UP-Rollladenaktoren mit GIRA Schalter

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Andre-Acer
Beiträge: 190
Registriert: 30.06.2013, 16:52
Hat sich bedankt: 1 Mal

UP-Rollladenaktoren mit GIRA Schalter

Beitrag von Andre-Acer » 21.11.2017, 08:38

Hallo zusammen!

Ich bin aktuell dabei mich mit Homematic IP zu beschäftigen und zunächst die Rollladenaktoren zu testen. Zuerst hatte ich den normalen Rollladenaktor für Markenschalter. Für meine GIRA Schalter hatte ich dann eine Lichtschalter Wippe gekauft. Das gefiel mir aus zwei Gründen nicht: 1. Die Haptik der HM Taster war mir zu weich. 2. Mir fehlen die Pfeilsymbole :-) (gibts ja ein eigenes Thread zu, was uralt ist...). Daher habe ich mir die UP-Rollladenaktoren zugelegt und meine GIRA 2-geteilten Schalter (nicht Taster) mit gegenseitiger Richtungssperre genutzt. Bei Homematic selbst geht das ja wohl bekanntlich nicht, weil ich z.B. beim manuellen Runterfahren der Rollläden ja nur auf "Runter" drücke, und der Schalter dann in seiner Position "Runter" verbleibt (und nicht zurückspringt), was dort wohl den Anlernmodus auslöst.

Frage bei Homematic IP: Ich konnte dazu nirgendwo was finden. Ich habe nun den GIRA 2-teiligen Schalter dran. Es funktioniert auch soweit. Nur ein Problem: wenn ich eben den "Runter" Schalter drücke und er so eingerastet bleibt, dann erkennt der Aktor den Status der Rollladen erst nach 1-2 Minuten. Stelle ich den Schalter nach dem Herunterfahren sofort wieder zurück in die Ausgangsposition, dann ist der Status des ROllladen direkt in der App ersichtlich. Kann man das Problem beheben? Oder geht der Schalter auch hier jedesmal in den Anlernmodus, so dass ich wohl doch auf die Taster wechseln muss?
Danke!

Gruß, Andre
Home Assistant mit Raspberrymatic Add-On auf Intel NUC.
84 Geräte, 81 davon Homematic IP und 708 Kanäle.

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 949 Mal
Kontaktdaten:

Re: UP-Rollladenaktoren mit GIRA Schalter

Beitrag von deimos » 21.11.2017, 08:55

Hi,

du brauchst einen Taster. Der HmIP Aktor geht zwar nicht in den Anlernmodus, aber es wird solange mit dem Senden gewartet bis entweder der Taster wieder auf 0 steht oder ein Timeout auftritt.
Du brauchst aber glücklicherweise keine teure Lösung mit gegenseitiger Richtungsverriegelung, da der Aktor das intern implementiert hat (Muss er ja auch wg. der Bedingung per App oder anderere Taster über eine Direktverknüpfung).
Falls du keinen (günstigen) Taster mit Pfeilbeschriftung findest: Bei Jung ist es so, dass die Platten auch auf andere UP Geräte passen, ich vermute das es bei Gira ähnlich ist. Dann kannst du vermutlich einfach einen normalen, günstigen (Licht-)Doppeltaster nehmen und die Abdeckungen verwenden, die du schon hast.

Viele Grüße
Alex

svenp
Beiträge: 629
Registriert: 11.12.2012, 14:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: UP-Rollladenaktoren mit GIRA Schalter

Beitrag von svenp » 21.11.2017, 09:05

Es gibt von Gira auch Taster für Rolladen. Die Tasten bleiben nur solange gedrückt wie du die Finger drauf hast.
Auch diese haben eine Sperre damit nicht 2 Tasten gleichzeitig gedrückt werden können und haben Fette Pfeile drauf.
Das müsste dir doch gefallen.

Andre-Acer
Beiträge: 190
Registriert: 30.06.2013, 16:52
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: UP-Rollladenaktoren mit GIRA Schalter

Beitrag von Andre-Acer » 21.11.2017, 18:16

Danke Euch Zweien.

Ich hab den Rolladentaster (das Innenleben) von Gira gefunden für ca. 11-13€. Da sollte die Abdeckung vom Rolladenschalter auch passen. Damit wäre das Problem gelöst.
Home Assistant mit Raspberrymatic Add-On auf Intel NUC.
84 Geräte, 81 davon Homematic IP und 708 Kanäle.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“