HMIP-PSM Frage zu Schaltaktoren

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
CyberMicha
Beiträge: 56
Registriert: 16.12.2016, 14:51

HMIP-PSM Frage zu Schaltaktoren

Beitrag von CyberMicha » 21.11.2017, 17:43

Hallo zusammen,
habe gerade meine neue HMIP-PSM an die CCU2 angelernt und bin nun etwas ratlos wegen der Konfiguration. Gibt es dazu eine detaillierte Anleitung, was was bewirkt?

Wieso habe ich hier 3 Schaltaktoren??
HMIP-PSM.PNG
Gibt es besondere Einstellungen, die sinnvoll sind? Letzten Endes möchte ich damit im ersten Step nur überwachen ob mein Fernseher / das Gerät an ist über den Stromverbrauch.
HMIP-PSM2.PNG
LG Michael

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: HMIP-PSM Frage zu Schaltaktoren

Beitrag von NickHM » 21.11.2017, 19:51

Guten Abend

Zur ersten Frage ...
Das sind 3 virtuelle Schalter, die logisch ODER verbunden sind. Solange einer An ist, ist auch das Relais an. Das hätte sich aber auch durch probieren raus finden lassen :)

Zur zweiten Frage gibt es ausführliche Tips hier im Forum, z.B. von Familienvater. Die Hauptfrage ist nicht nur, wie Du die Erkennung für den TV einstellst, sondern wie Du es vermeidest durch ständige unnötige Meldungen zu allen möglichen Parametern den DC der CCU in die Höhe zu treiben.
Auf meinem Handy ist der Screenshot etwas schlecht zu erkennen, deshalb soll zu dem Thema besser noch jemand anderer schreiben.

CyberMicha
Beiträge: 56
Registriert: 16.12.2016, 14:51

Re: HMIP-PSM Frage zu Schaltaktoren

Beitrag von CyberMicha » 21.11.2017, 21:07

Hi Nick,
ja das habe ich nun schon raus gefunden. Danke :)
Die CCU 2 verkraftet es aktuell recht gut. und die Statis werden auch brav an meine ioBroker VM übermittelt. Die restlichen Einstellungen finde ich auch spannend aber es gibt wohl keine ordentliche Doku darüber.

LG Micha

P.S. Gibt es eigentlich sowas wie nen Upgrade für die CCU2 oder Alternativen, die mit ioBroker Hand in Hand arbeiten? Ist ja schon etwas schwach auf der Brust die Gute :)

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: HMIP-PSM Frage zu Schaltaktoren

Beitrag von Homoran » 21.11.2017, 22:03

Dann sieh mal im ioBroker Forum oder auf der Website nach dem Homematic All-In-One Image für RaspberryPi 2/3 mit ioBroker und piVCCU.
http://www.iobroker.net/docu/?page_id=2563&lang=de
Das oberste in der Liste.

Wenn ich dazu komme, kommt das neue für das Tinkerboard bald hinterher, ich muss nur gerade erst eine neue Installation mit einem Restore einspielen. Dann ist das Tinkerboard frei dafür.

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“