HmIP-BSM - Update (nicht die Übertragung)

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Nisbo
Beiträge: 20
Registriert: 18.12.2015, 15:26
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

HmIP-BSM - Update (nicht die Übertragung)

Beitrag von Nisbo » 16.11.2017, 23:13

Servus,

ich habe 2 HmIP-BSM an der CCU2, der erste wurde gestern von 1.4.0 auf 1.4.3 aktualisiert, die Übertragung hat ca 10,5 Stunden gedauert, der Klick fürs Update selbst (unter Programme) war in ca 2 Sekunden fertig. Licht war vorher an und ging dann aus und ich konnte den Aktor wieder benutzen. Während des Updates konnte ich die Wippe am Schalter selbst nicht nutzen, über Funk war er steuerbar.

Heute kam der 2. HmIP-BSM dran, der hatte 1.2.2, die Übertragung auf den Schalter hat auch ca 10,5 Stunden gedauert, auch hier konnte ich zum Ende hin den Schalter selbst nicht bedienen, über Funk ging es auch hier.

So nun habe ich unter Programme auf den Button Update geklickt, das Licht war vorher aus und ging jetzt an (doof das es das Schlafzimmer ist wo mein Weibchen gerade schläft, das gibt morgen noch Mecker ^^) allerdings passiert jetzt nichts weiter, ich kann weder den Schalter bedienen nur über Funk steuern.

Unter Programme --> Der betroffene Schalter --> Einstellen steht:
Version: 1.4.3
Das Update des Gerätes wird durchgeführt

Und unter Servicemeldungen "Gerätekommunikation gestört"

Ja was jetzt ? Schalter vom Netz nehmen ? Ist ja nicht so einfach bei Unterputz mitten in der Nacht ^^
Gerät aus CCU2 löschen und hoffen das es neu angelernt werden kann ? Oder ist es normal das es in dem Fall so extem lange braucht?
Naja erst mal die Birne aus der Fassung gedreht damit es wieder dunkler im Schlafzimmer wird

Hatte jemand das Problem schon ?

EDIT: Für die Suchfunktion, ich habe am Schalter jetzt 4 Sekunden die Resettaste gedrückt und dann in der CCU2 Geräte anlernen und HM IP anlernen, jetzt geht wieder alles

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: HmIP-BSM - Update (nicht die Übertragung)

Beitrag von Familienvater » 17.11.2017, 00:10

Hi,

wie bei praktisch jedem HmIP-Gerät, vor allem, wenn es im Readme steht:
Nach dem Firmware-Update ablernen, und neu Anlernen...

Wenn nichts im Readme steht:
Wenn nichts geht, nach dem Firmware-Update ablernen, und neu Anlernen...

Das ist zwar kein Screenshot von dem BSM-Update, aber gefühlt steht das bei jedem HmIP-Update bei allen Firmware-Versionen (die min-Firmware-Version der CCU und die Geräte-Bezeichnung ist "variabel"):
2017-11-17_00h06_50.png
2017-11-17_00h06_50.png (14.15 KiB) 3329 mal betrachtet
Der Familienvater

Nisbo
Beiträge: 20
Registriert: 18.12.2015, 15:26
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: HmIP-BSM - Update (nicht die Übertragung)

Beitrag von Nisbo » 17.11.2017, 00:12

Nee da stand nichts in der Info Datei drin
http://www.eq-3.com/Downloads/Software/ ... 170427.txt

aber nun passt ja (augenscheinlich) erst mal wieder alles :)

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: HmIP-BSM - Update (nicht die Übertragung)

Beitrag von Familienvater » 17.11.2017, 00:30

Hi,

as ist leider Ernstgemeint: schick eine Mail an EQ3, das der Hinweis fehlt, bei der 1.4.0er Firmware für den BSM war der Hinweis noch enthalten.

Habe eben mal meine HmIP-Firmware-Sammlung durchgeschaut, den Praktikanten-Copy-Paste-Brüller habe ich in der HmIP-SMI Firmware gefunden:
http://www.eq-3.de/Downloads/Software/F ... 160707.txt
Achtung! Bitte verwenden Sie die Firmware-Datei nur in Verbindung mit der CCU2 ab Version 2.25.14.
Nach dem erfolgreichen Übertragen des Updates ist es erforderlich den HmIP-WTH einmal von der CCU2 ab- und wieder anzulernen, damit alle neuen Kanäle in der CCU2 angezeigt werden.
Im Zweifelsfall gilt einfach:
Nach dem Update ablernen, und neu Anlernen, immer....
Um sich den Ärger der Nutzer zu ersparen, wird es anscheinend bei neueren Changelogs nicht mehr erwähnt, weil grundsätzlich die erste Regel der Windows-IT auch für die HmIP-Geräte gilt: Werksreset/Start-from-Scratch hat noch nie geschadet, egal um welches Problem es geht.

Der Familienvater

Nisbo
Beiträge: 20
Registriert: 18.12.2015, 15:26
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: HmIP-BSM - Update (nicht die Übertragung)

Beitrag von Nisbo » 17.11.2017, 09:02

So Schalter aus der CCU2 gelöscht und wieder neu angelernt und Verknüpfungen neu erstellt, hoffe jetzt passt alles

Was mich immer noch interessiert ob es normal ist das wenn der Schalter sein Update übertragen bekommt (also das war 8-48 Stunden dauern kann) dass man dann nach einiger Zeit den Schalter lokal nicht bedienen kann, hat mich heute Nacht nämlich so einiges an WAF gekostet

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: HmIP-BSM - Update (nicht die Übertragung)

Beitrag von Familienvater » 17.11.2017, 10:13

Hi,

die Nichtbedienbarkeit ist IIRC einer der Bugs in der Firmware gewesen, die behoben sein sollten. Ich kann Dir also nicht sagen, ob das ursächlich am Übertragen des Updates lag, oder ob das in dem Momemt der Bug war.

Der Familienvater

ErazorVIP
Beiträge: 10
Registriert: 07.11.2017, 19:01

Re: HmIP-BSM - Update (nicht die Übertragung)

Beitrag von ErazorVIP » 19.11.2017, 08:00

ich hab leider immer noch Probleme mit den BSM Schaltern. Die 1.4.3. wird schon seit mehreren Stunden geupdateted und bei einem anderen Schalter geht gar nix mehr.
Ich glaub die Dinger gehen morgen wieder zurück.

Nisbo
Beiträge: 20
Registriert: 18.12.2015, 15:26
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: HmIP-BSM - Update (nicht die Übertragung)

Beitrag von Nisbo » 19.11.2017, 08:17

Du meinst nachdem Du in der CCU2 auf Update gedrückt hast ? Also NICHT die 8-48 Stunden Übertragung ? Das hatte ich auch, dann in der CCU2 auf IP gerät anlernen klicken und am Schalter für 4 Sekunden auf den Reset Knopf dann finden sie sich wieder. Auch das am Schalter gar nichts mehr ging aber einem gewissen Punkt der 8-48 Stunden Übertragung hatte ich auch, schalten über CCU2 Webseite ging aber.

Wenn alles geht /fertig ist die Schalter aus der CCu2 wieder löschen und alles neu anlernen. Stand zwar nicht im Firmware File dabei aber soll angeblich sonst so der Fall sein. Bei mir lief es danach dann auch wieder vernünftig.

ErazorVIP
Beiträge: 10
Registriert: 07.11.2017, 19:01

Re: HmIP-BSM - Update (nicht die Übertragung)

Beitrag von ErazorVIP » 20.11.2017, 09:57

OK das hatte jetzt funktiniert. Ich hab jetzt nur das Problem das sie irgendwie manchmal nicht reagieren. Ein Schalter (BSM) hab ich in meiner Schaltung drinne der funktioniert perfekt aber die anderen beiden bringen mich um den Verstand.
Wenn ich den über das WebUI schalten weh geht das EIN-schalten sofort weill ich danach ausschalten hängt der Vorgang wieder...

Bild

Dann bleibt der "Punkt" auf dem Sendeturm ewig an...

Benutzeravatar
searchforerrors
Beiträge: 35
Registriert: 25.02.2014, 13:23

Re: HmIP-BSM - Update (nicht die Übertragung)

Beitrag von searchforerrors » 23.11.2017, 13:04

Hallo Miteinander

Hab das Gleiche Problem mit einigen HMIP-BSM (Firmware 1.4.3). Mache funktionieren einwandfrei, wenn man sie direkt mit der Wippe am Schalter schaltet. Manche zicken einfach und wollen nicht gleich bei der ersten Betätigung.....
Neu anlernen hat nichts gebracht, vermute das es einfach qualitative Unterschiede gibt, einer geht und der andere nicht....Werd die Dinger die zicken Zurückschicken...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“