Homematic IP als Alarmanlage?

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Andyr152
Beiträge: 99
Registriert: 03.11.2017, 07:31
Danksagung erhalten: 1 Mal

Homematic IP als Alarmanlage?

Beitrag von Andyr152 » 20.11.2017, 11:48

Hallo zusammen,

ich bin kurz davor mir jetzt endlich ein Homematic IP Starter Set zu kaufen und bin gestern aber leider von den negativen Bewertungen auf amazon etwas verschreckt worden: Da wurde berichtet, dass die Cloud des öfteren nicht zur Verfügung steht und damit ich eine etwaige Alarmanlage über das Smartphone weder an- noch ausschalten kann. Ich könnte also nur einen Wandtaster verwenden, wäre mir aber auch nicht sicher, in welchem Status ich mich dann aktuell befinde (ist die Anlage an oder aus?).
Stimmen diese Kommentare? Ist die Anlage dann wirklich als Alarmanlage nutzbar (wo ich ja eigentlich eine 100%-Verfügbarkeit erwarte)?

2. Frage: Könnte ich den Rauchmelder so schalten, dass dieser im Alarmfall (Bewegungsmelder nimmt etwas war) auch anfängt zu läuten oder brauche ich dafür zwangsläufig die Sirene?

Vielen Dank im Voraus!

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Homematic IP als Alarmanlage?

Beitrag von NickHM » 20.11.2017, 14:18

Guten Morgen

1. ja die cloud ist im letzten Jahr öfter aus gefallen, besonders Freitags bis Montag.
Ja, Du kannst dann über die App nichts mehr bedienen.

Schon oft hier diskutiert ... HM / HMIP ist keine vollwertige Alarmanlage sondernim besten Fall eine Meldeamlage.

2. RM als Sirene geht meines Wissens nach, aber das geht auf die nicht wechselbaren Batterien.

Didi62
Beiträge: 367
Registriert: 07.10.2007, 16:18
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Homematic IP als Alarmanlage?

Beitrag von Didi62 » 20.11.2017, 14:30

Eine Alarmanlage in der Cloud ist so ziemlich das wiedersprüchlichste was ich mir vorstellen kann.

Andyr152
Beiträge: 99
Registriert: 03.11.2017, 07:31
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homematic IP als Alarmanlage?

Beitrag von Andyr152 » 20.11.2017, 14:49

Erstmal Danke, wobei mir die letzte Antwort nicht wirklich hilft.

Homematic IP wirbt ja damit, ihr Produkte als Sicherheitskomponenten zu verwenden - warum sonst heißen diese Sets Sicherheit und Sicherheit plus?!

Viel weiter bin ich jetzt leider nicht...außer, dass eine Sirene eher Sinn macht als der Rauchmelder- der durch die nicht austauschbaren Batterien dann ja extrem überteuert ist oder?

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Homematic IP als Alarmanlage?

Beitrag von NickHM » 20.11.2017, 16:13

Guten Abend

Eq-3 wirbt damit, weil eq-3 verkaufen will und behaupten würde, dass die cloud Lösung zu >99,999% verfügbar ist. Eine schriftliche Aussage dazu kenne ich allerdings nicht.

Es kommt immer auf die Definition / Erwartungen an. Ich erwarte, das eine Alarmanlage längere Zeit (mehrere Stunden) ohne 230V funktioniert
dass sie mind. 2 frei definierbare Zonen hat
dass kein scharf schalten möglich ist, wenn ein Kontakt offen ist
dass nach Spannungsausfall oder Neustart der Zustand aller Kontakte bekannt ist
dass alle Kontakte mit überwachten Kabeln angeschlossen sind
dass alle aktiven Komponenten von der Zentrale mit Spannung versorgt werden
dass es mehrere Codes für verschiedene Alarmzonen gibt
...

Und da sind einige Punkte dabei, die weder HM noch HMIP erfüllen. Die aber in fast jeder Alarmzentrale drin sind, die dafür und nur dafür entwickelt wurde.

Wenn jemand die Sensoren allerdings auch für eine Hausautomation nutzen möchte, dann kann man HMIP sicherlich auch dafür nutzen sich über bestimmte Ereignisse informieren zu lassen und im Haus etwas Lärm zu machen.
Geht dann die Cloud mal nicht, kann der Eigentümer ja die Batterie aus der Sirene nehmen oder diese aus der Steckdose ziehen. So wie der Einbrecher im übrigen auch :)

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Homematic IP als Alarmanlage?

Beitrag von Gluehwurm » 20.11.2017, 18:52

Im IP-Anwenderhandbuch ist seit längerem eine Übersicht, was mit/ohne Cloud geht. Einfach runterladen und anschauen.

Wahrscheinlich heisst das Cloud, weil manchmal einer die Verbindung klaut. Damit muss man umgehen können.

Gruß
Bruno

Gehsteigpanzer
Beiträge: 2
Registriert: 21.11.2017, 11:32

"Informieren" mit HomematicIP

Beitrag von Gehsteigpanzer » 21.11.2017, 14:17

"Informieren", also zum Beispiel eine Pushbenachrichtigung ist leider derzeit nicht mit HomematicIP möglich.
Klar wird man bei Alarm informiert, aber es gibt keine Aktion "Pushnachricht" im neuen Regelwerk.

Folgendes Beispiel ist so also derzeit (11/2017) NICHT möglich:
Vollschutz oder Hüllschutz ist aktiv und ich habe Bewegungsmelder außen VOR dem Haus und möchte gern NUR benachrichtigt werden, wenn er etwas "sieht" - es soll also noch kein Alarm ausgelöst werden.

Man kann nur hoffen, dass hier in den Aktionen noch Erweiterungen kommen und eine Benachrichtigung mit einer Wortgruppe parametrisiert werden kann.

Matchbox
Beiträge: 60
Registriert: 30.12.2016, 21:43

Re: Homematic IP als Alarmanlage?

Beitrag von Matchbox » 22.11.2017, 11:13

Racuhmelder als Sirene macht nur Sinn, wenn man sowieso einen Rauchmelder benoetigt.

Allerdings, wie oben schon erwaehnt....obacht, bei Fehlalarmen geht es natuerlich auf die nicht mehr austauschbare Batterie.

Mein RM ist knapp ein Jahr und hat schon 4 mal "Batterie leer" gezeigt.
Nach einem Neustart des RM (Strom aus/an) hat er sich dann wieder beruhigt :-)

Fehlalarme haben wir so einmal im Monat :-)

Andyr152
Beiträge: 99
Registriert: 03.11.2017, 07:31
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homematic IP als Alarmanlage?

Beitrag von Andyr152 » 24.11.2017, 06:57

Also erstmal ein großes Danke!
Ich habe mittlerweile auch sehr viele Bewertungen gelesen und die öfters nicht verfügbare Cloud macht mit doch Sorgen.
Jetzt mal ein ganz anderer Ansatz: wenn ich mich jetzt doch für Homematic mit der CCU2 entscheide: kann ich dann alle Homematic Ip Geräte einbinden und bedienen ohne den Access Point und ohne die Cloud?
Warum ich frage: die Komponenten sind zum einen günstiger und zum anderen stylischer. Und ich benötige definitiv eine Wandthermostat mit Schaltausgang für die Fußbodenheizung- und da gibt es eh wenig Anbieter und wenn dann nicht wirklich schön aussehend. Da ich aber das Wanthermostat von HMIP nur über die Cloud programmieren kann und es auch nur bei einer Verbindung seinen Job macht, daher die Frage: sind diese Komponenten einfach bei der CCU2 einzubinden und offline zu bedienen und zu programmieren?

Vielen Dank!!!

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Homematic IP als Alarmanlage?

Beitrag von NickHM » 24.11.2017, 12:19

Guten Morgen

Die CCU2 braucht nicht zwingend eine Internetanbindung, es ist aber vorteilhafter, wenn sie eine hat.
Beim Anlernen der HMIP Geräte gibt es die Methode mit Internetunterstützung und alternativ die Eingabe eines beiliegenden sehr langen Keys. Mit Internet ohne tippen ist natürlich praktischer.
Du kannst die eq-3 App nicht mit der CCU2 verwenden.
Dazu brauchst Du dann eine App eines Drittanbieters. Die gibt es für iOS und auch für andere Systeme.

Für HMIP mit CCU2 brauchst Du also keine Cloud und nur bedingt eine Internetverbindung. Allerdings eine zusätzliche meist kostenpflichtige App.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“