HmIP-BSM - Update (nicht die Übertragung)

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

DrBrain
Beiträge: 13
Registriert: 20.08.2014, 22:06

Re: HmIP-BSM - Update (nicht die Übertragung)

Beitrag von DrBrain » 28.12.2017, 12:31

@Gluehwurm

Zitat:
Nach einem durchgeführten Update müssen die Teile sofort ab- und wieder angelernt werden. Sämtliche Versuche es anders zu machen können funktionieren, enden aber meist im erwähnten Chaos.
Zitatende

Nun, genau das hatte ich ja versucht - nur beim "ablernen" wollte die CCU2 irgendwelche Verknüpfungen löschen und nichts passierte weiter.

Naja, man(n) muss halt in die HmIP Welt reinwachsen.....ist mein 1. IP Schalter von Homematic.

DrBrain

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HmIP-BSM - Update (nicht die Übertragung)

Beitrag von Gluehwurm » 28.12.2017, 12:37

DrBrain hat geschrieben:Naja, man(n) muss halt in die HmIP Welt reinwachsen ...
Genau, ist bei diesen Teilen dringender denn je ... :wink:
... beim "ablernen" wollte die CCU2 irgendwelche Verknüpfungen löschen ...
Welche das sind, kannst/solltest Du dir anschauen. Nur zum Verständnis.
... und nichts passierte weiter ...
Ok gedrückt, das war es?
Zuletzt geändert von Gluehwurm am 02.01.2018, 16:16, insgesamt 1-mal geändert.

coolsurfer
Beiträge: 58
Registriert: 24.01.2016, 12:02

Re: HmIP-BSM - Update (nicht die Übertragung)

Beitrag von coolsurfer » 02.01.2018, 12:51

Hallo Wissende :-)

Wie kann man denn durch "ablernen" und wieder "anlernen" die ganzen Programme und
Direktverknüpfungen erhalten, oder sind die tatsächlich mit jedem Update dahin ?

Das ist jetzt mein 4. Update für die BSM's und jedes mal alles neu fängt echt an mich
extremst zu nerven...

DrBrain
Beiträge: 13
Registriert: 20.08.2014, 22:06

Re: HmIP-BSM - Update (nicht die Übertragung)

Beitrag von DrBrain » 02.01.2018, 13:04

Hallo,

es waren die beiben virtuellen Känäle die der HmIP-BSM automatisch anlegt. Beim ablernen wollte die Homematic diese wieder köschen und hing da.....

Übrigens:
Zitat:
1.Spannungsversorgung trennen
2. Taster gedrückt halten
3. Spannungsversorgung wiederherstellen und Taste weiterhin gedrückt halten, bis die LED orange zu blicken beginnt
Zitat Ende

Ist nicht so einfach, da die Sicherung runter machen und wieder Sicherung einschalten UND Taster am BSM halten geht nicht.....da ist der Sicherungskasten zuweit weg.

Bis zum nächsten Firmware Update.....mal schauen wie es dann klappt....

DrBrain

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: HmIP-BSM - Update (nicht die Übertragung)

Beitrag von alchy » 02.01.2018, 15:50

@coolsurfer, ja das ist nötig und wurde auch von mir schon mehrmals bemängelt.
EQ3 setzt da stark auf die Leidensfähigkeit der zahlenden Kundschaft. :roll:
DrBrain hat geschrieben: Ist nicht so einfach, da die Sicherung runter machen und wieder Sicherung einschalten UND Taster am BSM halten geht nicht.....da ist der Sicherungskasten zuweit weg.
einfach, hat ja auch keiner geschrieben. Das Zurücksetzen der Geräte in den Werkszustand am Gerät selber ist ja auch nicht notwendig, normalerweise.
Mit deiner Fehlerbeschreibung
DrBrain hat geschrieben:Beim ablernen wollte die Homematic diese wieder köschen und hing da.....
kann ich nichts anfangen.


Alchy
PS: Deine Art zu zitieren ist verwirrend. Bitte die Möglichkeiten der Forensoftware nutzen.

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“