dann kann man das ja doch mal wagen mit de Update

DrBrain
Beiträge: 13
Registriert: 20.08.2014, 22:06

Re: HmIP-BSM - Update (nicht die Übertragung)

Beitrag von DrBrain » 27.12.2017, 10:09

@alchy

Folgendes habe ich auch gemacht:

Also Kurzbeschreibung des Updates meinerseits:

- Firmware auf das Gerät übertragen
- Warten (bei mir ca.24) bis Update auf Aktor ist
- Update durchführen - danach keinerlei Bedienung mehr möglich Aktor war zum Zeitpunkt eingeschaltet
Gerät stromlos machen (habe einfach per Sicherung am Stromkasten gemacht)
- danach war Gerät über Klickibunti und auch am Gerät selber wieder normal zu bedienen allerdings die Einstellungsseite wie schon üblich ohne jegliche Parameter

Gerät aus CCU entfernen mit Rücksetzen im Werkszustand - danach Gerät wieder keinerlei Bedienung möglich -Aktor war zum Zeitpunkt aus
An dieser Stelle hatte ich massive Probleme - die Homematic wollte auch die dazugehörigen Verknüpfungen löschen und auch nach 1 Stunde passierte nicht
Ich habe die zwei virtuellen Verknüpfungen manuell löschen müssen und anschließend die Homematic neu gestartet

- Gerät wieder angelernt - Aktor dazu rebootet
alles wieder "norma

Mich würde daher der Punkt interessieren, wie man am Besten IP Komponeten wieder aus der Homematic löscht - speziell beim HmIP-BSM ging es nicht so ohne weiteres.....

Grüße
Dr. Brain

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: HmIP-BSM - Update (nicht die Übertragung)

Beitrag von alchy » 27.12.2017, 10:45

Die CCU bietet ja die Möglichkeit, Geräte aus der CCU per Mausklick zu löschen, alles weitere ergibt sich aus den entsprechenden Meldungen.
Soweit ich mich erinnere, geht das bei IP Geräten nur in Verbindung mit "in den Werkszustand zurücksetzen".
Ein einfaches "Gerät ablernen" wird bei IP Geräten im Gegensatz zu den RF Geräten nicht angeboten, also verstehe ich die Frage nach dem WIE nicht wirklich.

Ich habe mir grundsätzlich angewöhnt, nach dem Löschen von Geräten usw. auch die regadom zu speichern.

Der Werksreset bei den IP Geräten an den Geräten selber durchzuführen, wäre dann so:

1. Spannungsversorgung trennen
2. Taster gedrückt halten
3. Spannungsversorgung wiederherstellen und Taste weiterhin gedrückt halten, bis die LED orange zu blicken beginnt
4. Taster loslassen
5. Taster erneut gedrückt halten bis die LED grün aufleuchtet
6. Geräte bootet neu und ist im Auslieferungszustand

Falls mal der Aktor den "softwareseitig" angeschobenen Werksreset nicht zu Ende bringen kann. Da vermute ich das Problem.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HmIP-BSM - Update (nicht die Übertragung)

Beitrag von Gluehwurm » 27.12.2017, 10:50

Nach einem durchgeführten Update müssen die Teile sofort ab- und wieder angelernt werden. Sämtliche Versuche es anders zu machen können funktionieren, enden aber meist im erwähnten Chaos.

Gruß
Bruno

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“