HmIP-FAL230-C10 mit HM-PB-2-WM55-2 - Boost-Funktion?

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
joker242
Beiträge: 9
Registriert: 24.12.2015, 03:11

HmIP-FAL230-C10 mit HM-PB-2-WM55-2 - Boost-Funktion?

Beitrag von joker242 » 22.11.2017, 12:47

hallo zusammen,

ich habe eine ccu2, die relativ problemlos mit vielen verschiedenen hm- und hmip-komponenten läuft.
diese sind auch in der regel intuitiv zu programmieren.

jetzt habe ich aber das problem, dass eine fussbodenheizung installiert wird.
dafür habe ich zwei 10-fach-fussbodenheizungsaktoren (HmIP-FAL230-C10) hinzugefügt.
an jeden aktor soll jeweils ein handtuchtrockenheizkörper aus dem gleichen heizkreislauf angeschlossen und gespeist werden.
der handtuchtrockenheizkörper soll jedoch nicht dauerhaft zur beheizung des raums genutzt werden - also nur temporär bei bedarf in betrieb gehen.

ich dachte an eine art "boost"-funktion mittels wandtaster (HM-PB-2-WM55-2):
taster drücken und der betreffende stellantrieb geht für 3 stunden komplett auf und schliesst dann wieder.

alles was ich bisher über die suchfunktion hier im forum gefunden habe, bezieht sich aber nur auf eine steuerung der stellantriebe via raumthermostate.
die bedienungsanleitung der 10-fach-aktoren schreibt hierzu in verbindung mit der ccu2 gar nichts.
dort wird sich nur auf den accespoint bezogen und zu einer tastersteuerung steht dort auch nichts.

ich hoffe, dass irgendjemand von euch eine idee hat.
vielen dank im voraus für eure antworten.
:-)

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: HmIP-FAL230-C10 mit HM-PB-2-WM55-2 - Boost-Funktion?

Beitrag von deimos » 22.11.2017, 13:03

Hi,

geht direkt leider nicht mit dem FAL, der kann leider wirklich nur mit Raumthermostaten.

ich hätte dir eine Idee, welche aber eher ein Workaround als eine Lösung ist:

Erste Möglichkeit: Stellantrieb über einen zusätzlichen UP Aktor anschließen und nicht am FAL. Dann kannst du den Schalter per Direktverknüpung mit dem UP Aktor verknüpfen mit Boostdauer als Einschaltdauer. Klarer Nachteil: Wie verpackst du die Verdrahtung sauber nach VDE Richtlinien.

Andere Möglichkeit: Du kaufst einen weiteren Thermostat. Den versteckst du irgendwo, wo eine gute Funkabdeckung vorhanden ist. Bei Tastendruck setzt du die Solltemperatur von diesem Thermostat auf 30,5°C (== Dauer ON), nach der Boost-Zeit auf 4,5°C (== Dauer-Off). Ich weiß nicht, ob das per Direktverknüpfung geht, aber über ein Programm auf der CCU geht es auf jeden Fall.
Das hätte auch den Vorteil, dass Entkalkungsfahrten gemacht werden und ggf. die Pumpensteuerung passt.

Viele Grüße
Alex

Edit: Magic-Temp für Dauer-Off eingetragen.

Ratfield
Beiträge: 6
Registriert: 04.08.2017, 08:00

Re: HmIP-FAL230-C10 mit HM-PB-2-WM55-2 - Boost-Funktion?

Beitrag von Ratfield » 22.11.2017, 21:03

Ich weiß nicht mit welcher Vorlauftemperatur deine FB Heizung läuft. Bei uns läuft die max mit 27C. Bei höherer Temperatur bekämen wir im Haus erstickungs Erscheinungen. Bei 27C kann ich mir aber nicht vorstelle;ein Handtuch zu trocknen. Besser wäre meiner Meinung nach ein elektrischer Handtuchtockner.


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Benutzeravatar
joker242
Beiträge: 9
Registriert: 24.12.2015, 03:11

Re: HmIP-FAL230-C10 mit HM-PB-2-WM55-2 - Boost-Funktion?

Beitrag von joker242 » 22.11.2017, 21:28

hallo alex,

erst mal vielen dank für deine idee.
das klingt nach einem lösbaren problem.
:wink:

ich habe in den kellerräumen zur überwachung von temperatur und insbesondere der luftfeuchtigkeit noch thermostate, die nicht mit aktoren verknüpft sind.
die kann ich ja prinzipiell dafür nutzen.

frage zu deinem workaround:
kann ich anstelle der einstellung von 30,5° als "solltemperatur" auch die funktion "boostmode ein" nutzen, oder ist das eine gänzlich andere funktion?
das wird mir im dropdownmenü ja auch angeboten.

Benutzeravatar
joker242
Beiträge: 9
Registriert: 24.12.2015, 03:11

Re: HmIP-FAL230-C10 mit HM-PB-2-WM55-2 - Boost-Funktion?

Beitrag von joker242 » 22.11.2017, 21:31

@ratfield:

das lässt sich nicht mehr ändern.
die rohre liegen schon im estrich.
ich werde mal abwarten und das beste hoffen.
wurde mir schliesslich vom heizungsbauer so empfohlen.
:|

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: HmIP-FAL230-C10 mit HM-PB-2-WM55-2 - Boost-Funktion?

Beitrag von deimos » 22.11.2017, 21:33

Sobald du den Thermostat mit den FAL koppelst, ist der Boostmode imho weg. Aber probier es aus. Mehr als nicht gehen kann es ja nicht. :wink:

Viele Grüße
Alex

Ratfield
Beiträge: 6
Registriert: 04.08.2017, 08:00

Re: HmIP-FAL230-C10 mit HM-PB-2-WM55-2 - Boost-Funktion?

Beitrag von Ratfield » 24.11.2017, 06:39

@Joker
Ist ja nichts prinzipiell gegen die FB Heizung zu sagen.
Ich kann mir nur nicht vorstellen das du 30C Vorlauftemperatur im Haus aushältst. kommt drauf an wie euere Dämmung ist aber bei uns sind es 27C Vorlauf und ca. 24C Lufttemperatur. Aber ok wenn eh schon die Rohre zu dem Handtuchtrockenheizkörper liegen kannst du es ja versuchen.


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Benutzeravatar
joker242
Beiträge: 9
Registriert: 24.12.2015, 03:11

Re: HmIP-FAL230-C10 mit HM-PB-2-WM55-2 - Boost-Funktion?

Beitrag von joker242 » 26.11.2017, 20:48

@ratfield:
die genaue vorlauftemperatur ist ja aussentemperaturabhängig und variiert.
wir sind hier ausserdem noch in der trocknungsphase vom estrich.
habe aber noch mal mit dem sanitärinstallateur rücksprache gehalten.
er sagt, dass die handtuchtrocknung beschleunigt wird, solange die temperatur des heizkörpers über der raumtemperatur liegt... und da stimme ich ihm natürlich zu.

eine schnellere trocknung durch eine höhere handtuchtrockenheizkörpertemperatur (klasse wort :mrgreen: ) macht aus mehreren gründen für mich keinen sinn:
- die höhere temperatur des heizkörpers hätte zur folge, dass das raumthermostat schneller abriegelt und die fbh dementsprechend nur noch eingeschränkt ihrer ursprünglichen funktion nachkommt - sprich: luft warm, aber boden kälter als in den anderen räumen.
- einen einbau einer zusätzlichen elektrischen heizung im heizkörper (als patrone) kostet zusätzlich strom und die nachträgliche verlegung eines 220v-kabels direkt zum heizkörper wäre nur mit erheblichem mehraufwand möglich.
- eine speisung des heizkörpers durch einen direktabgriff am pufferspeicher (und nicht am gemischten pumpenkreislauf) wäre mit mehrkosten von deutlich über 1000,- € verbunden - also habe ich das schon während der planungsphase verwerfen müssen.

ich werde aber berichten, wie es funktioniert und wie die temperatursteuerung läuft.
:wink:

Benutzeravatar
joker242
Beiträge: 9
Registriert: 24.12.2015, 03:11

Re: HmIP-FAL230-C10 mit HM-PB-2-WM55-2 - Boost-Funktion?

Beitrag von joker242 » 26.11.2017, 20:53

@deimos:
der boostmode ist auch nach der kopplung von 10-fach-aktor und thermostat möglich, ist aber zeitlich auf 5 bis 30 minuten begrenzt und hilft mir demetsprechend nicht weiter.
ich tüftele aber schon seit geraumer zeit an deinem workaround und bin mittlerweile recht weit.
die genaue programmierung werde ich hier posten, sobald alles so läuft wie ich es mir vorstelle.

vielen dank noch mal.
:wink:

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: HmIP-FAL230-C10 mit HM-PB-2-WM55-2 - Boost-Funktion?

Beitrag von deimos » 26.11.2017, 20:58

Gut zu wissen, dass das mit dem Boost jetzt geht, wenn auch leider eingeschränkt.

Danke für die Rückmeldung.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“