Verbesserungsvorschläge Fußbodenheizungssteuerung über App.

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
omiklno
Beiträge: 1
Registriert: 21.11.2017, 17:55

Verbesserungsvorschläge Fußbodenheizungssteuerung über App.

Beitrag von omiklno » 21.11.2017, 18:07

Das Einjustieren der Heizprofile (z.B. Einschaltzeiten und Temperatur-Offset) gestaltet sich oft schwierig und langwierig, da jeder angesteuerte Raum andere Charakteristika (z.B. Wärmeabgabe) aufweist.
Es wäre sehr hilfreich, wenn in der Raum-Übersicht der App. bei jedem Raum durch ein grafisches Symbol angezeigt würde, ob die Stellventile gerade auf oder zu sind (z.B. grüner Punkt, synchron zur Anzeige auf dem Fußbodenheizungsaktor).
Vorschlag_Home-Anzeige.jpg
Das würde das permanente visuelle Überprüfen der Ventilstellungen erheblich vereinfachen und sogar aus der Ferne erlauben, zumal die Verteilerkästen sicherlich nicht überall leicht zugänglich sind (bei mir steht im EG z.B. ein Schrank davor).
Ferner wäre es sehr sinnvoll, wenn es die Möglichkeit gäbe, Ist-Heizkurven aller Räume (wenigstens für die letzten 24h) gespeichert und grafisch dargestellt zu erhalten, z.B. als Overlay über das jeweilige Heizprofil.
Vorschlag_Istkurve_hinterlegen.jpg
Damit ließen sich die Sollprofile erheblich schneller und effektiver (und wie oben bereits erwähnt sogar aus der Ferne) optimieren.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“